• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(D7100) Nikkor 18-105VR für 140,- mitnehmen?

Was für ne Frage... natürlich mitkaufen!
Die Linse bringt derzeit durchschnittlich 140€ laut Gebrauchtpreisliste. Für ein Neues vlt. sogar mehr. Also: Kaufen und testen. Falls nicht zufrieden: Verlustfrei weiterverkaufen.

Hier mal der flüchtige Vergleich 18-105 gegen AF-D 85mm/1.8
Man sieht gaaaaanz deutlich wie sehr das Zoom unterliegt und was es für ein Billigschrott ist:lol: Also von der eingestellten Blende 2.8 mal abgesehen, die nunmal mit dem 18-105 nicht geht, würden sich alle zutrauen sofort ein Gewinner zu erkennen? OK, ist unfair, weil 1x ooC und einmal bearbeitet.
Klar im Zweifelsfall kann die FB 10% mehr Schärfe und viel viel mehr Bokeh abliefern. Wollte mein 18-105 auch schon oft ersetzen, weil ich einfach kein gutes Gefühl hatte damit Bilder zu machen. Und trotzdem kann ich im Rahmen der Möglichkeiten eines Reisezoom nix daran kritisieren. Selbst ein Plastikbajonet ist für 140€ akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier sehe ..... ist scharf (...) und macht scharf.... ;-) :top:

Uiiiihhhh - um die Uhrzeit? :o

Respekt! :D

Hallo,

habe mir vor einem halben Jahr eine D 7000 mit Kitopjektiv 18-105 gekauft. Würde mir nur noch den Body kaufen. Das Objektiv macht zwar schon ganz gute Aufnahmen, aber im Vergleich zu meinem nachgekauften 35 mm, 1,8 G sieht man doch schon große Unterschiede. Werde mir in Zukunft noch das 50 mm 1,8 G + das 85 mm/ 1.8 G zu legen. Damit denke ich bin ich für die meisten Anwendungen ganz gut aufgestellt.

Werner, dass Festbrennweiten natürlich besser sind, als ein Kitzoom, ist unbestritten.
Frage war nur, ob man es bei aktuell 136,- Euro Aufpreis zur D7100 mitkaufen sollte, oder nicht. ;)
Kann ich zustimmen! Aus meiner Sicht unbedingt nehmen!

Hier mal der flüchtige Vergleich 18-105 gegen AF-D 85mm/1.8
Man sieht gaaaaanz deutlich wie sehr das Zoom unterliegt und was es für ein Billigschrott ist:lol: Also von der eingestellten Blende 2.8 mal abgesehen, die nunmal mit dem 18-105 nicht geht, würden sich alle zutrauen sofort ein Gewinner zu erkennen? OK, ist unfair, weil 1x ooC und einmal bearbeitet.
Klar im Zweifelsfall kann die FB 10% mehr Schärfe und viel viel mehr Bokeh abliefern. Wollte mein 18-105 auch schon oft ersetzen, weil ich einfach kein gutes Gefühl hatte damit Bilder zu machen. Und trotzdem kann ich im Rahmen der Möglichkeiten eines Reisezoom nix daran kritisieren. Selbst ein Plastikbajonet ist für 140€ akzeptabel.

Also, ein (fast) 6-fach Zoom gegen eine Festbrennweite testen ist fast unseriös! ;)
Ich habe gestern (wegen bevorstehendem Wechsel auf FX) mein 18-105-er gegen das vielgepriesene 2,8/24-70 an der D7k getestet. Ergebnis: das 18-105 war im Zentrum IMMER gleich scharf, auf den Seiten und Ecken IMMER besser! :eek: Erst ab Blende 8-11 (je nach Brennweite) konnte das ca. 10 x so teure "Spitzenobjektiv" gleichziehen! Und bevor tausend Fragen losprasseln: die Testfotos waren mit Stativ, Spiegelvorauslösung, AF justiert bzw. Lifeview, ... Volles Programm und auch mit dem Händler meines Vertrauens gegengecheckt.

Um DAS Geld bekommst du nichts besseres! :top:

Das 18-105 ist herstellerübergreifend eines der besten "Immerdrauf".

Selbst die hohe Pixeldichte der D7100 ist kein Problem für die Linse.

Für 140,-€ bekommt man nichts besseres.

Anbei Moire-Test mit Offenblende bei 105mm an der D7100 inkl. Crop aus dem Jpeg entwickelt mit ALR 5.0

Anhänge

Das 18-105 ist herstellerübergreifend eines der besten "Immerdrauf".

Selbst die hohe Pixeldichte der D7100 ist kein Problem für die Linse.

Für 140,-€ bekommt man nichts besseres.

Anbei Moire-Test mit Offenblende bei 105mm an der D7100 inkl. Crop aus dem Jpeg entwickelt mit ALR 5.0

Das ist ein kleines Nachteil von D7100. Hat da interne "Moire-Entfernung" im Kamera?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten