...Im übrigen denke ich nicht dass das Pockenproblem ein Problem der Software ist. Wäre dem so dann würden alle Kameras mit dem gleichen Softwarestand auch das identische Fehlverhalten zeigen. Da es aber offensichtlich deutliche Unterschiede gibt in Menge und Ausprägung der Pocken, es ja sogar offensichtlich Kameras gibt, die gar kein Problem haben, vermute ich eher Fertigungstoleranzen bei der Herstellung des Sensors. Ich denke das Problem wird sich auch mit Software bestenfalls verbessern lassen, aber weg bekommen wird Nikon das mit Software nicht
...
Da eine DSLR nicht nur aus einer Komponente besteht ist es sicherlich richtig, das bei dem Phänomen verschiedene Dinge greifen. Serienstreuung kombiniert mit einem geringeren Noise surpression Algorithmus der Software interagieren hier. Drei Lösungsansätze bestehen hier aus meiner Sicht:
1. Sensortausch (wird eher nicht stattfinden da Kosten/Nutzenverhältnis negativ)
2. Firmwareupdate mit wieder verstärktem Noise surpression Algorithmus (geht zu Lasten von Details, evtl moderate Anpassung)
3. Firmwareupdate mit Option zur freien Wahl der Zeitspanne, ab wann die Long exposure noise reduction greift.
@ Tagpfauenauge - tolerierbar ist relativ zu betrachten. Wenn bei extremeren Tests ein paar Hotpixel auftauchen ist das sicherlich tolerierbar. Treten sie dagegen unter normalen Bedingungen auf ist das schon kritischer, kann aber in der Regel durch den Service ausgemappt werden. Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären, was ist extrem und was ist normal ?! Lt. Nikon Normalbereich in dem keine Hotpixel auftreten dürfen ist < 1 oder 2s und ISO kleiner gleich 800.
Tests mit ISO 3200 und Belichtungszeiten 8s (oder > 1s) sind zwar nett um das Verhalten des Sensors einschätzen zu können, doch weder representativ noch in der Regel für eine Consumerkamera praxisrelevant. da dürfte fast jede aktuelle Cropkamera Hotpixel erzeugen (einige der Canonisten haben ja Beispielbilder gepostet bei ISO 100 und hatten da auch Hotpixel ). Bei den hier angeführten Tests zur Pockensuche wird auch oftmals Hotpixel mit Pocken durcheinander geworfen - leider