Könntest du das ein wenig erläutern?
Das bezog sich auf das Objektiv. Hier habe ich Konzessionen gemacht. Die Kamera ist saugut. Meine ersten Bilder haben mich fast umgehauen!
Ich möchte gern ein Objektiv mit Bildstabilisator (bei Nikon heißen die VR). Dazu noch ein möglichst lichtstärkeres. Das war aber für 999€ nicht zu bekommen.
Welches Zoom ich später letztendlich nehmen werde, weiß ich heute noch nicht. Dazu muss ich erst meine Kamera kennenlernen (und mich und meine Bedürfnisse besser einschätzen

)
Als ich den Wunsch nach einer DSLR verspürte, wollte ich auch gleich die eierlegende Wollmilchsau:
die Kamera und
das Objektiv. Das
perfekte System.
Inzwischen glaube ich, dass dieser Weg falsch ist. Erst die Kamera im günstigsten Kit und später dann das Objektiv, das wirklich zu einem passt. Sollte der Threaderöffner genau wie ich sich seine erste DSLR kaufen, kann ich nur diesen Weg empfehlen. Sonst macht man sich nur verrückt vor lauter Testberichten und Meinungen. Mir ging das so. Ich konnte einige Nächte kaum schlafen.
Kamerakauf ist eine Bauchentscheidung. Und die Diskussion um die verschiedenen Typen ist wie eine Diskussion Mercedes vs. BMW. Aber irgendwann macht es klick, und dann hat man das Richtige für sich.
Sich ein festes Budget festzulegen und zu sagen: eine einzige Kaufentscheidung soll die Endlösung sein, funktioniert imho nicht.