• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 Neu oder D200 Gebraucht?

:confused: Erzähl das mal einem Sportfotografen (z. B. Fußball).

Gruß
Slayton

Die D80 ist wohl eher keine Sport-Cam, von daher hinkt der Vergleich. Für Maximale Qualität in den üblichen D80 Einsatzbereichen zählt halt nur das Raw. Und für ein paar Bildchen in der Zeitung reichen D80 wie D200 gleichermaßen, so gross sind die Unterschiede auch im JPG nicht.

Für den Sportbereich sollte man erst ab der D200/300 anfangen zu vergleichen, und hier ist die D300 in der Tat ein recht grosser Fortschritt.

:confused: Erzähl das mal einem Sportfotografen (z. B. Fußball).

Gruß
Slayton

Dafür hättest Du Dir eventuell die D2Hs ansehen sollen.

Rauscharm, gute Jpegs aus der Kamera, super AF.

Hab jetzt auch schon 2,5 Jahre die D50 und bin ständig am überlegen, ob ich mir eine andere Cam kaufe.
Nur leider gibt es meine Kamera noch nicht. Die D200 ist mir zur wuchtig, da es mir enorm wichtig ist, dass ich die Kamera auch ständig dabei habe. Aus diesem Grund werde ich jetzt auch mein 80-200 verkaufen. Wenn ich mir überlege wie selten ich das Objektiv in den letzten 15 Jahren benutzt habe... Bin halt nicht der Typ, der mit den Auto vorfährt die Fotosession macht und wieder abreist. Die D80 wiederum rauscht mir zu viel und das Capture 4 würde auch nicht mehr funktionieren.

Hoffentlich kommt bald der D80 Nachfolger mit besseren Sensor und AF. Und ein gescheites Capture wäre mal eine Massnahme.

Was mich an deiner Stelle zur D200 kriegen würde ist das 18-135mm Objektiv was du dazukriegst. Das ist echt mieserabel, lichtschwach, starke Vignettierung und einfach eine schlechte Abbildungsleistung.

Wenn du die D80 mit dem 18-70 kriegst dann die D80, ansonsten 200er.

Was mich an deiner Stelle zur D200 kriegen würde ist das 18-135mm Objektiv was du dazukriegst. Das ist echt mieserabel, lichtschwach, starke Vignettierung und einfach eine schlechte Abbildungsleistung.

Wenn du die D80 mit dem 18-70 kriegst dann die D80, ansonsten 200er.

Stehe ich gerade zufällig auf der Leitung? So wie ich das sehe hat er doch das 18-70 (zur Quali der einzelnen Objektive sag ich ma nix) und ausserdem kann man die Bodys auch ohne Objektiv kaufen.

Jetzt schreib ich auch mal wieder etwas.

Also derzeit schaue ich mich wegen einer billigen D300 um.
Grund: Sucher, Gehäuse, ISO Verhalten

Natürlich ist das nicht sehr leicht eine "billige" zu bekommen, bin auch noch nicht ganz von den anderen abgekommen. Ev. wird der Nachfolger der D80 meins ...

Ich will eigentlich nur einmal (jetzt) mehr investieren und dann nicht mehr oder nur wenig (es sei denn für Gläser).

Also derzeit schaue ich mich wegen einer billigen D300 um.
Grund: Sucher, Gehäuse, ISO Verhalten
Die D300 kostet aktuell mit Mack-Garantie unter 1600 Euro. ;)

ISO Verhalten: Für eine Blende erhälst du eine D200 im quasi gleichen Gehäuse für 2/3 des Preises.
Die unter 100%-Abdeckung des Suchers stört ein wenig, doch kannst du das gesparte Geld nutzen, ein gutes Objektiv zu kaufen und damit viel Licht in den Sucher zu zaubern. ;)

Hatte erst heute eine D300 in der Hand. Wirklich sehr cool! Besser und stabiler verarbeitet als mein Laptop (keine Kunst) und mit BG (Handling verbessert sich zwar aber nicht um soviel - das Handling ohne ist schon perfekt) und einem 10 mm Sigma.

Also billig wird das nicht ... :)

Durfte aber nicht auslösen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten