• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7100 HDR Funktion inaktiv

stelis

Themenersteller
Hallo.
Ich habe heute ganz frisch meine D7100 bekommen und verzweifel grad etwas an den Massen an Einstellungen.
Soweit bekomm ich alles hin, wie ich gerne hätte aber irgendwie bekomm ich die HDR Funktion nicht hin.

Im Menü ist sie grau unauswählbar und als F-Taste passiert nix.
Hab ich was kaputt gemacht?

Wenn wir dabei sind, ist es möglich die Wasserwage über den Sucher dauerhaft zu aktivieren? Die Gitterlinien Brauch ich nicht unbedingt - die Wasserwage ist aber toll, würde ich aber die F Taste für andere Dinge nutzen

Ich meine mich zu erinnern, dass zur internen HDR Funktion irgendwas nicht ausgewählt werden darf. Schau mal in die BDA dazu.

Die Wasserwaage im Sucher kannst Du aktivieren und dann bleibt sie solange aktiviert, bist Du die Kamera ausschaltest. Habe ich jetzt nicht getestet, müsste aber so sein.

Ciao

Ich hab keine D7100 und hab noch nie HDR versucht , aber ich glaube mal irgendwas dazu gelesen zu haben. Kann es sein, dass HDR nur bei jpeg geht und nicht bei RAW? Evtl. liegts daran?

Ja, klar. das "HDR-JPG" ist ja aus 3 (oder 5) Bildern zusammen gesetzt.
RAW ist immer das unbearbeitete Original. Man kann aus einem RAW kein "HDR-RAW" machen.

Daran kann es wirklich liegen.

Es lag echt daran das ich RAW+ jpg eingestellt hatte - oh Mann, darauf muss man erst kommen, hätt ih mir das Zurückstellen komplett ersparen können.

Danke Jungs

Ne andere Frage:
Habe jetzt 2 Speicherkarte drinne - Slot 1 ne 16gb für Raw und im Slot 2 eine 2 GB für kleine basic JPG.
Gibt es ne Möglichkeit beim Ansehen und Löschen der Bilder mit einem Klick sowohl die RAW als auch die dazugehörige JPG zu löschen?

Ist die gleiche philosophische Frage wie mit dem neuen Fokus/Auslöseverhalten - Backup soll eine Sicherungskopie sein, wenn man mit einem Knopfdruck beide Kopien löscht kann von "Sicherung" oder Backup nicht die Rede sein ;)

Naja, dann hätte man den Nutzer auch fragen können per Menü ob er das möchte oder nicht. Bei JPG+RAW finde ich das merkwürdig.

Was meinst Du mit dem neuen Fokus/Auslöseverhalten?

Mach ein Raw Foto und stacke es mit 3 bis 5 verschiedenen Belichtungen selbst oder mit einem DRI Tool (z.B. http://www.chip.de/downloads/Traumflieger-DRI-Tool_27351224.html ) oder Photoshop/Gimp.
Ist besser als die HDR Funktion, den die stackt die Fotos nicht pixelgenau übereinander = handgehalten funktioniert es nicht wirklich. Stativ ist Pflicht.
Meiner Meinung nach zu vergessen.

Wenn du ne Belichtungsreihe per schnellem Serienbild machst, geht es einigermassen aus der Hand.

[...]Gibt es ne Möglichkeit beim Ansehen und Löschen der Bilder mit einem Klick sowohl die RAW als auch die dazugehörige JPG zu löschen?

Deswegen nutze ich die Funktion nicht, das RAW Karte 1 und JPEG Karte 2 gespeichert werden sondern beide auf der selben Karte. Mit einem Klick sind beide weg. Die 2. Karte ist so konfiguriert, das sie Reserve ist und zum filmen. Ich habe allerdings 2 mal 32GB Karten in der Kamera und 2 mal 16 Ersatz im Rucksack und leide nicht an Platzmangel :D

Hat sich für mich bewährt.

Ich muß gestehen das ich mich bis dato noch nie mit dem Thema HDR auseinandergesetzt habe, und habe spasseshalber mal versucht mit der Cam was zu Wege zu bringen, aber kann mir mal jemand sagen was das was da aus der Kamera kommt mit HDR zu tun haben soll??

Also ich hab festgestellt das die HDR Funktion schon seinen nutzen hat, wenn man nur JPG schießt - um bei sehr Kontrastreichen Motiven die dunkleren Stellen besser aufs Bild zu bekommen.

Aber da ich RAW schieße ist das eher nen netter Gimmik.

Ich hab mir zu meiner 16gb SD nun ne 64 und ne 16 90mbs gekauft - da hab ich genug Reserven um nicht täglich an den PC zu dappeln.

Die Tage Versuch ich mal aus ner Belichtungsteihe nen HdR zu basteln - mal shen.

Moin,
kann man das in der D7100 auch so einstellen das sie dann automatisch 5 Bilder hintereinander in verschiedenen Belichtungen macht ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten