• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7100 reparieren oder D7500 kaufen? (oder ganz anders?)

Das kannst nur du wissen.

Da liegt ja das Problem - ich weiß es noch nicht genau :lol: (und bin schon ganz froh über neuen Input und Denkanstöße).
 
...Der Kostenvoranschlag (aka die Prüfung, was definitiv defekt ist) würde bereits 30 (glaub ich) kosten...

Das wäre für mich trotzdem das 1. was ich machen lassen würde.
 
Da liegt ja das Problem - ich weiß es noch nicht genau :lol: (und bin schon ganz froh über neuen Input und Denkanstöße).

Da kann ich, nachdem was ich von dir las, nicht direkt helfen. Für mich bot die D7500 überhaupt nix nutzvolles gegenüber D7100, hatte sogar ein paar Nachteile. Jeder bewertet neue/fehlende Features halt anders.

Google mal, da sollte es Direktvergleiche D7100/72000 zu D7500 geben, vielleicht hilft dir das weiter. So hab ichs vor 3 Jahren gemacht, als ich mir die D7100 holte :)
 
Ich war und bin ja nicht der einzige, der es schon damals für besser erachtet hätte, dass man die D7500 lieber D6x00 genannt hätte, da sie irgendwie von den Features zwischen D5x00er und D7x00er Serie liegt. Aber klar, rein optisch (Größe) ist sie eher eine D7x00er Kamera. Aber die Abspeckungen gegenüber ihren direkten Vorgängern hatte schon immer viele User eher gestört. Aber all dies soll keineswegs bedeuten, dass sie eine schlechte Kamera ist. Ist eine D3500 aber z.B. auch nicht. Es geht lediglich um die Klassifizierung.;)
 
es ist von einem Afrika-Urlaub die Rede gewesen, d.h.es ist entweder ein entsprechendes Objektiv vorhanden oder soll noch angeschafft werden.

In diesem Zusammenhang würde ich tatsächlich eine gebrauchte D500 in Betracht ziehen.
Evtl. hat ja dein Fotohändler etwas in dieser Richtung, dann kannst Du die Kamera sicherlich vor dem Kauf mal ausprobieren.

Ist vom Preis natürlich auch etwas darüber, dafür bist Du natürlich eine Klasse aufgestiegen.
 
Hi.
Ja, auch ich habe eine D7100 (gebraucht vom Händler mit 1 Jahr Garantie, 30.000 Auslösungen, makelloser Zustand für 290€) und auch für mich käme als Ablösung dafür eigentlich nur die D500 in Frage. Das einzige, das mir an der D7100 fehlt, die D7500 aber hat, ist das GPS. Und das habe ich bei meiner D7100 längst nachgerüstet.
Sollte meine D7100 eher "sterben" als ich (wovon ich erst mal nicht ausgehe, immerhin ist meine älteste Kamera 100 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei) dann würde es entweder auf eine gebrauchte D500 oder ggfs. wieder auf eine D7100 oder D7200 hinaus laufen, je nach dem, wie meine finanzielle Situation dann gerade ist und was man dann so angeboten bekommt. Die D7500 würde es aber wohl eher nicht werden. Für das, was sie bietet, ist sie mir schlicht zu teuer. Da müsste es schon ein echtes Schnäppchen- Angebot sein, sollte es doch eine D7500 werden. So lange meine D7100 weiter so gut funktioniert wie bisher, habe ich aber überhaupt keinerlei Interesse daran, sie gegen irgendwas anderes einzutauschen. Eine D3x00 oder D5x00 kommt für mich gar nicht in Betracht, da ich noch viele Objektive mit Stangen- AF habe. Außerdem ist mir der Spiegel- Sucher zu schlecht im Vergleich zum Prismen- Sucher der D7x00.

An deiner Stelle würde ich die D7100 reparieren lassen, nichts anderes. Das kostet vielleicht 100€ mehr als eine andere gebrauchte D7100 aber dafür kennst du deine Kamera eben. Und sie hat ja nun mal sehr wenige Auslösungen. Wie gut oder schlecht sie behandelt wurde, kannst du ja genau abschätzen, usw...
 
Google mal, da sollte es Direktvergleiche D7100/72000 zu D7500 geben, vielleicht hilft dir das weiter. So hab ichs vor 3 Jahren gemacht, als ich mir die D7100 holte :)

Damit hab ich auch tatsächlich schon einige Stunden verbracht, in allen Kombis, die in Frage kommende Kameras beinhaltet haben (da hab ich auch die Akkulaufzeit der Z50 gesehen).
Aber beispielsweise das Snapbridge wurde da nicht erwähnt, dafür hat's schon gewissermaßen gelohnt, hier nachzufragen :cool:
 
es ist von einem Afrika-Urlaub die Rede gewesen, d.h.es ist entweder ein entsprechendes Objektiv vorhanden oder soll noch angeschafft werden.

In diesem Zusammenhang würde ich tatsächlich eine gebrauchte D500 in Betracht ziehen.
Evtl. hat ja dein Fotohändler etwas in dieser Richtung, dann kannst Du die Kamera sicherlich vor dem Kauf mal ausprobieren.

Ist vom Preis natürlich auch etwas darüber, dafür bist Du natürlich eine Klasse aufgestiegen.

Jetzt bring nicht noch Härten ins Spiel :lol:
Ich hab die gegoogelt... die klingt schon, wenn ich über die 7500 nachdenke, nach der besseren Variante davon. Aber uff, noch bisschen größer und schwerer... Und preislich natürlich auch gebraucht noch ordentlich. (Nein, das Objektiv ist noch nicht vorhanden, aber der Urlaub dauert auch bestimmt noch ein Weilchen, das schiebe ich noch...)
Vllt sollte ich wirklich bei der Tendenz bleiben, die ich zwischenzeitlich hatte - meine erstmal reparieren, hoffen, dass sie für den Preis noch 2-3 Jahre ordentlich mitmacht und in der Zeit auf 'ne bessere sparen... vllt gibt's bis dahin auch eine spiegellose, die mich mehr überzeugt als die jetzige, auch vom Objektivangebot (gibt's da von Drittanbietern eigtl aktuell schon welche für die Z-Serie?).
 
Hi.
An deiner Stelle würde ich die D7100 reparieren lassen, nichts anderes. Das kostet vielleicht 100€ mehr als eine andere gebrauchte D7100 aber dafür kennst du deine Kamera eben. Und sie hat ja nun mal sehr wenige Auslösungen. Wie gut oder schlecht sie behandelt wurde, kannst du ja genau abschätzen, usw...

Danke auch für deinen Input! (Und sorry, dass ich auf jeden Beitrag einzeln so antworte... ich bin diese Art Forentechnik gar nicht mehr gewöhnt und bevor ich hier mit den Zitaten komplett durcheinanderkomme, mach ich's lieber so 🙈 )

Heutige Tendenz geht auch wieder zur Reparatur, das Geld wäre mit dem nächsten Urlaub im Hinterkopf auch nicht so extremes Aua (trotzdem ungeplant, hätte ich lieber anders genutzt... tjah, passiert) und ich spare lieber noch 2 Jahre (*klopft auf Holz, dass die Olle durchhält*) auf eine bessere. Mal sehen, wie dann generell die Entwicklung ist... auch wenn mich dank der Erwähnung hier auch die D500 bisschen sehr reizt, aber das wäre richtig unvernünftig :rolleyes:
 
Nicht böse sein, ABER: Reisen nach New York oder Afrika sind kein Schnäppchen - warum dann das endlose Herumeiern wegen ein paar hundert Euro? Verstehe ich absolut nicht ... :confused:
 
Da ich hier ganz sicher nicht meine Finanzen offenlege oder irgendwie erklären muss, was wann wo warum geplant ist: Musst du auch nicht. Einfach so hinnehmen bitte. :cool:
 
Und preislich natürlich auch gebraucht noch ordentlich.

Billiger als eine neue D7500 wäre die gebrauchte D500 aber schon, und besser sollte die D500 im Afrika Urlaub auch sein, nur: Du schreibst ja auch, dass passende Objektive fehlen. Die kosten vermutlich deutlich mehr. Ich würde mal dann doch das Gesamtpaket an Kosten betrachten, was du eigentlich alles brauchst/willst, und dann entscheiden, ob reparieren oder neue Kamera.
Wie jemand sagte: Die Reperatur deiner D7100 ist von den Objektiv/Reisekosten her wirklich das billigste.
 
Bitte nicht zu sehr an Afrika aufhängen, das war nur Mal ein Nebensatz, was ich irgendwann noch brauche - laut aktuellem Stand geht's da die nächsten zwei Jahre auch noch nicht hin ^^

Da aber mein Rechner passend auch die Hufe hochgemacht hat und Ersatzteile braucht, isses wohl echt dieses Jahr erstmal "nur" die Reparatur 🙄 Damit überhaupt noch Geld übrig bleibt -.-
 
Ich habe meine D7100 gerade verkauft und bin auf eine Z50 umgestiegen. Gerade auf Reisen ist die kompaktere Bauform sehr von Vorteil, vor allem in Verbindung mit dem extrem kompakten und dennoch qualitativ guten Kit-Objektiv (16-50mm).
Die Akkulaufzeit ist im Vergleich natürlich bescheiden, man bekommt für den Akku aber sehr günstig Ladegeräte mit USB-Anschluss (lässt sich dann unterwegs auch mit der Powerbank befüllen) oder man besorgt sich einen zweiten.
Vorhandene Objektive (für mich unverzichtbar: Mein AF-P 10-20mm) lassen sich mit dem FTZ-Adapter (gebraucht ab ca. 150,- EUR) ohne Einschränkungen weiterverwenden, auch wenn der Größen- und Gewichtsvorteil damit zusammenschmilzt. Auch anderes Zubehör (mir war mein Blitzgerät samt TTL-Funksender wichtig) der D7100 passt an der Z50.
Was den Sucher angeht: Daran gewöhnt man sich schnell. Ich möchte jedenfalls nicht mehr zur DSLR zurück (obwohl ich die D7100 geliebt habe).

In eine neue große DSLR würde ich aktuell jedenfalls nicht mehr viel Geld investieren. Also entweder die D7100 reparieren lassen, oder eine aus den günstigeren Serien (D5600 oder gar D3500) nehmen, wobei das nur gebraucht günstiger wird halt auch ein Downgrade darstellt.
 
@Nik222:

Also die 5000er- und 3000er-Serie kamen schon vor dem Kauf der 7100 nicht in Frage, jetzt also noch viel weniger.

Und das Ding mit der Z50 ist ja... ich möchte meine Objektive weiterhin benutzen und wie du schon sagst - dann ist der Gewichtsvorteil wieder fast zu vernachlässigen. Ich bin jetzt als Standard mein 18-105er Kit-Objektiv gewöhnt und finde das von der Flexibilität für Tage, an denen ich weiß, dass ich weder Weitwinkel noch Tele noch Makro brauche, sehr praktisch und will mich da nicht wieder auf 50 mm einschränken.
Also irgendwie... die Kamera reizt mich einerseits schon, andererseits sind da auch einige Punkte, wo ich denke... "Ach, meh."
 
Ein 18-105 via Adapter an die Z50 schrauben halte ich auch für eine wenig gute Idee. Aber es gibt ja auch das Z 18-140 und ein 12-28 ist auch angekündigt. Nur das kostet halt viel mehr als eine Reparatur der D7100. Und für Afrika würde das auch nicht wirklich taugen, für Städtereisen aber schon, und mit Sicherheit leichter und kompakter als die jetzige Lösung. Finanziell ist das natürlich ziemlich heftig, weil für die "alten" Objektive wird es nicht mehr viel geben beim Verkauf.

Aber, hast Du denn jetzt mal einen Kostenvoranschlag einer Nikon Werkstatt eingeholt?
Das würde ich auf jeden Fall mal machen. Nicht dass nachher doch was ganz einfaches oder gar schlimmeres kaputt ist. Dann weisst Du zumindest sicher was die Reparatur kosten würde, ein Händler kann das eigentlich nicht wissen. Auch könnte es passieren, dass die Kamera mangels Ersatzteile gar nicht mehr reparierbar ist, dann weisst Du auch wo Du dran bist.
 
Naja, ich sehe es halt für mich selbst im Rahmen der (halbwegs) Vernunft nicht ein, meine Objektive, mit denen ich bisher sehr zufrieden bin, nur wegen der Kompaktheit einer neuen Kamera gegen viel teurere Alternativen auszutauschen, seien sie moderner hin oder her. Letztendlich ist das immer noch im Hobbyrahmen und ich möchte halt auch die Kirche im Dorf lassen. Ich gebe dafür gerne ein paar Euro aus, aber nicht _so viele_ xD

Abgesehen davon, dass es eh noch kein Weitwinkel aktuell gibt ("soll kommen" ist mir da noch bisschen schwammig) und ich mein 11-16 nicht weggeben mag... Also... wenn ich vor der Wahl stehe, lieber paar mehr Gramm Gewicht zu haben (die ich bisher gewöhnt war) oder unsinnig Geld in eine komplette Neuausrüstung zu stecken... irgendwie ist letzteres nicht so sehr attraktiv, wenn ich da nachrechne.

Und nein, ich hab die Kamera nicht zu Nikon geschickt, was ich nicht tun würde, bevor ich mich zu 100% entschieden habe (Urlaub ist aktuell leider eh in der Schwebe, da wäre weniger Zeitdruck, wenn der doch ausfällt). ...und was ich eh ungern machen möchte, solange ich die Möglichkeit habe, es vor Ort abzugeben. Und abzuholen. Und wieder abzugeben, sollte da in Garantiezeit was sein, ohne jedes Mal Pakete rumzuschicken.

ein Händler kann das eigentlich nicht wissen.

Hatte ich ja geschrieben, die bieten explizit Reparaturen an, haben eine eigene Werkstatt bzw. für größere Reparaturen schicken sie das weiter. Kein reiner Händler. Preislich liegt der Kostenvoranschlag gleich wie beim Nikon-Service. Warum sollte ich da nicht hingehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich nochmal, die Unentschlossene :lol:

Ich weiß schon, warum ich im Vorfeld jeglicher Geldausgabe rumeier und noch nix wohin schicke oder anfordere pipapo. Ich bin jetzt nämlich doch wieder am Überlegen wegen der Z50... "klein und kompakt" klingt halt schon nett. Wenn, dann aber am ehesten das Kit mit 16-50 und ...äh 50-250 war das, ja?
Preislich aua, müsste ich mal sehen, ob es reinpasst ins Budget - aber im Notfall kann ich meine im Herbst immer noch reparieren lassen, bis dahin eilt es nicht.

Bräuchte dann halt zusätzlich noch den blöden Adapter (gebraucht wahrscheinlich) und 'nen Zweitakku.
Schwanke halt noch, ob ich mein etwas flexibleres Kit-Objektiv 18-105 vermissen würde (würde ich jetzt nicht unbedingt gleich abstoßen, aber dann halt eher nicht mitnehmen) :confused:

Aber 'ne Frage... Ich werde definitiv nicht mein Tokina 11-16 verkaufen, ich brauche es einerseits jetzt (also bald) für New York und Ersatz gibt's ja eh nicht wirklich... habe ich, abgesehen davon, dass es mit Adapter alles nicht sehr kompakt ist, durch eben jenen irgendwelche qualitativen Nachteile? Weil so bin ich mit der Bildqualität schon sehr zufrieden...

(Äh und Snapbridge und Z50 verträgt sich auch, oder?)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten