• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7200 Schulterdisplay

Wenn auf der Kamera 7200 steht ist es das Display einer 7100 :confused::confused: aha...

Es geht doch bei einer Kamera auf jeden Fall zu allererste um die Ergebnisse, die auf der Speicherkarte landen, dann spielt die Bedienung/Haptik eine Rolle und dann geht es um solche - hier mMn reichlich überbetonten Mini-Details wie Inhalte des Schulterdisplays. Auf einer Wertung in Prozent würde ich bewerten:
Ergebnisse: 70% / Bedienung: 28% / Schulterdisplay-Inhalt: 2
Und über die 2% kann man sicher reichlich Foren-Seiten füllen, mit alten, liebgewordenen Kameras vergleichen...

...kann man sicher reichlich Foren-Seiten füllen, mit alten, liebgewordenen Kameras vergleichen...
Stimmt. :)

Für Dich sind es zwei Prozent. Anderen missfällt es halt in anderem Ausmaß. Der Einzelne kann sich eben durchaus (und durchaus auch sehr) dran stören, wenn da was verkrüppelt wird und dem lediglich etwas größere Zahlen gegenüberstehen. Ich kann diejenigen, denen da mehr Infos auf dem oberen Display mehr zusagen, durchaus verstehen. Henning sagen die größeren Zahlen zu. Ich hätte darauf gut verzichten können.
Mir gefällt das besser als das.
So ist das halt - wie immer - ganz individuell...

Mir persönlich sagt eine Erörterung dieser/solcher Unterschiede mehr zu als die Diskussion irgendwelcher "Unterschiede" bei der ISO-Performance in Grenzbereichen oder in Mega-Vergrößerungen aus Minimalem Betrachtungsabstand. Mal was Anderes. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Erfahrungsbericht nach über einem halben Jahr mit der D750 (Das Display der 7200 scheint mir an diese doch mehr als nur ein bisschen angelegt zu sein):

Es stört nicht. Zumindest mich nicht ;)
Ich bin im Gegenteil mittlerweile froh dass die größte Anzeige nicht die Restbildkapazität ist, sondern auf Blende, Belichtungszeit und ISO entfällt. Meine alte 7000 wird von meiner Freundin weitergenutzt und immer wenn ich die Kleine in die Hand nehme, freue ich mich wieder auf das "klarere" Ein-flüchtiger-Blick-reicht-Display der Dicken.

Zumindest bei der 750 springt das Schulterdisplay beim Druck auf die AF-Taste, ISO-Taste und WB-Taste auf die entsprechenden Anzeigen um, das Rückdisplay geht dennoch an und zeigt einfach nur "mehr" Info zu den Einstellungen. Das ist tatsächlich zunächst gewöhnungsbedürftig, aber für mich absolut gut nutzbar.
Den Autofokus verstelle ich z.B. eh immer während des Blicks durch den Sucher (Sucherdisplay springt nämlich auch beim Druck auf die Tasten um), entsprechend vermisse ich auch hier nichts.

Ich hab mir vor dem Wechsel um den Inhalt des Displays keinen Kopf gemacht, und mache es immernoch nicht :)

Wenn auf der Kamera 7200 steht ist es das Display einer 7100 :confused::confused: aha...

Schau, es ist mir egal was da auf der Kamera draufsteht - es ist schliesslich auch ein Werbevideo. Das Display zeigt genau das, was auf meiner D7100 drauf ist und entspricht nicht dem hier diskutierten Unterschied (siehe Link nikonrumors/Yoda's post).

Moin moin,

danke für die rege Beteiligung. Wieviel Prozent das Schulterdisplay bei mir einnimmt und ob sich das auf eine mögliche Kaufentscheidung auswirken würde weiß ich für mich gar nicht, gewurmt hat es mich allemal ;)

Der Beitrag zum Sucherdisplay hat mich gerade neugierig gemacht: was wird denn da mittlerweile alles angezeigt? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten