• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

d80 d300 vergleichsbilder

incei

Themenersteller
seid mir gegrüßt...

wollte mal höflichst anfragen, ob sich jmd die mühe machen kann, vielleicht 1-2 situationen mit gleichen einstellungen und gleichem objetiv mit der d300 und mit der d80 aufzunehmen und dann hier zu posten.. ein out of cam .jpg iso 200 und ein iso 800 fänd ich z.Bsp. spannend..

danke für beiträge bzw. eure bemühungen im voraus..

grüßend verbleibt incei...

Da ich momentan die D80 besitze und am überlegen bin auf die D300 umzusteigen wäre ich aufjedenfall auch an Vergleichsbildern interessiert :) . Am besten ISO1600-Vergleichsbilder würden mich reizen.

Wie auch immer vielleicht hat da ja jemand was von euch - Schonmal danke im Vorraus für jegliche Mühe ;) .

gruß
srolle

seid mir gegrüßt...

wollte mal höflichst anfragen, ob sich jmd die mühe machen kann, vielleicht 1-2 situationen mit gleichen einstellungen und gleichem objetiv mit der d300 und mit der d80 aufzunehmen und dann hier zu posten.. ein out of cam .jpg iso 200 und ein iso 800 fänd ich z.Bsp. spannend..

Vergleiche doch einfach hier: http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Worum geht es dir genau, Auflösung, Rauschen.......?

habe extra iso 800 nachgefragt, weil ich für iso 1600 auch am fernseher einen unbelegten kanal einschalten kann und somit schon das d80 vergelichsbild hätte.. ;)

@ManniD

rauschunterschied im iso bereich 100-800 sowie schärfe bei out of cam.. will wissen ob mir der unterschied wirklich 700 euro wert ist..

danke für den link.. genau so was hab ich gesucht.. :top:

von mir aus close.. bevor hier noch über die video funktion der d90 diskutiert wird.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
vergleichsbilder kann ich keine zur verfügung stellen aber ein paar wörter zu D200 vs. D300 auf den Sensor bezogen (die D200 hat ja den selben Sensor wie die D80). alle erfahrungen sind natürlich nur meine meinung und beziehen sich ausschließlich auf Raw (verwendeter RAW Konverter: Aperture 2)

zuerst das unwichtigste: ich finde durchaus, das ein Auflösungsvorteil da ist. nicht gewaltig, aber merkbar.
das 17-55/2.8 Nikkor performt an der D300 besser als an der D200. ich fand die Linse plötzlich schärfer. die höhere Auflösung spielt hier sicher eine Rolle, aber der Sprung war größer als bei anderen Linsen (zB 105VR)

der RAW Headroom der D300 ist merkbar größer als bei der D200. du kannst mehr hightlights im raw konverter zurückholen. wieviel blenden das ausmacht, traue ich mich fast nicht zu sagen, aber ich denke das in den D300 RAWs bis zu etwa einer Blende mehr drinnen ist, als bei der D200.
ein Problem bei der D300 ist allerdings, das Rot/Orangetöne relativ schnell ihre Zeichnung verlieren. Hier reicht es aber oft, wenn man einfach für die Rottöne die Sättigung ein klein wenig runternimmt.

Was mich sehr genervt hat bei der D300 war, dass die Rottöne zu sehr Richtung Magenta gehen. Hier kann man aber ganz einfach abhilfe schaffen indem man die Rottöne mit den Hue/Saturation/Luminance-Tool die Rottöne ein bisschen richtung Gelb zieht, dann sind die Röttöne 1A. Ob das vielleicht am RAW Konverter liegt (Aperture 2) kann ich nicht sagen, da ich nie wirklich einen anderen RAW Konverter mit den D300 Files getestet hab. Einem Freund gings bei Lightroom aber ähnlich.

Generell mag ich die Farben der D300 aber sehr gern. Und wenn man JPG fotografiert hat man mit dem Expeed-Bildprozessor wirklich viele gute Einstellungsmöglichkeiten und zB zusammen mit Active D-Lightning kann man da sicher super jpgs out of cam hinbekommen.

Vom Rauschen her würd ich sagen, dass die D300 ca. eine Blende, vielleicht einen Tick mehr, besser ist. Vorallem das Schattenrauschen ist wesentlich angenehmer.

ich hoffe das hilft... wenns fragen gibt nur zu..

edit: also wenn du nur jpg-out-of-cam fotografieren willst, finde ich, dass die D300 den mehrpreis wert ist - vorausgesetzt es ist noch geld für linsen da! der neue bildprozessor ist sicher um einiges besser, dann hast du noch Active D-Lightning...

ich lass es einfach mal wirken und bedanke mich für deinen hilfreichen kommentar..

nur um eventuell folgenden antworten einen rahmen zu geben.. meine interessen liegen auf portrait, landschaft und architektur.. brauche weder schnellen af.. noch hohe bildfolge.. keinen "besseren" body.. oder high iso ohne rauschen sowie life-view für makros.. sensorreinigung wär schon schick.. aber auch die rechtfertigt für mich keine 700 euro..

glaube das für meine ansprüche eine d80 allemal reicht.. und man mir raten würde, bedingt nach meinen ansprüchen, lieber in objektive anstatt in einen body zu investieren.. was ich auch tun werde.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten