• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 + Af-s Dx18-135 ???

Neuberger

Themenersteller
Bin kurz vor dem Kauf einer D80. Da ich noch keine Objektive habe, fange ich bei null an ( kit). Wie sieht es mit der Kombination D80 + AF-S DX18-135 aus ?. Ist dieses Kit-Objektiv besser als das parallel angebotene AF-S DX 18-70 ?? Preislich liegen beide gleich. Oder macht es eher sinn, nur den Body zu kaufen und das Objektiv extra ?? Was könnt ihr mir empfehlen ?? - gruß thilo

Guten Tag,

eine vielschichtige Frage. Sie ohne Fragen zu beantworten ist unmöglich, so frage ich dich: Willst du wirklich eine DSLR nutzen? Willst du wirklich die D80 nutzen?
Eine DSLR Kamer hat immer nur einen sehr prägantnen Vorteil gegenüber den normalen Digitalkameras, du kannst die Objektive wechseln. Wenn du das nicht vorhast, kaufe lieber so einen Ultrazoom Kamera.
Eine Nikon D80 ist eine Anspruchsvolle Kamera. Ihre 10 Megapixel stellen höchste Anforderungen an ihre Objektive. Beide genannten Objektive kommen dem nicht 100% nach. Das 18-70 eher als das 18-135, doch am besten ist das 18-70 für einen 6megapixel Sensor (D50,D70s).
Wenn du keinerlei Erfahrungen im Bereich Photographieren hast, dann würde ich dir von dieser DSLR abraten. Eine Nikon D50 bekommst du momentan gebraucht recht günstig (und keine Angst vor Auslösungen, bis 60.000 ist alles im grünen Bereich).
Wenn es denn unbedingt die D80 sein soll, dann wäre dir zu einem Tamron 17-50 zu raten und als Tele das neue Nikon 70-300 VR.

Glaub mir, ich photographiere mit einer D50, sie macht klasse Bilder und ich habe wirklich viel gelernt. Wenn du keinerlei Erfahrungen hast und dir von der D80 perfekte Photos versprichst, wird dich das nur enttäuschen und diese Enttäuschung kostet eine menge Geld.

mfg

Fotoka

Als Einstieg ist der D80 + 18-135-Kit gar nicht schlecht. Man hat erst mal einen sehr sinnvollen Brennweitenbereich abgedeckt und kann dann den Objektiv-Park - je nach Neigungen - später in Ruhe ausbauen.

Die oft diskutierten optischen Nachteile gegenüber Nikkor 18-70 halte ich für einen Anfänger für vernachlässigbar.

Grüße

Olo

Hallo,
habe seit kurzem mir auch dei d80 und das 18-135mm sowie das 50 1/8
zugelegt. Ich komme für meine Bereiche mit dem 18-135 sehr gut zurecht und über die Bildqualität kann ich mich nicht beklagen.
Kannst mal 4 Bilder unter
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/874474/mytest/1

ansehen.

Hallo Lakes,

ich denke mal Fotoka ist von einem anderen Gesichtspunkt an die Erklärung herangegegangen. Klar kann man mit der D80 + 18-135 super Bilder machen, aber fotografiere mal ein Motiv mit gleichen Einstellungen und Brennweite (ab Blende 4 aufwärts), mit Deinen beiden Objektiven. Wenn Du nun die Bilder bei 100% vergleichst, müßte Dir der Standpunkt von Fotoka eigentlich klar sein ;)

Ich selbst bin von meiner (Privaten) D50 mit 18-55, zu Weihnachten umgestiegen auf eine D70s mit Nikkor 18-70 & Nikkor 50 1:1,4.

Klar hätte ich mir für das gleiche Geld ein D80 Kit mit 18-70 holen können, aber mir waren gute Objektive viel wichtiger, als ein teurer Body, daher wird mein nächster Schritt auch ein 70 - 300 VR...

Jeder muß selbst entscheiden ob er ne 10 Megapixel Cam braucht, wo nachher die letzten 3 Millionen Pixel, durch ein billiges Objektiv vermatscht sind, oder lieber ne 6 Megapixel Cam mit besseren Objektiven, die nachher viel mehr kreativen Spielraum bieten und obendrein eine bessere Qualität.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten