• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7100 reparieren oder D7500 kaufen? (oder ganz anders?)


ich habe nur F-Objektive an der Z50 adaptiert und ein Qualitätsnachteil ist mir nicht aufgefallen.
Wichtiger ist, ob das Tokina mit der Z50 "kann" :D
 
Schwanke halt noch, ob ich mein etwas flexibleres Kit-Objektiv 18-105 vermissen würde (würde ich jetzt nicht unbedingt gleich abstoßen, aber dann halt eher nicht mitnehmen) :confused:

Alternativ vielleicht das Z 18-140? Soll nicht schlecht sein wenn man sich einige Reviews dazu anschaut.
 
Punkt 1 - es gibt Firmware-Updates für Objektive? O.O WIE bekäme man das drauf?
Lese ich tatsächlich zum ersten Mal, aber hab mich auch mangels Bedarf länger nicht mehr damit befassen müssen.

Und Punkt 2 - wie würde ich das vorab herausfinden können, rein theoretisch? Oder müsste ich da ansonsten mit meinem Objektiv beim Händler aufschlagen (würde die Z50 eh nochmal in die Hand nehmen wollen) und das ausprobieren?
 
Alternativ vielleicht das Z 18-140? Soll nicht schlecht sein wenn man sich einige Reviews dazu anschaut.

Aah, ist vom Brennweitenbereich echt gut, aber ich glaub, das wird mir dann doch ein bisschen teuer
Hmmm... ich schieb's mal nach hinten in den Kopf, noch nicht ganz weg...

*edit* Korrigiere, hab beim Nachschauen grad gesehen, dass ich das auch als Kit bekäme für ca. ähnlichen Preis wie das Kit mit den zwei Objektiven. Wäre definitiv zu überlegen.
 
Das 18-140 dann anstatt des Doppelkits (y) Und als Weitwinkel das Viltrox 13mm 1.4.

Wobei die Kombi aus Z50 und dem Mini 16-50 schon echt gut und vor allem kompakt ist. Passt Problemlos in eine kleine Gürteltasche.
 
Ich nutze keine Gürteltasche, aber schön klein ist es halt tatsächlich :D

Aber dahingehend überlege ich nochmal genauer, _falls_ ich mich amtlich für die Kleine entscheiden sollte.
 
Schwanke halt noch, ob ich mein etwas flexibleres Kit-Objektiv 18-105 vermissen würde (würde ich jetzt nicht unbedingt gleich abstoßen, aber dann halt eher nicht mitnehmen) :confused:

Einfach die Bilder der letzten 2 oder 3 Jahre auswählen, und dann per Statistik schauen, welche Brennweiten zu wieviel % genutzt wurden. Da ergibt sich ein erster Überblick, wie sehr du den Bereich aktuell genutzt hast. Wenn du den ganzen Bereich nutzt, kannst du danach schauen, wie es sich an einzelnen Tage/Foto-Touren verhält, und dann bekommst du ungefähr ein Gefühl, wie oft du wechseln müßtest.

Bei mir reichte das, um zu wissen, das ich ein Zoom Tage habe, und mit Doppelzooms oder nur FB wahnsinnig würde :)

Wie du die Statsitik machst: leider ka, ich hab das nur mal vor 10 Jahren mit irgendeinem Freeware-Tool gemacht, ich vermute aktuelle Programme haben sowas eventuell eingebaut. Google oder hier im Technikforum kann dir sicher sonst jemand weiterhelfen.
 
@darkie
Danke für die Anregung, hab fix gegoogelt und mal paar Bookmarks gesetzt, was ich ausprobieren kann. Das hilft mir hoffentlich weiter :)
 
Das Tokina 11-16 ist vermutlich älter als der Z Mount und von daher wäre es schon fast Zufall wenn das richtig tut mit AF. Und vor allem wird das vermutlich nur ein User wissen können, der es schon ausprobiert hat, Tokina wird das vielleicht gar nicht wissen.
Das könnte schwierig werden. Andererseits haben viele Sigmas funktioniert ohne Firmware Update, Tamrons eher nicht (wenn sie älter waren), Tokinas weiss ich nicht.
Am einfachsten und preiswertesten wäre vermutlich das 10-20 von Nikon, wird immer mal wieder hier angeboten. Macht allerdings nur Sinn, wenn eh ein FTZ mitgenommen wird. Sonst braucht es das Viltrox, das ist echt ein Manko im Nikon Setup, kein natives DX UWW.
Ich nutze das aktuelle Tamron 10-24, funktioniert, aber auch erst nach Firmware-Update.
 
Gekauft hab ich das vor 6 Jahren, ist also vermutlich generell schon älter :/
Will mich von dem eigtl nicht trennen, 2.8 Anfangsblende gegen 4.5 tauschen... hm, fühlt sich einfach grad nicht so überzeugend an.

Muss dann mal schauen, was ich noch an Altglas Heime habe - ne schnuckelige kleine Nikon Festbrennweite (viel zu selten benutzt eigtl, aber irgendwie nicht mehr dazu gekommen), und ein Makro von uuuh... Tamron glaub ich. Lieb's, muss nur mal wieder durch Wälder und Wiesen stapfen und den Popo dafür hochkriegen, auf Reisen brauche ich das eher nicht. Und irgendwie sehe ich nicht ein, alles neu zu kaufen und auszutauschen... Dann müsste ich ja nicht bei Nikon bleiben :ugly:
 
Aber 'ne Frage... Ich werde definitiv nicht mein Tokina 11-16 verkaufen, ich brauche es einerseits jetzt (also bald) für New York und Ersatz gibt's ja eh nicht wirklich... habe ich, abgesehen davon, dass es mit Adapter alles nicht sehr kompakt ist, durch eben jenen irgendwelche qualitativen Nachteile?

Das Tokina 11-16 ist ein "Schraubenzieher"- Objektiv und tut's somit nur wie ein einfaches manuelles an der Z50.
 
Okay, dann kann ich das mit der Z50 vermutlich besser gleich aus dem Kopf schlagen. Manuell fokussieren in manchen Fällen - okay. Aber nicht dauerhaft :/

Und ich sehe es halt irgendwie nicht so wirklich ein, ein (für mich) super Objektiv für halben Preis zu verkaufen (klar,bist ja gebraucht und älter etc), und mir für wieder mehr Geld ein neues zuzulegen, das mich zumindest auf dem Papier nicht mal überzeugt. Irgendwie nee, geht doch nicht.

Schade
 
Ich habe die Zfc (also die hübschere Schwester der Z50) und mir dafür zuletzt das AF-P 10-20mm von Nikon zugelegt. Einfach top die Kombi. Und günstig ist das AF-P auch noch. Ich würde fast behaupten, das bekommt man für den Preis den man für das Tokina 11-16 bekommen würde. Zudem ist das Nikkor recht klein, sodass es selbst mit dem FTZ Adapter noch einigermaßen rund aussieht. Von der größeren Brennweitenrange ganz zu schweigen. Ich hatte das Tonika früher selber. Ja, es ist sehr gut und dazu natürlich lichtstärker. Aber wann braucht man die schonmal? Das AF-P ist bildqualitativ jedenfalls nicht schlechter, auch wenn ich beide natürlich nicht direkt vergleichen konnte und kann.

P.S.: Sieht dann in etwa so aus:https://camerasize.com/compact/#834.666.4,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bis gerade überzeugt das mein Tokina an der z50 funktioniert. Bin leider unterwegs und kann das nicht prüfen. Hab für die inkompatiblen Opjektive noch eine D5500, meine aber das nur meine Tamrons,aufgrund des Alters inkompatibel waren und zum Teil auch blieben.
Mein Tokina ist aber eher älter als 6 Jahre. Kann das aber gerne am Samstag noch mal prüfen.
Ich hatte damals Opjektive bei TAMRON upgedatet und musste nur meine Hinsendung bezahlen. Falls es eine einfache Möglichkeit gibt die Firmware des Opjektive auszulesen kann ich das auch gerne machen.

Gruß Michael
 
Wenn der AF des Tokina an der D5500 funktioniert, kann es keinen Stangenantrieb haben. Dann sollte es auch an der Z50 funktionieren.
 
*mit Ohren schlacker*
So viel Input... uiuiui.

Da es wohl auf Arbeit morgen um die Mittagszeit kaum auszuhalten sein wird, werde ich mich wohl in der Pause in mein klimatisiertes Auto setzen und im Fotoladen vorbeischauen und fragen, wie das mit Testen aussieht. Theoretisch verleihen die ja auch... zwar steht die Z50 nicht auf der Homepage, aber fragen kostet nüscht. Alternativ frag ich, ob ich meine Objektive da mal dranpappen darf. Mein Kit-Objektiv der 7100 war ja schon kurz dran zur Demonstration des Adapters.

Exif-Daten hab ich btw mal ausgelesen und Brennweiten verglichen in den letzten Urlauben (danke nochmal für den Tipp! @darkie)... Tja nun... 2/3 zwar bis 50 mm, aber dann auch am oberen Ende (aka 105 mm) bzw. die Brennweiten davor recht viele. Also zoome schon gerne mal. Hach, schwierig.

(Und wie erwartet: 2/3 aller Bilder im letzten New York-Urlaub mit 11 mm gemacht, Weitwinkel ist also ein Must Have :D )
 
Ich denke das Tokina gibt es auch mit internem Motor.
Wenn Du im Fotoladen bist werden die das sicherlich machen, irgendeine Z tut es zum ausprobieren. Dann kannst Du auch gleich ein Gefühl dafür kriegen wie sich so eine Z anfühlt und ob Du mit dem EVF klar kommst. Z50 mit FTZ, 18-105 und Tokina 11-16, mehr braucht es für New York wahrscheinlich nicht, wenngleich es freilich kompaktere Lösungen gäbe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten