Frage:
Benutzt du bei deiner Verfolgungs-AF Fotografie auch die Liniensensoren oder ausschliesslich Kreuzsensoren?
Du solltest besonders bei anspruchsvollen Dingen, wie Verfolgungs-AF grundsätzlich nur die Kreuzsensoren verwenden und dich, so leid es mir tut vorwiegend auf die Mitte konzentrieren.
Auch wenn du Bildgestaltung gerne von Anfang an hättest, wird das, was du möchtest nicht wirklich funktionieren.
Da kannst du dein Equipment vermutlich noch 20 Mal einsenden, das wird eher nicht viel besser werden, weil es nicht möglich ist, und bei Linien-Sensoren es besonders bei dem von dir angesprochenen Anspruch meiner Erfahrung nach eher Glückssache ist, dass sie wirklich treffen.
Was spricht dagegen nur die 15 Kreuzsensoren zu benutzen?
Du hast bei einer 24MP Kamera wirklich sehr viel Spielraum um nachträglich zu beschneiden und immer noch grosse Ausdrucke möglich zu machen.
Ich selbst habe mit der D7100 und D5200 qualitativ sehr gute und scharfe Fotos von Kindern machen können, musste allerdings für die Bildgestaltung im Nachhinein croppen. Aber eben, selbst dann hat man noch enorme Qualität!
Meiner Meinung nach solltest du etwas umdenken, denn die Grenzen der Physik kann man nicht überlisten. Sie sind vorgegeben.