• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 - (D90) - D300 (Nachfolger für D70 gesucht)

Gebrauchte S5Pro findet man bisher leider kaum. Neu ist die aber nicht mehr teurer als eine D200 - sofern man letztere noch neu findet.
j.
 
aus der Gebrauchtliste:
Nikon D200 860 Euro Ermittelt aus 87 Artikel
Fujifilm S5 Pro 930 Euro Ermittelt aus 19 Artikel

8% mehr würde ich mehr bezahlen.

on-topic: mir ist immer noch nicht klar, ob der TO sich die D80 angeguckt hat, da er diese mit den D40(X)/60 in den gleichen Topf wirft.
 
...on-topic: mir ist immer noch nicht klar, ob der TO sich die D80 angeguckt hat, da er diese mit den D40(X)/60 in den gleichen Topf wirft.
Jep, die habe ich bereits schon mehrmals in den Fingern gehabt!
Nix gegen die D80-User - aber: Meine D70 liegt mir einfach besser in der Hand. Das Gewicht von einem Magn.Gehäuse à la D200/300 muss es nicht unbedingt sein aber für mich ist die Grösse der Kamera ein entscheidender Faktor! Und zwischen D70 und D80 liegen Welten (von den 40/50/60ern will ich mal gar nicht sprechen..)!

Was ich jedoch noch nicht testen konnte ist eine D80 mit BG... nur eben - wie schon von mir gepostet: Wieso soll ich eine D80+BG kaufen was zusammen das Gewicht einer D300 ausmacht, ohne - für mich - erkennbaren Mehrwert?

Ich werde wohl auf die D90 warten müssen und im Herbst dann entscheiden... oder ich stolpere noch über eine neue D200, welche für 800.- bis 900.- Euronen feilgeboten wird...:D

Grüssle
 
Und zwischen D70 und D80 liegen Welten (von den 40/50/60ern will ich mal gar nicht sprechen..)!
meine liegt mir (natürlich ;-) ) auch viel besser, ABER: ich fand den Griff nach vorne hin länger und somit fast angenehmer ... vom Gewicht ist die D80 nur ca. 10 gr. leichter. Habe die D40(X) selbst noch nicht testen können.

Ich werde meine D70s wahrscheinlich komplett aufbrauchen ;-), obwohl der Funktionsumfang der D200 mich schon sehr reizen würde. Bin aber mit 6MP leider zu zufrieden ;-)
 
Gibt's denn wirklich keinen D70-User mehr, der mein "Problem" erkennt? :(

nein, eigentlich nicht.
habe gerade ein wenig hin-und-her probiert, und kann nur feststellen das beide gut in der Hand liegen.
der Griff ist beim D70s ein wenig "dicker", ein bisschen besser vielleicht. Da der D80 in der Bedienung :top: viel angenehmer ist als der D70, ist das schnell vergessen.

gruß
 
der Griff der D80 ist eigentlich formschöner als der der D70(s) -> kein Handhabungsnachteil

Formschöner mag der ja sein. Eine D70 oder D50 passt aber besser in meine Pfoten, als eine D80. Vermutlich verfüge nicht nur ich über solche Hände.

Es gibt eindeutig einen Trend zu Miniaturisierung. Der Erfolg der relativ kleinen Einsteiger-Kameras aller Hersteller zeigt dies ganz klar. Insofern bin ich äußerst skeptisch, ob es so was wie die D70 als Einsteiger- oder Mittelklassemodell jemals nochmal geben wird.

Solange ich mir nicht die Hände miniaturisieren lassen muss, kann der Trend meinetwegen anhalten, wie er will.
Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, mir einen Body zu kaufen, der mit BG einigermaßen passt und ansonsten für Beschwerden sorgt.

Ich wünsche mir daher auch, dass die D90 (oder wie auch immer der D80-Nachfolger denn heißen mag) nicht ganz so winzig werden wird.

Ansonsten würde es für mich wohl heißen: Sparen, was das Zeug hält. Eine D300 ist schon ein starkes Stück... :)

Gruß
Stefan
 
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Nächtelang sogar. :)
Das Display der D300 finde ich aber dann doch schon sexy, den AF auch.

Wenn die D90 beides hat und nicht in einem Playmobilgehäuse daher kommt....

Ich kann warten. ;)

Gruß
Stefan
 
Was ich jedoch noch nicht testen konnte ist eine D80 mit BG... nur eben - wie schon von mir gepostet: Wieso soll ich eine D80+BG kaufen was zusammen das Gewicht einer D300 ausmacht, ohne - für mich - erkennbaren Mehrwert?

Ich habe eine D50 mit BG, vergleichbar der D80. Vor ein paar Monaten habe ich mal jemanden getroffen, der eine D200 mit BG hatte. Wir haben mal kurz die Kameras getauscht. Er war vom Handling der D50 positiv überrascht.

Ich kann Dir nur empfehlen, die Kombi D80/BG mal in die Hand zu nehmen und Dich dann zu entscheiden.
 
Gebrauchte D200 :top: .

Mir wäre der Sprung von D70 zu D80 viel zu gering bei dem vielen Geld. Und der war es mir auch. :D (jedoch von D50)

unterschreib.

Die 200er ist eine deutlich bessere Kamera. in allen Belangen.
Mir gelingen seit die D200 in meinem Besitz ist ganz klar mehr und bessere Bilder.
Einfach mal in die Hand nehmen und ausprobieren, dann merkt man das gleich.
 
Die 200er ist eine deutlich bessere Kamera. in allen Belangen.Mir gelingen seit die D200 in meinem Besitz ist ganz klar mehr und bessere Bilder.


Meiner Ansicht nach kann man das so pauschal nicht sagen. Man muss die einzelnen Unterschiede sehen und für sich bewerten. ob man das Mehr der D200 für sich braucht. Für mich sprach letztlich nur der direktere Zugriff auf einzelne Funktionen fürs sie, da war mir der Preis zu hoch und es wurde die D80. Wer alte Nikkore hat und zig Bilder/sec schiessen will, für den sieht es anders aus.

Bessere Bilder macht mE keine der Kameras, allenfalls Bilder, die mit einer anderen Kamera hätten es gar nicht erst gemacht werden können. Ich halte gegenteilige Erfahrungen eher für auf dem Placebo-Effekt beruhend ;).

M-A
 
Hallo,
ich stehe auch vor der Überlegung, meine D70s "abzulösen". Bei mir kommen schon wegen der Gehäusegröße und der Verarbeitung nur die D200 oder D300 in Frage. Wie wäre es also mit einer guten gebrauchten D200?
das ist keine schlechte Idee. Es gibt sicherlich einige Leute, die ihre auf den Markt werfen, da kannst Du zuschlagen. Ich muss Dich aber enttäuschen, meine gebe ich nicht mehr her.
Spekulationen über die Gehäusebauform der D90 anzustellen ist im Moment irgendwo Glaskugelleserei, aber sie wird näher an der D80 sein, wie an jedem anderen Nikon-Modell ...
es ist anzunehmen, das sie vom Gehäuse eher an der D80 angeleht ist, genau, wie die D80 ein Weiterentwicklung der D70 ist. Es macht für Nikon nur Sinn unterschiedliche Modell auf den Markt zu bringen. Genau wie die D80 keine D200 ist, wird eine D90 auch keine D300 sein.

Aber jeder hat das Recht zu träumen.

Frithjof
 
Kenne die problematik auch... Meine D70 liegt mir perfekt in der Hand, bei der D80 findet mein kleiner Finger keinen Halt mehr.

Das "blöde" ist ja, dass die D70 immer noch gut mithalten kann und man nicht gezwungen ist, sich einen neuen Body zu kaufen... ;)
 
Die 200er ist eine deutlich bessere Kamera. in allen Belangen.
Mir gelingen seit die D200 in meinem Besitz ist ganz klar mehr und bessere Bilder.

Bin mir sicher, dass es Leute gibt, die mit der D80 deutlich bessere Bilder machen, als andere mit der D200. Gute Bilder sind bei solch' hochwertigen Kameras eigentlich doch immer von der Kompetenz des Fotografen abhängig.

Weiterhin würde mich interessieren, was die D200 technisch qualifiziert,bzgl. der Bildqualität, besser als eine D80 zu sein? Immerhin haben die beiden Modelle z.B. das gleiche Autofokussystem. Dazwischen liegen meiner Meinung nach nur Nuancen, wie z.B. mehr Autofokusfelder, mehr Bilder die Sekunde etc.. Eben so Details, die nicht zwingend bessere Bilder produzieren ;)
 
Bin mir sicher, dass es Leute gibt, die mit der D80 deutlich bessere Bilder machen, als andere mit der D200. Gute Bilder sind bei solch' hochwertigen Kameras eigentlich doch immer von der Kompetenz des Fotografen abhängig.

Weiterhin würde mich interessieren, was die D200 technisch qualifiziert,bzgl. der Bildqualität, besser als eine D80 zu sein? Immerhin haben die beiden Modelle z.B. das gleiche Autofokussystem. Dazwischen liegen meiner Meinung nach nur Nuancen, wie z.B. mehr Autofokusfelder, mehr Bilder die Sekunde etc.. Eben so Details, die nicht zwingend bessere Bilder produzieren ;)

-> ich hab nicht von der Bildqualität gesprochen, ich habe behauptet daß die
D200 ganz klar besser als die D80 ist. So als Kamera itself halt...

Die Nuancen die Du ansprichst sind zum Beispiel eine um die Hälfte verkürzte Dunkelzeit im Sucher.
Schon alleine dadurch hat der AF mehr Zeit und produziert mehr scharfe Bilder
als eine langsamere Kamera. So einfach ist das.

Eine Weitere Nuance ist halt daß ich mir nicht erst die ISO Anzeige im Sucher auf die Func. Taste programmieren muss.

Eine Nuance ist halt daß ich bei der echten Spiegelvorauslösung der D200 selbst entscheiden kann wann ich das Bild mache und nicht auf 0,4Sec. begrenzt bin. Es gelingen dadurch halt Nahaufnahmen die im Vergleich mit einer D80 einfach noch einen Tick an Schärfe gewinnen.
Für mich den entscheidenden Tick.

Eine Nuance ist es auch daß ich mir keine Sorgen machen brauche wenns dann doch mal zu nieseln anfängt.

Wenn ich das Menü bemühen muss dann wirklich nur wenn ich die Blitzeinstellungen ändern, oder die ISO Automatik benutzen will.

RAW und Jpeg(basic oder normal oder large) gleichzeitig.
kann das die D80, weiss ich grade nicht.

Synchronbuchse für externe Blitze

Das sind eben genau die Dinge die der Fotograf eben nur durch die Wahl der richtigen Kamera beeinflussen kann :top:

Ganz davon abgesehen, für 100-200Euro Aufpreis zur D80 weiß ich nun wirklich nicht warum man sparen sollte.
Die D80 wird sicher irgendwann wieder ersetzt. Die D200 wird auch noch in 5 Jahren sehr hochwertige Bilder produzieren -
sofern ich es verstehe diese richtig zu gestalten.

Und auch wenn ich mich wiederhole, eine D200 ist derzeit gebraucht mit wenigen Auslösungen (meine hatte unter 3k)für um 800 Euro zu bekommen.
Mehr Kamera fürs Geld gibts derzeit nirgends.
 
-> ich hab nicht von der Bildqualität gesprochen, ich habe behauptet daß die D200 ganz klar besser als die D80 ist. So als Kamera itself halt...

du hast gesagt, dass die D200 bessere Bilder macht und das ist wirklich Unsinn! Dass die D200 die bessere Kamera ist, steht gar nicht zur Debatte (stimmt ja auch).

Eine Nuance ist es auch daß ich mir keine Sorgen machen brauche wenns dann doch mal zu nieseln anfängt.

Habe selbst mit der 350D von Canon schon im strömenden Regen fotografiert.

Die D80 wird sicher irgendwann wieder ersetzt. Die D200 wird auch noch in 5 Jahren sehr hochwertige Bilder produzieren -
sofern ich es verstehe diese richtig zu gestalten.

Die D200 ist jetzt schon durch die D300 ersetzt oder?! Und mit der D80 kann man in fünf Jahren keine anständigen Bilder mehr machen - das ist interessant ;)


Gehst du auch mal Fotografieren oder zitierst du den ganzen Tag die Nikon HP :evil:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten