• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 Probleme mit Sigma Objektiven?

Kann mir jemand sagen, warum bei der Firmware folgendes angezeigt wird:
A 1.01
B 1.01
L 1.002
und welche wird jetzt von der Camera gezogen oder welche Version ist für was??

Und im übrigen: die D7000 funktioniert bei mir einwandfrei. Ist ja auch bloss eine Woche alt :D

gruss
renato

Habe exakt die gleichen Firmwaredaten wie siccuro bei meiner eine Woche alten D7000.
Auch mein fast fünf Jahre altes Sigma 10-20/4-5,6 funktioniert einwandfrei in allen Modi.
Ansonsten mit meinen Nikkoren auch alles einwandfrei.....

Neue D7000 (2 Tage alt)
10-20/4.5-5.6
50-150/2.8 II
fokussieren nicht im LV-Mode, beide sind etwa 2.5-3 Jahre alt.
Mein
17-50/2.8 OS
funktioniert tadellos. Ist etwa 1 Monat alt.

D7k von Anfang Dezember und ein Sigma 50-150 I

LiveView geht leider nicht. Aber Dankdieses Threads weiß ich wenigstens warum :(

Was für mich (bin kein Technik-Profi!!) auf ein Software-Problem der D7k hindeutet. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Objektive nicht "genügend Pixel bringen"... keine Ahnung.

Ich bi auch kein Technik Profi, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Glaslinsen verändern/beeinflussen/lenken/brechen nur das einfallende Licht und Licht ist nicht in Pixeln (höchstens in Quanten - aber davon gibts genug, keine Angst) aufgeteilt.
Auf wievielen Pixeln der Sensor dann Licht registriert, ob das 20 oder 16000000 sind, das ist Sensor-Sache.
Nervig ist die Sache mit den Objektiven/AF allemal. WIll mir auch demnächst ne D7000 kaufen. Mit meinem Nikkor 50 1.4 mach ich mir da keine Sorgen. Aber Das sigma 70-300mm soll auch gernfunktionieren ;) Hat da jemand erfahrung?

Recu

Habe mir noch schnell das Sigma 18-250mm f/3,5-6,3 DC OS HSM für die D7000 geholt. Nach dem Urlaubstest: AF problemlos, sofern genügend Licht (logisch!). Aufnahmen mit Belichtungszeiten = 1,5 x Brennweite werden freihand knackig scharf, kaum schlechter wie beim Nikkor 70-300, Kontrast ebenso gut (bzw. mies) wie beim Nikkor! Wenig Verzeichnungen und Abbberationen.
Bin sehr zufrieden damit! Und im April '11 wird es dann auch noch ein Korrektur-Modul in DxO geben. Dann hat es die Nase vorne vor den Nikkor-Zooms!
Fazit: Gute und preiswerte Zoomlinse für unterwegs! Wer den Kauf erwägt (derzeit etwa €419,- in einem Tübinger Fachgeschäft mit Verkauf in der Bucht), sollte schnell zugreifen, bevor Lieferengpässe und/oder Preissteigerungen wegen Japan eintreten werden...

Gruß uferwein

Update Nikkor AF 50 1.4D

Objektivtyp -------------------------------- AF --- LiveView --- User --- Bemerkungen
----------------------------------------------------------------
Nikkor AFS 16-85 3.5-5.6 VR IF-ED ---------- ja -------- ja --- Eskimo --- alles ok
Nikkor AFS 16-85 3.5-5.6 VR IF-ED ---------- ja -------- ja --- Hagen--- alles ok
Nikkor AFS 17-55 2.8 IF-ED ----------------- ja -------- ja --- r.r. --- alles ok
Nikkor AFS 18-55 VR 3.5-5.6 ---------------- ja -------- ja --- gerhard23 --- alles ok
Nikkor AFS 18-105 VR 3.5-5.6 --------------- ja -------- ja --- dreizack --- alles ok
Nikkor AFS 18-105 VR 3.5-5.6 --------------- ja -------- ja --- gerhard23 --- alles ok
Nikon AF-S 18-200mm/3.5-5.6G ED VR II+I ---- ja -------- ja --- Caeso+Thoo --- alles ok
Nikkor AF-S 24-120 VR 3,5-5,6---------------ja----------ja----Boeing757---alles ok
Nikkor AF-S DX 35 1.8G --------------------- ja -------- ja --- mkropfbe -- alles ok
Nikkor AF-S DX 35 1.8G --------------------- ja -------- ja --- DerDet -- alles ok
Nikkor AF 50 1.4D ---------------------------ja ---------ja --- turboboost -- alles ok
Nikkor AF 50 1.4G -------------------------- ja -------- ja --- I,Stateside --- alles ok
Nikkor AF 50 1.8D -------------------------- ja -------- ja --- mkropfbe -- alles ok
Nikkor AF Micro 60 2.8D -------------------- ja -------- ja --- mkropfbe -- alles ok
Nikkor AF-S 70-200 2.8 VR1 IF-ED ----------- ja -------- ja --- mkropfbe -- alles ok
Nikkor AFS 70-300 VR 4.5-5.6 --------------- ja -------- ja --- dreizack --- alles ok
Nikkor AFS 70-300 VR 4.5-5.6 --------------- ja -------- ja --- DerDet --- alles ok
Nikkor AF 80-200 2.8 ----------------------- ja -------- ja --- gerhard23 --- Drehzoom alles ok
Nikkor AF 70-200 VR I 2.8 ----- ------------- ja -------- ja --- DerDet --- alles OK
Nikkor AF 70-200 VR I 2,8 ----- ------------- ja -------- ja --- gerhard23 alles ok
Nikkor AF 80-200 2.8 D ED N----------------- ja -------- ja --- Hagen--- Drehzoom alles ok
Nikkor AF-S 60 2.8 Micro---------------------ja -------- ja --- Hagen - alles ok
Nikkor AF-S 105 2.8 Micro--------------------ja -------- ja --- Hagen - alles ok
AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR--------ja -------- ja --- DerDet - alles ok
Sigma AF 10mm 2.8 EX DC HSM----------------ja---------ja--- Markus S. - alles ok
Sigma 10-20 HSM 4.0-5.6 -------------------- ja -------- nein - dreizack --- LV geht nicht
Sigma 10-20 HSM 4.0-5.6 -------------------- ja -------- nein - DerDet --- LV geht nicht
Sigma 10-20 HSM 3.5 ------------------------ ja -------- ja --- gerhard23 --- alles ok
Sigma 17-35 2,8-4 DG HSM-------------------ja----------nein---Boeing757---LV geht nicht
Sigma 17-50/2.8 DC EX HSM ------------------ ja -------- ja --- Caeso --- geht alles
Sigma 17-50/2.8 DC EX HSM ------------------ ja -------- ja --- Hagen--- alles ok
Sigma 17-70 2.8-4.0 ------------------------ ja -------- ja --- gerhard23 --- alles ok
Sigma 17-70 2.8-4.0 OS HSM----------------- ja -------- ja --- DerDet --- alles ok
Sigma 17-70 2.8-4.5 ------------------------ ja -------- ja --- Eskimo--- alles ok!
Sigma 18-200 DC OS HSM 3.5-6.3 ------------- ja -------- ja --- I,Stateside --- alles ok
Sigma 18-250 HSM OS 3.5-6.3 ---------------- ja -------- ja --- dreizack --- alles ok
Sigma 30mm 1.4 EX DC ----------------------- ja -------- nein - Eskimo --- (Gerücht: should work in LV from Serial Number:2100001 and higher)
Sigma 50-150mm/2.8 II APO EX DC ------------ ja -------- nein - Caeso --- LV mit Upgrade
Sigma 50-150mm/2.8 II APO EX DC ------------ ja -------- nein - Hagen--- LV mit Upgrade
Sigma 50-150mm/2.8 II APO EX DC ------------ ja -------- ja --- Hagen--- alles ok
Sigma 50-150mm/2.8 APO EX DC --------------- ja -------- nein - Hagen--- Auf dem Weg zum Service
Sigma 70-210 2.8 AF APO -------------------- ja -------- nein - dreizack --- LV geht nicht
Sigma 75-300 3.5-5.6 AF APO ---------------- ja -------- ??? -- dreizack --- alles super
Sigma 105 mm/2.8 EX DG Macro --------------- ja -------- ja --- herschael --- alles super
Sigma 105mm/2.8 D Macro ---------------------ja---------ja--- Markus S. - alles ok
Sigma 120-400 4,5-5,6 DG HSM OS------------ja-----------ja---Boeing757---alles ok
Sigma 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM-----------ja----------ja - ElBarto---------an Sigma eingeschickt, Hauptplatine wurde getauscht
Sigma 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM-----------ja----------ja --- Andreas H
Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR DiII,LD,IF NON VC-ja---------ja--- blue126 ------ alles ok
Tamron SP AF 28-75 2.8 --------------------- ja -------- ja --- mkropfbe --- einwandfrei
Tamron 55-200 AF 4.4-5.6 ------------------- ja -------- ??? -- dreizack --- alles super
Tamron 70-300 4.0-5.6 USD ------------------ ja -------- ja --- gerhard23 --- alles ok nach update
Tamron 70-300 4.0-5,6 DI VC USD ------------ nein ------ ja --- dergrosseoz --- total falsche belichtungsmessung
Tamron SP AF 90 2.8 ------------------------ manchmal -- nein - kirsten1972 --- probleme
Tokina 116 AT-X Pro DX ---------------------- ja -------- ja --- Malachi--- alles ok
Tokina 16-28 2,8 AT-X pro ------------------ nein ------ nein - dergrosseoz --- stellt nicht scharf
Tokina AT-X 124 PRO DX --------------------- ja -------- ja --- Thoo --- alles ok
Tokina 50-135 AT-X PRO DX ------------------ ja -------- ja --- Eskimo --- alles ok

An meiner neuen D7000 (Firmware A:1.01 B:1.01 L:1.002) arbeiten leider auch zwei meiner Sigmas nicht einwandfrei:

* Sigma 105mm 2,8 DG Macro, Seriennr 30597xx
Das Objektiv wird überhaupt nicht erkannt.

* Sigma 10-20mm 4-5,6 DC HSM, Seriennr 20627xx
Kontrast AF arbeitet nicht im Live-View Modus der D7000, normaler
Autofocus arbeitet.

An meiner neuen D7000 (Firmware A:1.01 B:1.01 L:1.002) arbeiten leider auch zwei meiner Sigmas nicht einwandfrei:

* Sigma 105mm 2,8 DG Macro, Seriennr 30597xx
Das Objektiv wird überhaupt nicht erkannt.

* Sigma 10-20mm 4-5,6 DC HSM, Seriennr 20627xx
Kontrast AF arbeitet nicht im Live-View Modus der D7000, normaler
Autofocus arbeitet.

Hallo Jörg,
hat sich eigentlich seit der neuesten Firmware bez. Deiner o.a. Objektive was geändert?

Grüße
Peter

Das deutet auf ein Kontaktproblem hin.

Das vermute ich auch, wenn man die Verriegelung löst und das Objektiv ganz minimal im Bajonett bewegt, wird auch "irgendetwas erkannt", allerdings auch in diesem Fall arbeitet der AF nicht. Ich habe das auch im Reparatur-Begleitschreiben an Sigma so festgehalten.

Kontaktprobleme sind nicht typisch für SIGMA-Objektive! Kürzlich wollte (unter Normbedingungen) an einer D300 auch ein Nikkor 70-200 2,8 nicht mehr richtig fokussieren. Mehrere Objektivwechsel brachten vorübergehende Besserung...
Bin mal gespannt auf das Statement von SIGMA!

Gruß uferwein

Da bin ich auch gespannt. Das 105er hat übrigens an der D90 völlig korrekt gearbeitet, an der D7000 habe ich es trotz Reinigung der Kontakte usw. nicht vernünftig zum Laufen gebracht. Theoretisch möglich wäre natürlich noch ein kombiniertes Toleranzproblem, wenn das Sigma in die eine und die D7000 in die andere Richtung die Fertigungstoleranzen am Bajonettanschluss nutzt, allerdings laufen an der D7000 alle meine Nikkore, auch die alten AF-nix.

Ich tippe eher auf ein erforderliches Firmwareupdate des Objektivs.
War in Verbindung mit meiner D7000 auch erforderlich. Mit aufgesetztem 105er zeigte die Kamera keinerlei Reaktion. So, als hätte ich sie gar nicht eingeschaltet.
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

Ich tippe eher auf ein erforderliches Firmwareupdate des Objektivs.
War in Verbindung mit meiner D7000 auch erforderlich. Mit aufgesetztem 105er zeigte die Kamera keinerlei Reaktion. So, als hätte ich sie gar nicht eingeschaltet.
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

Und täglich grüßt das Murmeltier ;)
Sigma macht das schon...

Gruß
Rüdiger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten