• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7200 löst mit internem Blitz nur 1-2 mal aus

cheezuz

Themenersteller
Hi,

ich habe mit meiner D7200 ein etwas kurioses Problem:

Wenn ich mit dem internen Blitz der Kamera fotografiere löst die Kamera nach 1-2 Auslösungen (ich vermute nachdem der Blitz-Elko leer ist) nicht mehr aus.

Klappe ich den Blitz ein, kann ich normal weiterfotografieren. Ein Ausklappen ist allerdings erst wieder nach Einschalten/Aussschalten möglich (Taste reagiert einfach nicht). Das Blitzsymbol im Sucher, welches normalerweise aufleuchtet sobald der Blitz geladen ist scheint nach besagten 1-2 Auslösungen ebenfalls nicht mehr auf.

Hat jemand von euch das Problem schon mal so gesehen?

Der Vollständigkeit halber: Akku ist Voll, Kamera ist auf Manuell (Problem tritt in anderen Modi ebenso auf). Blitzen mit Aufsteckblitz ist ohne Einschränkungen möglich.

Edit: Witzigerweise lädt der BLitz wieder, wenn die Kamera in Standby geht und wieder aufgeweckt wird. Das kann doch m.E. nur ein Softwareproblem sein? Dann kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin den das betrifft (Firmare ist aktuell (1.01))

Edit 2: Scheint wohl ein Problem mit der Firmware meiner Sigma-Linsen zu sein. Mit dem Tokina-Objektiv tritt das Problem nicht auf (Allerdings bei all meinen Sigmas konsistent). Da keine meiner Linsen neu genug ist, um das USB-Dock zu unterstützen bleibt wohl nur der Weg zum Service.

Gruss,
C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein typisches Verhalten bei einem älteren 17-50 f2.8, die nicht das Label "D5300 kompatibel" tragen (IMHO tragen die das ab 9/2013, aber da bitte nicht drauf festnageln). Softwareupdate machen lassen und alles wird gut. Alternativ einen externen Blitz benutzen. Es gibt allerdings noch andere Nebenwirkungen.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich an der D7200 mit dem 17-70; 2.8-4.0. Nach der ersten Auslösung mit ausgeklappten Blitz funktionierte plötzlich der Af nicht mehr. Nach dem einklappen ließ der Blitz sich auch nicht mehr ausklappen. Auschalten und einige Sekunden warten bis der OS im Objektiv hörbar klackte behoben das Problem bis zur nächsten Aufnahme mit dem internen Blitz. Softwareupdate bei Sigma und nun funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten