Warum ich es im vorliegende Fall für völlig unnötig halte, ja sogar kontraproduktiv, einen andere Kamera anzuschaffen.
Der TO hat kein Makroobjektiv möchte aber mehr in die Richtung machen und sich ein ebensolches Objektiv anschaffen, gleichzeitig zu einer neuen Kamera.
Nur ein neues Objektiv anzuschaffen halte ich für sinnvoller, die D80 oder D200 bringen keine signifikanten Verbesserungen für den TO.
Die erhoffte Verbesserung der Bildqualität gibt es wie schon erwähnt nicht, der ein oder andere User stellt es so dar das man Makroaufnahmen nicht ohne Spiegelvorauslösung machen kann (und wenn dann muss es bitteschön die SVA der D200 sein, obwohl die der D80 schon ausreichend ist) das halte ich für genau solchen Unsinn wie die Tatsache das im Forum ebenso immer wieder behauptet wird das man Makros vom Stativ aus mit manuellen Fokus machen "müsste".
Die Bilder des TO werden, und das sollte er sich immer vor Augen halten durch eine D80 oder eine D200 nicht besser werden, durch ein neues Makroobjektiv schon.
Auch sollte man sich nicht vorstellen mit einer gebrauchten D40X noch 300-400€ auf den Gebrauchtmarkt zu erzielen (der mittlere Wert für ebay liegt derzeit bei 280€ und fällt ständig) eine D80/D200 und ein Makro zu kaufen wird preislich deutlich über einem 105er liegen, da kann man sich drehen und wenden wie man will, auch Fremdherstellermakros die dann an der D80/D200 einen AF hätten sind nicht für 200€ (neu) zu bekommen.
Der TO konnte bisher ja nichtmal genau sagen was ihm eine D80 oder D200 denn genau bringen soll an Verbesserungen, außer einfach das es eine neue Kamera wäre
Ansonsten ist dieser thread typisch für das Forum einen Ansammlung von Halbwahrheiten und Aussagen im Tenor von "Hab mal gehört das..." und "Hab mal gelesen das... aber noch nicht selber ausprobiert".
Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen wenn der TO unbedingt eine neue Kamera kaufen möchte okay, ich persönlich erachte es für sinnlos.
Ich stand vor knapp einem Jahr vor der gleichen Entscheidung, neuer Body (Semipro) oder neues Objektiv (Prime) habe mich für das Objektiv entschieden und es nicht bereut ein Top Objektiv kann auch aus einer D40X Topleistungen herauskitzeln und dem fertigen Bild merkt keiner an ob es nun eine D40X eine D80 oder eine D200 gewesen ist.