Ich habe langsam das Gefühl, dass ich dringend einen Psychiater aufsuchen muss. Ich besitze jetzt schon fast ein Jahr lang eine D5000 und habe keine Gelüste diese gegen ein D90 oder sonstiges einzutauschen. Wenn ich hier so im Forum mitlese, kann das nicht normal sein.

Für mich ist die Fotografie eigentlich kein richtiges Hobby, sondern ein Mittel zum Zweck, also ein "Hilfshobby". Ich Reise gerne und das meistens mit Rucksack. Ich habe also nicht viel Platz. Dementsprechend muss die Kamera kompakt sein. Von der Bildqualität von Kompakt- oder Bridgekameras war ich enttäuscht. Es musste wieder eine SLR her. Ich fotografiere seit knapp 35 Jahren mit einer Spiegelreflex. Zuerst habe ich die Nikon FE(2) von meinem Bruder mit genutzt, habe mir aber dann schnell eine Nikon EM zugelegt. Diese wurde dann vor ca 18 Jahren durch eine Nikon F601 M ersetzt. Diese habe ich dann letztes Jahr versetzt und mir die D5000 geholt. Im Freundeskreis habe ich auch Zugriff auf eine D90, finde aber die D5000 für meine Bedürfnisse geeigneter.
Hier die Gründe (ich höre jetzt schon den Aufschrei der Empörung):
- ich persönlich finde den Sucher der D5000 deutlich besser als den der D90
- den Nutzen des Schulterdisplays habe ich bis heute nicht verstanden, finden die Lage desselben auch eher unglücklich, weil dadurch das Einstellrad auf die linke Seite wandert und somit aus dem direkten Zugriff der rechten Einstellhand verschwindet (ich muss immer die stützende Linke Hand benutzen).
- da nicht so viele Bedientasten vorhanden sind, ist die Bedienung schneller und einfacher (zumindest seit der Nikon F601M Zeit habe ich nicht ein Bild mit Spotmessung oder mitten betonter Messung aufgenommen). Auch habe ich den AF-C noch nie benötigt. Die ISO-Einstellung habe ich auf die FN-Taste gelegt. Alles andere, wie Selbstauslöser oder Funkauslöser, wird sowieso nur benötigt, wenn Zeit keine Rolle spielt und ist auch entsprechend einfach einzustellen.
- Bevor ich mir die D5000 zugelegt habe, habe ich mir die Objektive ausgesucht. Bei meiner Wahl war kein motorloses Objektiv dabei. Der integrierte Motor ist für mich also auch zwecklos.
Meine Entscheidung für die D5000 war also reiflich überlegt und ich bereue es bis heute nicht.
Auch können 8Und sehr wahrscheinlich wollen wir auch nicht) den Anfragenden die Entscheidung nicht abnehmen. Dafür müssen diese schon selbst die Verantwortung übernehmen. Dazu sollten wir hier aber sachlicher diskutieren und weniger emotional, das hilft dem Anfragenden nicht weiter.