• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 zuück von Reparatur

• Themenersteller Themenersteller Gast_322279
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_322279

Guest
Autofokus an D7000 defekt

Hallo,

meine nicht einmal ein halbes Jahr alte Nikon D7000 ist schon defekt.
Habe damit in dieser Zeit nur wenige Aufnahmen gemacht. (Gekauft im Oktober 2011) Jetzt funktionierte auf einmal der Autofokus nicht mehr. Geht nur noch manueller Autofokus. Ausserdem fiel mir auf, dass sie in der letzten Zeit statt einmal oft zweimal hintereinander ausgelöst hat. So etwas hatte ich an meiner D90 nie. Habe ich ein Montagsmodell erwischt?
Habe sie jetzt zur Raparatur an meinem Händler eingeschickt. Dieser hat sie wiederum an Nikon-Service weitergeleitet. Was meint ihr, ist der Schaden zu beheben? Habe ich anspruch auf eine neue Kamera?

Gruss Holger

AW: Autofokus an D7000 defekt

Wie lange muss ich mich denn gedulden. Habe so etwas von 4 Wochen gehört? Und was ist, wenn das gleiche Problem wieder auftritt?

Funktioniert der AF im Liveview?
Sind alle Schalter (auch am Objektiv) richtig gesetzt?
Ist die Kamera wirklich auf Einzelbild gestellt (wegen der doppelten Auslösung)?

Wenn das nicht geprüft wurde, dann hätte ich die Kamera nicht eingeschickt.

Ich möchte dir nicht unterstellen, dass du keine Erfahrung hast, aber ich frage trotzdem mal:
- Hast du ausgeschlossen, dass du den AF selbst auf manuell umgeschaltet hast?
- Kann für die Mehrfach-Aulösung ganz einfach die Serienbildfunktion verantwortlich sein, weil du zu lange auf dem Auslöser warst?

Ach so: Was ist denn "manueller Autofokus"? ;)

Liebe Fotofreunde,

ich fotografiere schon 20 Jahre und hatte vorher die D60 und die D90.
Ich weiss schon, wie man mit einer Kamera umgeht ;-)
Es war alles korrekt eingstellt und getestet an mehreren Objektiven.

Habe ich ein Montagsmodell erwischt?
Was meint ihr, ist der Schaden zu beheben?
Habe ich anspruch auf eine neue Kamera?

Gruss Holger

1- Ist doch völlig egal an was für einem Wochentag die Kamera hergestellt wurde. Das machen eh Roboter.
2- Bestimmt, warum sollte das nicht gehen?
3- Nur wenn Punkt 2 nicht klappen sollte.

Warte doch einfach mal ab, was der Service dir mitteilt.

Slade

Habe sie jetzt zur Raparatur an meinem Händler eingeschickt. Dieser hat sie wiederum an Nikon-Service weitergeleitet. Was meint ihr, ist der Schaden zu beheben? Habe ich anspruch auf eine neue Kamera?

Ich denke schon der Schaden ist zu beheben.
Ob Du jetzt noch eine Anspruch auf eine neue Kamera hast ist schwer zu sagen, Du hast der Reparatur ja defacto schon zugestimmt.
Generell hättest Du auch auf einen Austausch bestehen können.

Danke für die Antworten. Ich warte dann erst einmal ab ;-)

Anspruch hat er auf Reparatur, Austausch oder Wandlung. Nach Belieben des Händlers/Herstellers. Bestehen kann man da auf nichts.

Dein BGB Wissen ist veraltet. :rolleyes:Das erkennt man schon am Begriff Wandelung.

Den Nacherfüllungsabspruch bestimmt nach 437, 439 BGB der Käufer. Allerdings nur gegenüber dem Verkäufer und nicht dem Hersteller. Diese Regelung ist nur eingeschränkt vertraglich abdingbar.

Aber wir sind ja hier auch nicht im Jura-Forum.

Ich würde hier auch die Garantie von Nikon in Anspruch nehmen.

...also man sollte die Kamera schon nach 3-4 Wochen in der Garantiezeit wieder bekommen. Da muss es doch genaue Zeiten für geben, oder?

...also man sollte die Kamera schon nach 3-4 Wochen in der Garantiezeit wieder bekommen. Da muss es doch genaue Zeiten für geben, oder?

Die Garantie ist eine freiwillige, dann aber bindende Leistung des Herstellers. da gibt es keine festen Regeln. Ansonsten müsstest du dich mit dem Verkäufer auseinandersetzen. Faktisch ist aber Nikon durchaus für ordentliche Garantieleistungen bekannt.

Ja, ich denke auch das Nikon die Kamera in einer angemessenen Zeit reparieren wird.

Denke mal an der Elektronik der Kamera ist was zerschrottet. Misst das Teil nicht über den Sensor den Konrast beim AF?? Ergo es fehlt der optische Phasenmesser?
Manueller Autofokus.... hat was! :lol:
Ich hätte das Teil in Düsseldorf den Leuten persönlich vor die Füße geworfen aber das ist ein anderes Thema.

Hoffe, du bekommst schnellstens deine Kamera in ordentlichem Zustand zurück.

Ich hätte das Teil in Düsseldorf den Leuten persönlich vor die Füße geworfen aber das ist ein anderes Thema.

ALso bitte. Die Kamera ist defekt und Nikon wird sie mit Sicherheit zufriedenstellend reparieren und wenn das nicht geht austauschen. Wo ist das Problem? Oder gehen reihenweise 7000er kaputt und ich habe davon nichts mitbekommen?

Wenn du mal schlechten Service erleben willst musst du mal andere Marken kaufen!

Es scheint jedoch wirklich so zu sein, dass es mit der D7000 viele Probleme gibt. Ich glaube, die D90 war da nicht so anfällig. Hätte sie mal behalten sollen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten