• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera D80 , neues Objektiv oder Wechsel Sony Alpha 65

susanne3311

Themenersteller
Hallo,
ich hatte zuerst die Nikon D 70 nun schon einige Jahre die D80 , als Objektive habe ich das Kit Objektiv 18-135mm und das Tamron AF 18-270mm Objektiv F3,5 -6,3 Di II VC LD ASP .
und bin im großen und ganzen zufrieden gewesen , aber :
ich mache fast ausschließlich Fotos von Pferden in der Bewegung und habe seit einiger Zeit das Problem das der Autofocus macht was er will, obwohl ich das Pferd im Suche habe, stellt er nicht das Pferd sondern den Hintergrund scharf.
Außerdem ist es so das die D80 im Modus Serienaufnahmen gerade so schnell ist das ich wenn ich das Pferd im ersten Moment in der falschen Trabphase habe , dies dann auf jedem Bild so ist , außér ich setze zwischendrin neu an . Dazu kommt das die Bilder bei nicht idealem Licht, was man sich ja nicht immer aussuchen kann , gerne zu dunkel sind oder eben in der Bewegung dann unscharf.
Jetzt ist für mich die Frage ob ich mir ein lichtstärkeres Objektiv zulege , sollte auch wieder Zoom sein , irgendwo im Bereich bis 300mm, Weitwinkel brauche ich eigentlich nie, dafür aber mit Lichtstärke 2,8 .

Oder alternativ auf eine andere Kamera umsteige die mehr Bilder pro Sekunde machen kann , wie z.b. die Sony Alpha 65 , mit der eine Freundin sehr zufrieden ist und die bei ich glaube 10 Bildern pro sekunde liegt, so das ich sicher irgendwo die richtige Phase dabei hätte.

Hoffe hier kann mir jemand gute Tipps geben , weil dieses oder jenes Objektiv dafür genau richtig ist . Danke schon mal im voraus
 
Hallo,

die D80 ist sicherlich nicht mehr die modernste Kamera, in deinem Fall dürfte das Objektiv aber der deutlich limitierendere Faktor sein, grad das Tamron ist extrem lahm und lichtschwach und somit nicht unbedingt geeignet für den gewünschten Anwendungszweck.

Was bist du denn bereit auszugeben? Prinzipiell würde natürlich ein neuer Body auch sinnvoll sein, wichtiger wäre hier aber ganz klar erst einmal ein geeignetes Objektiv.
 
Die Fage ist wirklich, wieviel du ausgeben willst.
Lösungen gibt es in jeder Preisklasse. Aber wenn du Blende 2,8, 300 mm und Zoom willst, wirst du etwa drei bis vier TEuro in die Hand nehmen müssen, wobei der Objektivanschluss egal ist. Das Objektiv wäre dann ein Sigma 120-300/2,8.
Übrigens ist die D80 bei Serienbilder in der Tat etwas langsam. Meine Objektive waren allerdings noch die Modelle für den alten Stangenantrieb. Damit schaffte meine etwa 2,5 Bilder/Sek. mit Schärfennachführung, was für meinen Bedarf hinreichend war. Objektive: Tamron 2,8/17-50 und Tokina 2,8/50-135.

Insofern würde ich überlegen, die gesamte Kombi austauschen und z.B. mit einer D300S und einem anderen Telezoom anfangen, weil du schon passende Optiken hast oder das ganze system von der Graswurzel her neu aufbauen. Die neue Canon 70D könnte dann eine Alternative sein; ich weiß aber noch nichts über ihre Qualität.

Gruss aus Peine

wutscherl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere momentan auch mehr dazu das ganze komplett auszutauschen und denke es sollte sich irgendwo im Bereich von bis 1500.-€ + / - bewegen, aber das ist nur eine grobe Richtung.
Der Zoom muss nicht bis 300mm gehen, aber nicht unter 200mm, die 135mm vom Kit Objektiv sind mir einfach zu wenig . Ich habe das Tamron aufgrund der guten Bewertungen gekauft und habe im Vergleich auch das Gefühl das es langsamer ist als das Kit Objektiv.
Ich denke mit einem lichtstarken Objektiv ist es denke ich leichter gute Bewegungsbilder zu machen ohne eine Bewegungsunschärfe zu bekommen. Deshalb auch die Frage nach einem 2,8er Objektiv.
Die Sony Alpha gibt es bei Amaz.. momentan mit einem 18-55 und einem 55-200 zusammen für unter 1000.-€ , allerdings mit Sicherheit keine 2,8 er Objktive, aber ohne Angabe.
Die D80 macht ja nur 3 Bilder pro Sekunde , aber dafür beinahe unbegrenzt lange, die Sony macht wohl bis 10 Bilder in der Sekunde, aber nur 18 hintereinander und dann muss sie erst speichern, ich weiß aber nicht wie lange sie dann braucht um die nächsten Bilder zu machen .
Bin auf keine bestimmt Kamera festgelegt und für alles offen, aber gerne nicht zu klein, wenn die Kamera zu klein ist finde ich liegt sie nicht so gut in der Hand.
Ich hänge mal ein paar Bilder an um zu zeigen wofür ich die Kamera brauche, die Bilder werden überwiegend auf dem Reitplatz gemacht aber durchaus auch mal auf der Koppel.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere momentan auch mehr dazu das ganze komplett auszutauschen und denke es sollte sich irgendwo im Bereich von bis 1500.-€ + / - bewegen, aber das ist nur eine grobe Richtung.

1500€ für eine Komplettausrüstung für Pferdefotografie ist wenig. Da würde ich nach einer gebrauchten D7000 plus 70-200mm 2,8 von Sigma gucken. Dürfte in etwa hinkommen, das Tarmon kannst du dann als Standardzoom behalten.

Ich habe das Tamron aufgrund der guten Bewertungen gekauft
Das Tamron wird zum langen Ende hin wesentlich schwächer, also da wo du es am häufigsten benutzt. Langsam ist es noch obendrein.
Ich denke mit einem lichtstarken Objektiv ist es denke ich leichter gute Bewegungsbilder zu machen ohne eine Bewegungsunschärfe zu bekommen. Deshalb auch die Frage nach einem 2,8er Objektiv.
Ein 2,8er für die D80 sollte es schon sein, für eine D7000 reicht beim gleichen Licht dann auch schon ein f4er, da das Rauschen geringer ist und du so die ISO höher drehen kannst als bei der D80. Optimal wäre natürlich rauscharme Kamera und lichtstarkes Objektiv und schneller Autofokus. Das ist aber neu nicht für 1500€ zu bekommen.
Die Sony Alpha gibt es bei Amaz.. momentan mit einem 18-55 und einem 55-200 zusammen für unter 1000.-€
Das ohne Angabe wundert mich jetzt, steht eigentlich dabei. Das 18-55mm ist 3,5-5,6, das 55-200mm 4-5,6.
Die D80 macht ja nur 3 Bilder pro Sekunde , aber dafür beinahe unbegrenzt lange, die Sony macht wohl bis 10 Bilder in der Sekunde, aber nur 18 hintereinander und dann muss sie erst speichern, ich weiß aber nicht wie lange sie dann braucht um die nächsten Bilder zu machen .
Mit einer Sandis 16GB 95MB/s für ca 30€dauert das ca 4s. Dauerfeuer würde ich abergenerell nicht solange empfehlen bis der Buffer voll ist. Im richtigen Moment 3-5 Aufnahmen sollte reichen.
 
Wie wärs mit einer Canon 60D + 70-200 1:4L + 18-135 als Standardglas?
Dürfte zusammen bei ca. 1500 EUR liegen.

Das 70-200 ist aber nicht stabilisiert - deswegen kostet es auch 700 EUR und nicht 1200.

Bei Nikon 5200 + 70-200 f4 wärst Du mit ca. 1800 drüber. (aber mit VR)
Allerdings liegt die 5200 nicht so gut in der Hand wie die D80 (bei mir)

Ich hatte die D80, D90 und jetzt die D300 und die Canon 60D liegt ähnlich gut in der Hand.

Pferdefotos konnte ich in der Halle (welch ein mieses Licht) mit der D300 und dem Tokina 70-200 2.8 (nicht das schnellste) bei f3.3 und ISO 800+1600 noch gut machen. Die Zeit lag bei ca. 1/90 - 1/180 - je nach Richtung und Fensterlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss keine neue Kamera sein , kann gerne gebraucht sein .

In der Halle ist es eh immer schwierig , mache ich auch nur selten, ist aber mit der jetzigen Ausrüstung auch echt schwierig. Den Bildstabilisator hat das Tamron zwar nutze ich aber nie. Ist auch nicht so das das neue Modell es haben müsste.

Bei der D 80 habe ich es auch mal probiert bei eher schlechtem Licht mit der Iso zahl ganz hoch zu gehen um zu testen, da sind die Bilder dann aber echt sch... und nicht mehr brauchbar. ( Ich hänge mal ein Beispiel an )

Meine Freundin hat mit der Sony in der Halle Bilder gemacht , auch mit hoher Isozahl und die Bilder waren echt noch ordentlich. Ihre Kamera wollte ich mal testen, geht aber erst nächsten Monat da sie nicht um die Ecke wohnt.

Als ich damals die D70 gekauft habe, hatte ich mir noch eine Canon angesehen, aber die war mit zu klein und lag mir nicht so gut in der Hand wie die Nikon, ich weiß aber nicht mehr genau welche das war. Ich glaube aber die 300 er.


@maximus
Genau das sind die Tips auf die ich gehofft habe , eben das die D 7000 einfach schon viel schneller ist als die D 80 . Ich finde das Tamron auch langsam , habe zwar keine Zeiten gemessen, aber einfach vom Gefühl her.
 

Anhänge

Das 18-270 hat gute Wertungen ?
Das ist das Problem des Internets. Jeder kann schreiben was er will und beim großen Fluss ist bald alles gleich bewertet. Leider steht seltenst dabei, welchen Wissensstand und Können der Wertende besitzt.

Wenn schon Tamron, dann das 70-300 USD. Das ist ein brauchbares Glas, vor allem für den Preis.
Die 10B/s sind ja ein schicker Papierwert, aber wieviele scharfe Bilder bringt die Kamera dann nach Hause ? Mit der von dir vorgeschlagenen Kombi aus 18-55 und 55-200 dürfte der Ausschuss locker bei weit mehr als der Hälfte liegen, weil das Tele Kitqualität hat und dem AF nicht folgen kann.
Das Tamron 70-300 gibts aber auch für Sony...

Ich würde aber eher eine gebrauchte D7000 kaufen, obiges Tamron und das 18-270 verkaufen. Dann sollte sich dein Aufrüsten für max. 500 machen lassen. Falls du für die Fotos immer genug Licht hast, würd ich eine D300 oder D300s empfehlen. Gebraucht zwischen 350 und 550. Der AF ist auf Profiniveau, ebenso der Sucher - und mit einem alten aber megaguten AF-S 80-200 2,8 bekämst du Fotos, die viel besser nicht mehr gehen. So ein Glas ist ab 700 zu haben.
Ist aber sehr schwer und lang, das Tamron wiegt nicht halb so viel.
 
Also, ich würde mich nach einem schnellen gebrauchten Body umsehen und dazu 2,8er Objektive. Gebraucht könnte das einigermaßen passen, wenn man keine original Objektive nimmt. Z.B. eine gebrauchte Nikon D300 oder D300s mit Tamron 17-50/2,8 und Sigma 70-200/2,8. Da Du bevorzugt bewegte Motive hast, kannst Du auf einen Bildstabilisator verzichten. Oder eine vergleichbare von Canon. Bei den Sonys muss man den elektronischen Sucher mögen, der ist nicht jedermanns Sache.
Am besten mal im Fotogeschäft verschiedene Bodys in die Hand nehmen, nur so kannst Du rausfinden welcher der richtige ist.
 
würde es Sinn machen nur den Body auszutauschen und die beiden Objektive zu behalten ? Hätte man damit an einer z.b. D7000 deutlich bessere Ergebnisse ? Oder am besten auch ein anderes Objektiv und wenn ja welches ?
 
Hallo,

nein, das ergibt keinen Sinn. Das Glas ist das beschränkende Objekt.
Vergiss auch gleich die Sache mit Sony. Wenn du eine schnelle Serienbildrate hast, hast du eben 10 Bilder Ausschuss, statt vorher 3,5. Am wichtigsten ist die Geschwindigkeit des AF. Ich weiß leider nicht genau, welche Gläser es bei Nikon gibt, die schnell sind.
Bei Canon wäre es eine zweistellige und dazu das 70-200 F4, z.B. Damit ist man gebraucht unter 1000€. Für die Halle dann eventuell noch eine Festbrennweite, wie das 100 2.0 und dann wärst du für Pferde gut ausgestattet. Ähnliches gibt es ja auch bei Nikon, nur leider nicht das 70-200 4 in der Preisklasse. Trotzdem empfiehlt es sich bei Nikon zu bleiben, wenn du schon mit D70 und D80 zufrieden warst. Vielleicht kann jemand eine Aussage treffen, wie eine D80 mit schnellem Objektiv sind?

MfG
 
Beide Objektive behalten, nein. Das 18-270 als Standardzoom behalten, ja. Das 18-270 weiterhin für Pferde einsetzen, ganz klares nein.

Wie gesagt, da sollte es was schnelles und lichtstarkes sein. AM günstigsten ist da denke ich das neue AF-S 85mm 1,8, für ca 450€. Damit bist du sher lichtstark, kommst auch in der Halle zu was. Bist aber relativ unflexibel.

Ein gebrauchtes Sigma 70-200mm HSM 2,8 gibts für ca 500€, dann bist du lichtstark, das Objektiv wird am langen Ende aber erst ab Blende 4 richtig gut. Wird aber schon bei 2,8 besser sein, als das Tamron bei 200mm und Offenblende.
 
@ maximus
da ich fast nur Bewegungsbilder mache , nutze ich fast nur den AF . Hallenbilder vielleicht 1-2 mal im Jahr, sonst nur draußen . Anderes fotografiere ich nur selten, manchmal noch ein paar Hunde. Aber ich brauche daher wohl nur ein gutes Zoom Objektiv und wenn das Tamron nicht für Bewegungsbilder geeignet ist brauche ich es auch nicht .

@viciousVelo
die Bilder sind jetzt nicht unscharf, sondern das Problem ist das die Auslösungen gerade in dem Takt sind wie die Pferde traben, wenn ich also beim ersten mal die falsche Phase erwische habe ich die auf jedem Bild solange ich im Serienbildmodus bin. Momentan mache ich es so das ich drei-vier Bilder im Serienbildmodus mache , dann ganz kurz Pause und dann nochmal so eine Serie.
Meine Idee war nun das ich wenn ich eine Kamera nutze die schneller ist , ich schon mit so einer 10er Serie auf jeden Fall die ideale Phase dabei habe.

Wenn ich auf der Schau fotografiere habe ich auch nicht unbegrenzt Zeit, sondern nur 1-2 mal die lange Seite .

Auch beim Freispringen will man das Pferd ja in einer ganz bestimmten Sprungphase haben , da ist es das gleiche Problem.
 
Irgendein 70-200 2,8 wiegt aber knapp das dreifache des 18-270.
Das musst du bedenken, ich geh mit dem 80-200 2,8 nur mit Einbein raus.
 
Hi, deshalb hatte ich Dir eine gebrauchte D300 bzw. D300s empfohlen.

Die bekommt man recht günstig und die haben einen hervorragenden Autofokus und sind schnell (y)

Die D300 schafft 6 Bilder/sek. und mit entsprechenden Akkus im Batteriehandgriff 8 Bilder/sek.

Die D300s schafft 7 Bilder/sek. und mit entsprechenden Akkus im Batteriehandgriff 8 Bilder/sek.

Und Objektive würde ich mal im Laden testen. Die Geschwindigkeiten kenne ich jetzt nicht so gut. Obwohl mir mein SIgma 70-200/2,8 sehr schnell vorkommt. Und es ist richtig man muss es etwas abblenden.
 
Einige Systemkameras machen 60 Bilder pro Sekunde. Für den Schönwettereinsatz draußen dürfte das optimal sein, um die optimale Fußfolge einzufangen. Wenn es dir lediglich auf scharfe Bilder ankommt und du nicht unbedingt viel freistellen musst, könnte sowas auch eine Option sein.
(Ich darf's hier vermutlich gar nicht verraten - aber meine Freundin nutzt des öfteren sogar Bilder aus dem 60-Fps-1080p-Videomodus unserer Kompakten, um die optimale Phase zu erwischen, wenn eine kleine Web-Ansicht genügt)

Für die Halle ist das natürlich nix, keine Frage.
 
für Indoor-Bilder von beweglichen Objekten (Tanzsportler) bin ich nach unendlichen Versuchen letztendlich auf ein Sigma 85mm/1,4 umgestiegen und mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das geht - ohne Blitz - bei ca. ISO 200-400 und ca. 1/250 Sek.
Body: K-5 (7-8 Bilder/Sek).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten