• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 -> D300: Lohnt der Umstieg?

Nunja, damit werde ich mich wohl zufrieden geben müssen. Die eierlegende Wollmilchsau hat offenbar auch Nikon noch nicht erfunden ;)

Beste Grüße

Tommy

Mhhh, jein..
es gibt ja noch das (von Dir ausgeschlossene) FX Format was nochmal einen Voreil bringt...

Und zu den objektiven: ein 2,8er zoom is nicht das höchste der Gefühle. Mit deinem 85/1.8 lassen sich Veranstaltungen auh sehr gut Ablichten und man hat nochmal (über)eine Blende mehr

Ich sag nur mal paar Eckdaten:

12MP - 51 Messfelder - 16 Kreuzsensoren.... Magnesiumbody (liegt schön in der Hand) - alle wichtigen Tasten außen - AF-Geschwindigkeit - Intervall-Auslöser ... es gibt schon noch paar Unterschiede zur D90, sonst würde es die D300 nicht mehr geben. :)

Ich würde - beim aktuellen Preis der D90 - lieber die paar Euros drauflegen, hast du mehr von. :)

Mhhh, jein..
es gibt ja noch das (von Dir ausgeschlossene) FX Format was nochmal einen Voreil bringt...

Und zu den objektiven: ein 2,8er zoom is nicht das höchste der Gefühle. Mit deinem 85/1.8 lassen sich Veranstaltungen auh sehr gut Ablichten und man hat nochmal (über)eine Blende mehr

FX bringt nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile.

FX bringt nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile.

Abgesehen vom größeren Body, inkompatiblen Linsen und einem anderem Bildauschnitt...welche?

PS
Von der D80 zur D90 zu wechseln ist IMHO schade ums Geld. Das wäre genauso wie wenn ich die D300 verkaufe um die D300s zu bekommen. Klar ist die "S" in manchen Belangen besser aber nicht so sehr das es lohnen würde!

Dann hast Du die D80 und die D90 nicht ausgiebig getestet. Das ist definitiv nicht schade ums Geld. So etwas zu behaupten ist fahrlässig.

Wenn ihr euch schon in das neue Tamron hineindiskutiert, dann denkt auch darüber nach, dass das alleine 800g hat!!!

Mit einer D300 ist das keine leichte Reisekombi mehr! An der D90 siehts dann evt. oversized aus, dass kann man aber erst sagen, wenn es denn erschienen ist, Nikon bietet hier ja mit f2.8 keinen Stabi an in dem Brennweitenbereich.

Dann hast Du die D80 und die D90 nicht ausgiebig getestet. Das ist definitiv nicht schade ums Geld. So etwas zu behaupten ist fahrlässig.

hmm, starke Worte..... da hatte ich doch IMHO geschreiben =>

Von der D80 zur D90 zu wechseln ist meiner bescheidenen Meinung nach schade ums Geld. Ich habe die D80 lange aus ausgiebig genutzt und bevor ich die D700 kaufte die D90 ausgiebig überprüft und getestet. Sicher hat sie Feature die sie, je nach Sichtweise, über die D80 stellen. Für mich war aber kein wirklich entscheidendes Kriterium dabei welches einen Umstieg gelohnt hätte:

AF => nicht besser als D80
Video => mir egal
Bilder/s => zuwenig
Rauschen => zwar besser als bei der D80 aber nicht so viel dass es DIE AL-Kamera wäre.....

Das mit dem Rauschen sehe ich auch so. Habe verschiedene Vergleichsbilder gemacht und finde meine D80 da sogar nen Tick besser, kann aber auch sein das ich irgendwo ein falsches Menü hatte bzw. irgendwas deaktiviert hatte.

Habe mir diese Woche die D90 bestellt, Umstieg von der D80 (wird demnächst verkauft). Warum ich das schreibe: das Kriterium #1 war der nach DXOMark gerade in den mittleren Iso-Regionen >2 Blenden bessere Dynamikumfang.
Das ist hier so direkt mit Zahlen noch nicht zur Sprache gekommen.
Die eine Blende besseres AL-Verhalten ist natürlich auch schön.
Für die D300 gilt das natürlich genauso.

Momentan bekommt man für eine gut erhaltene D80 noch gut 350€, eine D90 kostet in vergleichbarem Zustand aber einige Jahre jünger rund 600€, das ist denke ich durchaus eine Überlegung wert, viel billiger wird der Umstieg möglicherweise nicht mehr (Vielleicht 300/500€ in einem Jahr?)

Hallo!

Sorry, hab das hier grad nicht genau gelesen, aber deine Frage ist doch, ob du einen Cropfaktor an FX hast oder?
Prinzipiell ja, denn er ist 1,0. Der Cropfaktor an DX (1,5; 1,6 bei Canon) kommt zustande, da der Sensor (APS-C-Format) um den Faktor 1,5 bzw. 1,6 kleiner ist.

Besten Gruß, Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten