• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 oder D3000

Mx.G

Themenersteller
Hallo ihr ;)
ich hab da mal ne Frage (welch wunder ^^)
Also, ich werd mir nach Weihnachten eine neue DSLR zulegen (momentan Olympus E-500). Jetzt hab ich die qual der Wahl: D80, D3000 oder doch ne ganz andere? (mehr als eine der beiden sollte sie nicht kosten ;))
Danke schonmal,
Max

Hallo Max!
Zunächst einmal solltest du die beiden Kameras in die Hand nehmen, um einen Vergleich zu haben. Alternativ kannst du in den diversen Läden ja auch die D90 statt der D80 (wirst du fast nirgends mehr neu finden) anfassen, das Gehäuse ist praktisch gleich. Dann musst du Prioritäten setzen. Ich wüsste jetzt aber nicht, wo die D3000 die großen Vorteile gegenüber der D80 besitzen sollte. Die D80 ist mind. 1 Klasse höher angesiedelt und erlaubt einen wesentlich besseren direkten Zugriff auf die Individualfunktionen. Die D3000 ist ja praktisch ein indirekter Nachfahre der D40. Ich hatte diese, bevor ich auf die D80 umgestiegen bin. Grund für mich war damals die Möglichkeit, die wirklich interessanten Festbrennweiten (35 2.0, 50 1.4 und 1.8, sowie 85 1.8) mit AF verwenden zu können (kannst du nämlich mit der D3000 nicht).
Für mich gäbe es bei gleicher Preislage nur einen Grund, die D3000 zu nehmen: wenn dir die D80 zu schwer oder groß sein sollte...
Lg
Markus

Hey Markus,
danke für deine schnelle Antwort!
Also D80? Ich werd nächsten Samstag mal die D90 angrabbeln =)
Also mit Gewicht/Größe hab ich kein Problem ;)
Bist du denn zufrieden mit der D80? Hast du vllt. ein paar Beispielbilder von dir? Welches Objektiv hast du? Wo kriegt man die D80 überhaupt noch?
Lg, Max
P.S.: Tut mir leid wenn ich dich löcher :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,

Beispielbilder in allen Kombinationen an der D80 findest Du hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=355591

Den einziegen Nachteil der D80 ggü. den "neueren" Modellen sehe ich persönlich im Rauschverhalten. Ich weiß grad nicht, welchen Senosr die D3000 hat. Hab grad mal auf die Schnelle auf der Nikon-Seite geschaut. Sieht so aus, als wenn die D3000 den selben (oder zumindest einen sehr ähnlichen) Sensor wie die D80 hat. Damit hat die D3000 eigentlich keine Vorteile.

Also D80 vs. D3000 ganz klar D80.

Die D80 bekommst Du hier im "Biete" Bereich (teilweise auch in guten Sets) für sehr kleines Geld.

Gruß
André

Nimm sie doch beide mal in die Hand und versuche jeweils damit (d)einen "Stand" zu finden.
Deine Hände werden Dir die Antwort geben.

PS: Wenn Du mit "grossen Brocken" keine Probleme hast, also grössere Pratzen und/oder längere Finger, wirst Du mit den "Kleinen" Problemchen bekommen. Spätestens wenn ein Blitz draufsteckt und/oder ein grösseres Objektiv dran ist.

Würde da auch ohne jeden Zweifel eine D80 der D3000 (und sogar einer D5000) vorziehen. :top:

Vielleicht ist DAS hier mal ganz lesenswert... LINK

Viele Grüße,
CHRIS

Den einziegen Nachteil der D80 ggü. den "neueren" Modellen sehe ich persönlich im Rauschverhalten. Ich weiß grad nicht, welchen Senosr die D3000 hat. Hab grad mal auf die Schnelle auf der Nikon-Seite geschaut. Sieht so aus, als wenn die D3000 den selben (oder zumindest einen sehr ähnlichen) Sensor wie die D80 hat. Damit hat die D3000 eigentlich keine Vorteile.

Die D3000 hat den selben CCD wie D80 und D60. Also gibt es keinen Grund die D3000 zu nehmen. Die D80 bekommst du hier in der Bucht, zu recht guten Preisen, vllt auch bald meine.

Danke an alle erstmal =)
@André: Danke, ich guck mir die nach dem Frühstück mal an ;)
@EchoRomeo: Ich hab immoment ja die Olympzmus E-500, die ist glaube ich schon recht kompakt, oder irre ich mich da?
@Yoda2009: Les ich auch nachm Frühstück
@Pinats: Wie viel würdest
du in etwa wollen? Und wann ca.?
Lg, Max

Ich glaub die D80 muss noch ein weilchen bei mir bleiben. Durch den Rat des Forums werde ich wohl als erstes mein Tele ersetzen. Aber schau mal hier in der Bucht dort findest du sicher eine gebrauchte.

Guten Morgen! :)

Yepp...wie die andern schon sagten:
Am besten Du schaust Dir im Laden mal die D3000 und die D80 im Vergleich an.
Vermute mal, dass Dir die "erwachsenere" D80 auch besser liegen wird.

In Bezug auf Features/Bedienbarkeit ist die D80 weder von der D3000 noch von der D60 o.ä. erreicht.

Wünsche viel Spaß beim Begrabbeln! ;) :top:

Ja, der Pinats behält (richtigerweise) seine D80 zunächst und legt sich ein Objektiv zu.
Meiner einer hat aber derzeit noch weiter die D80 im Angebot, weil ich wohl upgraden werde. We will see. :cool:

Viele Grüße,
CHRIS

also der d5000 eine d80 vorziehen würde ich pers. auf keinen fall. da würde sich dann nur eine d90 lohnen. beim vergleich d3000 - d80 würde ich auch klar d80 sagen. wenngleich ich beide kameras vom technischen stand her nicht wirklich pralle finde. sensor (d3000/d80), lahme serienbildfunktion, recht kleines display (d3000/d80). bildqualität ist natürlich top und darauf kommts an. vllt nimmst du einfach auch mal die d5000 in die hand und streichst die d3000 von deiner alternativ liste. wenn du aber kein schwenkdisplay / video brauchst würde ich dir auch zur d80 raten.

Die D3000 hat ein 3-Zoll-Display. Zwar nur in der
Standardauflösung (230k), ist aber trotzdem weit besser
ablesbar und nutzbar als 2.5, weil man nicht so nah ran
muss, um was zu erkennen. Vielleicht einfach mal in nen
Laden gehen und das Ding begrabbeln, dann wird klar, was
die hat und kann und was nicht.

Der Sensor der D3000 ist zwar der aus der D80, aber der
Rest drumherum ist neuer. Expeed-Prozessor und AF aus
der D90. Die D80 hatte eine relativ mäßige Bewertung
beim Dynamikumfang, die D3000 scheint da besser zu sein.

Wenn's nicht eilt und man's ganz genau wissen will,
vielleicht mal den Test auf dpreview abwarten.

Was an der D80 wirklich etwas besser ist, das ist der
Sucher (0.95 vs. 0.80 und etwas heller). Man kann sich
aber an der D3000 mit einer Sucherlupe behelfen.

Wenn man die "alten" nicht AF-S Objektive nicht
verwenden will, spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine
D3000. Was Kompakteres und Besseres, das einem den
Zugang zum Nikon-Objektivpark eröffnet, gibt's nicht.
Besonders in Kombination mit 35 1.8 die unschlagbare
Immerdabei-Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem AF-Antrieb sowie dem um Längeren besseren Sucher sprechen noch viele, viele weitere Aspekte für die D80.

Fraglich ist einzig, ob dem TO/Käufer auch daran gelegen ist, oder ob er darauf verzichten mag...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hätte die alte D80 nicht genommen!
Ich habe mir noch eine zweit Cam gekauft die D3000 wegen dem CCD und habe auch gedacht ohne zweites Display geht nicht, aber es geht wunderbar.
Dazu habe ich mir noch einen speziellen BG aus Hong Kong schicken lassen und mir noch das AF-S 60/2,8 gekauft tolles Objektiv ich bin begeistert.
Bei der D3000 hat es erst bei der dritten geklappt! Die erste hatte Pixelfehler bei der zweiten ging der Autofokus nicht aber bei der dritten ist alles super.
supermd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten