vergleichsbilder kann ich keine zur verfügung stellen aber ein paar wörter zu D200 vs. D300 auf den Sensor bezogen (die D200 hat ja den selben Sensor wie die D80). alle erfahrungen sind natürlich nur meine meinung und beziehen sich ausschließlich auf Raw (verwendeter RAW Konverter: Aperture 2)
zuerst das unwichtigste: ich finde durchaus, das ein Auflösungsvorteil da ist. nicht gewaltig, aber merkbar.
das 17-55/2.8 Nikkor performt an der D300 besser als an der D200. ich fand die Linse plötzlich schärfer. die höhere Auflösung spielt hier sicher eine Rolle, aber der Sprung war größer als bei anderen Linsen (zB 105VR)
der RAW Headroom der D300 ist merkbar größer als bei der D200. du kannst mehr hightlights im raw konverter zurückholen. wieviel blenden das ausmacht, traue ich mich fast nicht zu sagen, aber ich denke das in den D300 RAWs bis zu etwa einer Blende mehr drinnen ist, als bei der D200.
ein Problem bei der D300 ist allerdings, das Rot/Orangetöne relativ schnell ihre Zeichnung verlieren. Hier reicht es aber oft, wenn man einfach für die Rottöne die Sättigung ein klein wenig runternimmt.
Was mich sehr genervt hat bei der D300 war, dass die Rottöne zu sehr Richtung Magenta gehen. Hier kann man aber ganz einfach abhilfe schaffen indem man die Rottöne mit den Hue/Saturation/Luminance-Tool die Rottöne ein bisschen richtung Gelb zieht, dann sind die Röttöne 1A. Ob das vielleicht am RAW Konverter liegt (Aperture 2) kann ich nicht sagen, da ich nie wirklich einen anderen RAW Konverter mit den D300 Files getestet hab. Einem Freund gings bei Lightroom aber ähnlich.
Generell mag ich die Farben der D300 aber sehr gern. Und wenn man JPG fotografiert hat man mit dem Expeed-Bildprozessor wirklich viele gute Einstellungsmöglichkeiten und zB zusammen mit Active D-Lightning kann man da sicher super jpgs out of cam hinbekommen.
Vom Rauschen her würd ich sagen, dass die D300 ca. eine Blende, vielleicht einen Tick mehr, besser ist. Vorallem das Schattenrauschen ist wesentlich angenehmer.
ich hoffe das hilft... wenns fragen gibt nur zu..
edit: also wenn du nur jpg-out-of-cam fotografieren willst, finde ich, dass die D300 den mehrpreis wert ist - vorausgesetzt es ist noch geld für linsen da! der neue bildprozessor ist sicher um einiges besser, dann hast du noch Active D-Lightning...