Gast_294084
Guest
Eine D3 ist noch älter, trotzdem hat sie den besseren AF.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Beim Fußball ist speziell der AF gefragt. Der AF der D7000 sollte moderner als der AF der D300s sein. Ich sehe hier also keinen unbedingten Nachteil für die D7000, eher einen Vorteil.
Ist halt Tatsache, auch wenn es den D7000-Besitzern nicht gefällt!
Zurück zum Ursprung, Mädels.
Ich habe mir jetzt mal Nikon View heruntergeladen, um zu sehen, wo bei meinen beiden Beispielfotos die aktiven AF-Felder liegen.
Siehe unten.
Bei den beiden Rennern kann man ja vielleicht noch davon ausgehen, dass ich einfach danebenlag und zwei Hände eines Spielers nicht reichen zum Scharfstellen. Aber beim Torwartfoto zeigt sich, das dies scheinbar auch nicht der Grund sein kann ...
Meinungen, Tipps, Hinweise?
Nur weil etwas neu konstruiert ist muß es nicht zwangsweise besser sein.Beim Fußball ist speziell der AF gefragt. Der AF der D7000 sollte moderner als der AF der D300s sein. Ich sehe hier also keinen unbedingten Nachteil für die D7000, eher einen Vorteil.
Genauso sehe ich das auch. Egal, wie alt oder neu das AF-Modul ist, es gibt bei Nikon durchaus ältere Konstruktionen, die besser sind wie die der D7000.Bei guten Lichtsituationen sehe ich eher kein Problem, aber bei eher knappen Licht und wenig Kontrasten, da kann ich wirklich die kleine manchmal verfluchen!
Wie soll man denn die Qualität des AF (bzw. in diesem Fall die schlechtere Qualität gegenüber einer andere Kamera) durch Bilder belegen?Kannst Du das anhand von eigenen Beispielbildern belegen oder weißt Du das nur, weil Du jemanden kennst, der jemanden kennt ...
In den entsprechenden Unterforen konnte ich jedenfalls von Dir noch nichts sicht/brauchbares finden, was Deine Aussage belegt.
Wenn zitiert, sollte man wenigsten die Hauptaussage zitieren!
Du willst wirklich anzweifeln, daß die D3 besser als die D7000 ist?
Ist halt doch eine Kamera, die unterhalb der D300 angesiedelt ist.
...
Wo ich mit der D7000 um die Grundlagen kämpfe, um überhaupt mehr wie nur (meist langweilige) relativ statische Motive scharf abzulichten,...
Mit der D7000 würde ich aber dort, wo ich bei der D4 die Bilder eher motivmäßig wegwerfen muß, ca. 99% AF-Ausschuß produzieren.
f8 beim Fußball Bild? Dann hättest du auf das Haus ganz hinten fokussieren können und die Spieler wären auch scharf abgelichtet worden.
Tja, der AF meiner D7000 will scheinbar nicht so richtig. Ich musste die Motive der angehängten Aufnahmen bitten einen Moment anzuhalten und still zu halten, damit der langsame AF die Akteure anvisieren konnte. Das kann die D300 sicher alles besser und natürlich macht sie bei den dort vorhandenen Lichtverhältnissen und den somit notwendigen ISO-Werten sowieso eine bessere Figur.Dann machst Du was falsch.
Ich habe an der Speedway Veranstaltung ca. 300 Bilder im C-AF durchgejagt, davon ca. 95% Trefferquote und nicht umgekehrt.
Jetzt erwarte ich natürlich auch den Beweis der D300 Benutzer, wie locker deren Kamera meine Ergebnisse übertrifft. Fotos bitte!
Dennoch hat das Bild so ziemlich überhaupt nichts mit Fussballfotografie zu tun, so wie sie z.B. Gymfan betreiben würde (also so, dass der AF wirklich gefordert ist).
Jetzt erwarte ich natürlich auch den Beweis der D300 Benutzer, wie locker deren Kamera meine Ergebnisse übertrifft. Fotos bitte!
Haben sie nicht. Das ist einfach Besitzstandswahren - man will nicht zugeben das eine neuere Cam gleichzieht, obwohl sie günstiger ist...
...
D300 User machen die Blende weiter auf
Jetzt mal Spaß beiseite. Ich denke, dass der AF der D7000 ausreichend gut für Sport ist, nur gibt es anscheinend viele User die mit dem AF aus welchem Grund auch immer Probleme haben
Möchte ich auch gerne sehen. Mal schauen, ob etwas kommt oder hier nur heisse Luft diskutiert wird.
Tja, der AF meiner D7000 will scheinbar nicht so richtig. Ich musste die Motive der angehängten Aufnahmen bitten einen Moment anzuhalten und still zu halten, damit der langsame AF die Akteure anvisieren konnte. Das kann die D300 sicher alles besser und natürlich macht sie bei den dort vorhandenen Lichtverhältnissen und den somit notwendigen ISO-Werten sowieso eine bessere Figur.