Guten Tag,
eine vielschichtige Frage. Sie ohne Fragen zu beantworten ist unmöglich, so frage ich dich: Willst du wirklich eine DSLR nutzen? Willst du wirklich die D80 nutzen?
Eine DSLR Kamer hat immer nur einen sehr prägantnen Vorteil gegenüber den normalen Digitalkameras, du kannst die Objektive wechseln. Wenn du das nicht vorhast, kaufe lieber so einen Ultrazoom Kamera.
Eine Nikon D80 ist eine Anspruchsvolle Kamera. Ihre 10 Megapixel stellen höchste Anforderungen an ihre Objektive. Beide genannten Objektive kommen dem nicht 100% nach. Das 18-70 eher als das 18-135, doch am besten ist das 18-70 für einen 6megapixel Sensor (D50,D70s).
Wenn du keinerlei Erfahrungen im Bereich Photographieren hast, dann würde ich dir von dieser DSLR abraten. Eine Nikon D50 bekommst du momentan gebraucht recht günstig (und keine Angst vor Auslösungen, bis 60.000 ist alles im grünen Bereich).
Wenn es denn unbedingt die D80 sein soll, dann wäre dir zu einem Tamron 17-50 zu raten und als Tele das neue Nikon 70-300 VR.
Glaub mir, ich photographiere mit einer D50, sie macht klasse Bilder und ich habe wirklich viel gelernt. Wenn du keinerlei Erfahrungen hast und dir von der D80 perfekte Photos versprichst, wird dich das nur enttäuschen und diese Enttäuschung kostet eine menge Geld.
mfg
Fotoka