(Und ich schreibe "scheint" statt "ist", weil ich nur einige wenige Testbilder mit 8 Sek. gemacht habe; werde mich aber nochmal melden, sollte das Problem noch einmal auftauchen).
Wäre nett wenn Du mal einen 100% Ausschnitt mit der "verdächtigen Helligkeit" bei der die hellen Pixel sonst auftreten, oder noch besser irgendwo ein original NEF hochladen könntest.
Also ich habe auch online den Nikonsupport 2x angeschrieben und auch NEF´s und weitere Beispielbilder angehängt - 2x, da ich meinen ersten Body beim Händler (wegen eines anderen Mangels) getauscht hatte, der aber auch helle Pixel zeigte und der aktuelle Body macht es auch.
Mir wurde beidesmal geantwortet ich solle die Kamera einschicken, obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass es sich meiner Meinung nach nicht um ein "einzigartiges Phänomen" handelt, welches nur bei meiner Kamera auftritt.
Auf meine Frage, ob diese hellen Pixel mit einem zukünftigen Firmwareupdate wohlmöglich behoben werden könnten wurde nicht eingegangen.
Ich weiß aber nicht so richtig, ob ich das zum jetzigen Zeitpunkt wirklich machen soll, denn es scheint ja wohl so zu sein, dass Nikon selber noch keine Lösung gefunden hat
Wenn ich nichts verpasst habe hat doch hier noch keiner seine Kamera losgeschickt und kann nun, nachdem er sie wieder hat 100%ig sagen, dass sie keine hellen Pixel mehr aufweist, oder?
Außerdem bitte ich euch mal um eine Einschätzung, denn es gab doch hier jemanden, der sagte, dass es an einem anderen Nikonmodell nicht anders aussieht. Komisch finde ich auch, dass die Pixel beim Öffnen eines solchen Fotos mit Lightroom nicht da sind (wohl als Hotpixel o.ä. erkannt werden)
Außerdem haben die immer dasselbe Muster: ein helles Pixel, oben unten rechts links die benachbarten etwas dunkler und diagonal zum mittleren jeweils nochmal dunkler - umgeben von mehr oder weniger dunklen

"Normale" Hotpixel sehen aber anders aus (siehe Bild 3)
Also, wenn ich das hier bis jetzt alles aufmerksam genug verfolgt haben sollte bringt doch das Einsenden im Moment gar nichts, oder
Irgendwie bin ich ja immernoch der Meinung Nikon sollte einfach ne Firmware rausbringen, bei der die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung ab 1/2sec. oder 1sec. greift und das "Problem" wäre wahrscheinlich behoben