• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 fehlerhafte Sensoren (Hotpixel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@r.r.

Wozu, ich hab Deckel drauf gemacht und die ISO-Werte bei je 6 Sekunden Belichtungszeit je mit und ohne NR runterfotografiert. Bei ISO 2000 (oder schon 1600? eh latte) tritt OHNE NR ein einziger Hotpixel auf.

Finde es irgendwie sinnlos lauter schwarze Bilder einzustellen :D

Sicher. Muss nur eben die Schnellwechselplatte abschrauben. Wollte die Cam eh noch registrieren. :D

6106xxx

Gruß,
Dani

Man,

PPPOOOOOCCCKKKKEEEEENNNN meinte ich, nicht Hotpixel, die hat meine auch nicht und die ist mit eine der ersten. :ugly:

Laminat in der Nähe? 8sec belichten.

Hier geht es schon lange nicht mehr um Hotpixel, der Titel ist falsch. Hotpiel hat jede Kamera, mehr oder weniger. Einige haben sie bereits am Anfang, andere bekommen sie manchmal später. Halb so wild.

Zuletzt bearbeitet:
@Citros

Bei deinem Foto wären 8 Sek. noch besser gewesen und ein größeres Foto beim Reinstellen auch.

So kann man da nichts erkennen.

Ich habe doch die ganzen Tests schon vor Silvester zu Hause gemacht. Vor einem mahagonifarbenen Schrank mit 8 Sekunden kann ich auch 5 Pocken zählen. Das Bild von heute, da hat die Kamera entschieden 5 Sekunden und gut ist. Ich sehe auch auf meinem 22 Zoll Monitor da keine Pocken.

Seriennummer 60088XX. Erste Lieferung aus Anfang November. Habe Dir noch 100% Crop aus dem Original eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Pocken...

100% Crop von meinem Tisch...
-A D-Lighting aus
-Rauschunterdrückung aus

Damit kann ich leben...

es bleibt dabei. Ich habe noch kein Bild einer D7K unter den bekannten Bedingungen (ISO100, 8s, ooc, Originalgröße, brauner Hintergrund) gesehen, das keine Pocken hat, auch wenn immer wieder einige sagen, sie hätten keine. edit: @ oldeip: bei Dir seh ich auf die Schnelle auch mind. 5. 2 links oben, 2 rechts in der Mitte und 1 unter dem linken Astloch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Crop ist, na dann Prost...
5 Pocken zähl ich schon in deinem Crop.

Genau 100% ist das Bild vielleicht nicht. Hab es auf die schnelle mit LR freigestellt und den 100% Zoom übernommen. Wie schneide ich den mit LR genau 100% aus :o?
Wo du da 5 Pocken siehst Frage ich mich. Vergleich das mal mit den Bildern im Anfangspost. Mir reicht das so vollkommen.
Ich jedenfalls krieche nicht noch weiter ins Bild und suche irgendwas...nur um der Pocken willen ;)

Genau 100% ist das Bild vielleicht nicht. Hab es auf die schnelle mit LR freigestellt und den 100% Zoom übernommen. Wie schneide ich den mit LR genau 100% aus :o?
Wo du da 5 Pocken siehst Frage ich mich. Vergleich das mal mit den Bildern im Anfangspost. Mir reicht das so vollkommen.
Ich jedenfalls krieche nicht noch weiter ins Bild und suche irgendwas...nur um der Pocken willen ;)

warum denn LR.....einfach jpeg ooc und gut is. Dann könnte man das beurteilen. LR bearbeitet doch schon beim Import....

Das Bild habe ich nicht mit LR aus der Cam Importiert sondern mit Picasa.
Im Anhang dann das ganze Bild.
Ich bin zufrieden...
@r.r. viel Spass beim zählen...

Ich glaube wir haben uns falsch verstanden. Mir isset Wurscht wieviele Pocken deine Cam fabriziert. Mir geht es alleine um meine Kamera. Wenn deine Kamera in Ordnung wäre, läge die Vermutung nahe das Nikon das nun im Griff hat. So kann ich mir den Gang zu Nikon wegen meiner 8 Pocken sparen.

Ich glaube wir haben uns falsch verstanden.
Kann sein...

Mir isset Wurscht wieviele Pocken deine Cam fabriziert.
Schade, mir nicht unbedingt...

Mir geht es alleine um meine Kamera.
...:rolleyes:

Wenn deine Kamera in Ordnung wäre,
Ist Sie (zumindest für mich)...

So kann ich mir den Gang zu Nikon wegen meiner 8 Pocken sparen.
Zeig doch mal deine Pocken.
Was hälst du den nun von meinem Bild ? Wenn du in dem Crop schon fünf Pocken siehst wieviele sind es den nun ?

@oldeip

Das Bild habe ich nicht mit LR aus der Cam Importiert sondern mit Picasa.

Also, ich finde in deinem letzten Bild comp_DS0_1679.jpg jetzt keine Pocken, obwohl ich auch noch ins Foto gezoomt habe.

Unter dem linken Astloch sehe ich auch nix.

Könnte aber auch sein, dass beim Verkleinern die Pocken einfach weggefallen sind, da ja dann notgedrungen Pixel wegfallen.

Könntest du noch mal das komplette Foto, so wie es in der Cam auf der Karte gespeichert wurde, hier einstellen?
Also ohne den Umweg über PICASA, LR, etc.?

Das müsste dann eine Größe von 4-5 MP haben...

@r.r. und zellstoffzelli

Könntet ihr mal bitte die vermeintlichen Pocken einkreisen, ich sehe da nämlich wirklich keine.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde in deinem letzten Bild comp_DS0_1679.jpg jetzt keine Pocken, obwohl ich auch noch ins Foto gezoomt habe.

Unter dem linken Astloch sehe ich auch nix.

Könnte aber auch sein, dass beim Verkleinern die Pocken einfach weggefallen sind, da ja da notgedrungen Pixel wegfallen.

Könntest du noch mal das komplette Foto, so wie es in der Cam auf der Karte gespeichert wurde, hier einstellen?
Also ohne den Umweg über PICASA, LR, etc.?

Das müsste dann eine Größe von 4-5 MP haben...

@r.r. und zellstoffzelli

Könntet ihr mal bitte die vermeintlichen Pocken einkreisen, ich sehe da nämlich wirklich keine.

beim verkleinern und komprimieren auf Forumsgröße auf 500k reduzieren/verschwinden die Pocken und auch andere Pixelfehler. Das sieht man schön an dem Crop Bild. Hier sind auf die Schnelle trotz Komp. noch mehrere Pocken zu sehen, im Vollbild sind sie weg. Das ist u.a. auch ein Grund, warum es viele nicht stört bzw. gar nicht auffällt.
Immer wieder: um das beurteilen zu können, sollten die Bilder (ISO 100, 8s, brauner Hintergrund) als JPEG direkt aus der Cam ohne Umwege in Originalgröße und unkomprimiert gezeigt werden (z.B. www.abload.de).
Ich kann die Pocken im Crop schon einkreisen, brauche aber die Erlaubnis ;) @ Oldeip: darf ich?
Nicht falsch verstehen: ich finde die letzten Beispiele hier nicht schlimm bzgl. Pocken, das ist Pixelpeeping in Reinkultur, aber sie sind da, je nachdem wie man bearbeitet mehr oder weniger. Hier gab es schon viel schlimmere Beispiele, wo auch in Forumsgröße massiv die Pocken sichtbar waren. Da hört der Spaß auf...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja immer noch die Frage besteht woher die Pocken kommen und warum andere Kameras (auch wesentlich preiswertere) das Problem nicht haben!:confused:

Für MICH ist das immer noch ein K.O.-Kriterium, denn mit den Belichtungszeiten, wo die Pocken auftreten fotografiere, ich öfters.

Nun ja, ich habe nicht eilig :)

Wobei ja immer noch die Frage besteht woher die Pocken kommen und warum andere Kameras (auch wesentlich preiswertere) das Problem nicht haben!:confused:

Für MICH ist das immer noch ein K.O.-Kriterium, denn mit den Belichtungszeiten, wo die Pocken auftreten fotografiere, ich öfters.

Nun ja, ich habe nicht eilig :)

Ich seh's ähnlich.

Habe jetzt bei einem südamerikanischen Bächlein eine zweite bestellt.
Wenn die auch (wenige) Pocken hat, geht das Ding wieder zurück und die Sache ist dann für mich erst mal erledigt.

Wenn mir Nikon 1000€ als Beta-Tester geben würde, sähe die Sache anders aus, aber nicht, wenn ich als Beta-Tester noch 1000€ bezahlen muss. :grumble:

Hier jetzt noch die "Kreise"
Ich möchte zumindest anzweifeln, ob das tatsächlich (alles) Pocken sind.
Bei meinem Bildausschnitt weiter vorn haben die eine deutlich andere Charakteristik mit einer Art lila-Ring drumrum, was bei deinen markierten "Pocken" nicht der Fall ist.
Könnte auch vom Holz selbst stammen.

Ich halte das auch nicht für Pocken. Das sind ganz normale Fehlpixel, die etwas zu unempfindlich im Vergleich zu den umgebenden Pixeln sind. Sowas hat jeder Sensor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten