• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 Neu oder D200 Gebraucht?

40D NEU + 18-125 (Sigma) ca. 1250.-
D80 NEU + 18-135 (Nikon) + BG ca. 1200.-
D200 GEB + 18-135 (Nikon) ca. 1250.-

Meine Vorgehensweise wäre:

D80 - fällt ganz raus. Keine Alternative. BG ganz nett, ist aber an der D80 aus handling Gründen nötig auch wenn er nicht gebraucht würde. Passt mit BG in viele Taschen und Rucksäcke nicht mehr gut rein.

D200 - Klasse Kamera, Handling und Haptik sehr gut, High ISO nicht schlecht aber auch nicht sooo doll. Gute Software bekommt das Rauschen aber sehr gut in den Griff. Würde mir eine gebrauchte aber nur holen, wenn ich sie mir vorher anschauen kann. Sie müsste dastehen wie aus dem Ei gepellt.

40D - schon fast ein Muss zu diesem Preis.

Anfassen, Funtionen druchprobieren und dann entscheiden.

Gruß

Roman

D50 ersteigern. Damit sehr viel lernen (RAW). Wenn damit das Maximum erreicht wurde,halt nach 'nem Jahr mal sehen was das Gehäuse besser macht, als TopObjektive.

Gruß Rue

bohh .. ich auch.
Bin ganz Ohr ;)
Wenn das nicht ein Ziagl ist :lol:

Jetzt wissen wir auch warum er schnell ein paar Postings loswerden wollte.;)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=277834

Zuletzt bearbeitet:
He, Alessiofauci, für 200,- € nehme ich Deine D200, mehr ist sie ja nach Deinen Aussagen eh nicht wert. Und, Dortmund liegt auch in der Schweiz, glaube ich jedenfalls. Wann bringst Du mir die Kamera? :D

Keine Frage, mit der D50 kann man sicher sehr gute Bilder machen.
Sehe aber dennoch ein paar Nachteile:
- 2. Command Dial fehlt
- Kleinerer VF, kein Linienraster einblendbar
- Kleinerer, geringer auflösender Screen (2 zoll, 130.000)
- Geringere Konfigurationsmöglichkeiten (nur .jpg standard zusammen mit raw, Auto-iso??)

Ob einem diese Einschränkungen die gesparten EUR 300-400 wert sind, muss jeder selbst entscheiden.

Ich würde mir heute keine D50 mehr kaufen, zumal die auch sooo billig nicht sind (was ich in der Buch so gesehen hab).

Ein Kumpel von mir hat die D200 mit 17-55 2.8. Zusammen knapp 2 kg. Für anstrengende Bergtouren leider nicht geeignet. Würde mich persönlich sogar schon bei reinen Phototouren nerven.

Eine D80 mit dem kommenden (?) 16-85 VR dürfte dagegen bei rückenfreundlichen 1.2 kg liegen. Das halte ich für einen recht brauchbaren Kompromiss, mit dem man auch preislich noch im Rahmen bleibt.

Grüße,

Und jetzt erkläre mal bitte wieso?
Bin auf deine Antwort sehr gespannt!!!

Also:

Ich habe Bilder mit den gleichen Einstellungen und den gleichen Objektiven mit beiden Kameras gemacht. Fazit:

D80 alle Brennweitenbereiche scharf und die Farben sehr gut

D200 Bildquali nicht wirklich scharf, Farben zum Kotzen und auch das Display der D200 hat so einen Grünstich...

Objektive: 18-200 VR und 70-300 VR

Gruss Ale

Also:

Ich habe Bilder mit den gleichen Einstellungen und den gleichen Objektiven mit beiden Kameras gemacht. Fazit:

D200 Bildquali nicht wirklich scharf, Farben zum Kotzen und auch das Display der D200 hat so einen Grünstich...

Gruss Ale

möchtest du also allen zufriedenen D200-besitzern vorwerfen, sie seien zu dumm um zu erkennen, das ihre kamera ******e ist?
deine aussage ist dermaßen plakativ und pauschalisierend, das macht sie unverwertbar.

Also:

Gruss Ale

Hast du die D200 gebraucht, oder eine aus ner Rücksendungsaktion? Ich würde das Ding mal beim Service durchchecken lassen.

@ alessiofauci

Ich habe meine D80 nach 30 000 Auslösungen durch einen D200 ersetzt, und ich kann jetzt schon sagen das mir die Bildqualität der D200 weitaus mehr zusagt als die Der D80, dies liegt vor allem an der wesentlich genaueren Belichtung der D200. Ich habe die D80 in Punkto Belichtungsmessung auch schätzen gelernt, aber sie ist schon sehr speziell. Die ersten 100 Bilder mit der D200 waren alle falsch belichtet, ich musste mich erst wieder an einen Belichtungsmesser gewöhnen der keinen andauernden manuellen Eingriff erfordert.

Die D200 ist der D80 in keinster Weise unterlegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten