• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 fehlerhafte Sensoren (Hotpixel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also testen tue ich da nichts mehr. Ich hab da ne handvoll Dots die ich auch nach erneuter Suche kaum selbst finde. Es hat doch kaum einen Sinn das bis zum erbrechen zu testen wenn Nikon es nicht selber macht. Es trägt nur erheblich zum Hype bei jetzt noch unterschiedliche Holzfaren zu suchen und 150 Fotos zu machen bis es passt. Klar, jeder wie er mag. :eek: - außerdem kommt gleich Hancock :D

Die sind bei dpreview ja wieder dran, dass man die Firmware 2 mal installieren soll, ich hab das jetzt schon öfter gelesen, ich würde es ja selber versuchen, aber mein Kartenleser zickt mit meiner neuen Karte rum (kann wohl kein Sdhc) und meine alte find ich ums verrecken nicht mehr. Hat das schon mal jemand versucht?

solltes es nicht reichen, wenn du man seien Monitor unscharf mit nem rein blauem oder grünen Bild fotografiert?

Kartenleser ? Warum schließt Du die Cam dann nicht per Kabel an den PC ? Einfacher gehts dann ja wohl kaum, oder ?

Ich hab mir mal die Mühe gemacht eine Übersicht zu erstellen, wenn sich jemand falsch behandelt fühlt, kann er es ja ändern: (ist alphabetisch sortiert)

Code:
Hotpixel:				

User		Seriennummer		Bemerkung
------------------------------------------------------				
Steven2008	?			ab Iso400
tomas123	6022xxx			
Summe: 2	

Pocken:				

Angus1701	?		
bjoernb02	?		
chikung		?		
DerDet		601xxxx		
Eskimo57	6016xxx			nur wenige
Gumba.E		?				
I,Stateside	6062xxx		
jay4dee		?		
KNiFE		?		
lonely0563	?		
MMarkus		?		
nixus		6065xxx		
Rino2		6008xxx		
skanfan		?		
tigerproof	606xxxx		
Timnik		?			getauscht -> ok
tomas123	6022xxx		
tomgrund	meherer Bodys		Hong-Kong
zerfleischerszs	?			
Summe: 19			

Ohne Problem: (oder normale Hotpixel im Rahmen)				

Alex83		?		
Andreas H	?		
Apu9r		?		
burgberger	?		
Caeso		?		
Citros		?		
dreizack	?		
GymfanDE	?		
LaMi		6024xxx		
mark2		?		
marsi12		?		
Mortimor	6025xxx		
MrPipi		261xxxx			Thailand
Nasan		?		
pos		?		
Rino2		?		
Slohmue		?		
sun-man		?		
Tiesi		?		
Timnik		6052xxx			2. Body ok
Woodcocks	?		
zellstoffzelli	?	
Summe: 22

jetzt kann sich jeder denken was er will, aber mich hat die Anzahl der Leute mit den Pocken doch erstaunt

Rino2: Kamera Nr. 6008... , hunderte Pocken ..., Sorry, Seriennummer war ja schon notiert, hatte ich wohl übersehen...
MfG, Rino

weil der das Firmwareupdate dann bei mir nicht kopieren wollte,

ich habs dann bei nem Kumpel auf die Karte geladen

@ Rino2: du stehst doch schon drin

Habe ich doch alles probiert. Nach dem zweiten mal und erstem Test danach keine weißen Pixel mehr. Es war aber wie sich später rausstellte nur einen hauch zu unterbelichtet Kurz drauf war alles wie bisher zu sehen.
Sensor aufgewärmt mit Video- Firmware wieder drüber-Pixel bleiben! Ich wollte mir das Zurückbringen irgendwie schenken, fahre weil ich nicht online gekauft habe jedesmal fast 50 km zum Händler. Wie lange habe ich sie jetzt 10? Wochen, davon schon 3 Wochen beim Service/Händler zum Testen.

Ommmmmh-muß gerade wieder mal tief durchatmen.

Skanfan

Das deckt sich aber auch mit den Erfahrungen hier. Er hat einen orangenen Vorhang, bei uns sieht man es am Extremsten auf hellbraun "orangefarbenen" Holz.

Da könnte man vermuten oder spekulieren, es gilt eine bestimmte Frequenz bei dem einfallenden Licht zu treffen, um die vorhandenen White Spots besonders zum Leuchten zu bringen. Quasi eine Art Resonanzfrequenz.

Ich schätze, die werden bei Nikon selbst am besten wissen, was sie bei dem D7000 Sensor anders gemacht haben als bei anderen Modellen zuvor.

Das Tauschen der Kameras bringt scheinbar keinen Erfolg, wenn die Kamera nicht bei Nikon war, wie man bei jaydee leider erkennen kann.

HTML:
[B]Hotpixel:				

Steven2008	?			ab Iso400
tomas123	6022xxx			
Summe: 2	

Pocken:				

Angus1701	?		
bjoernb02	?		
chikung		?		
DerDet		601xxxx		
Eskimo57	6016xxx			nur wenige
Gumba.E		?				
I,Stateside	6062xxx		
jay4dee		?		
KNiFE		?		
lonely0563	?		
MMarkus		?		
nixus		6065xxx		
Rino2		6008xxx		
skanfan		?		
tigerproof	606xxxx		
Timnik		?			getauscht -> ok
tomas123	6022xxx		
tomgrund	meherer Bodys		Hong-Kong
zerfleischerszs	?			
Summe: 19			

Ohne Problem: (oder normale Hotpixel im Rahmen)				

Alex83		?		
Andreas H	?		
Apu9r		?		
burgberger	?		
Caeso		?		
Citros		?		
dreizack	?		
GymfanDE	?		
LaMi		6024xxx		
mark2		?		
marsi12		?		
Mortimor	6025xxx		
MrPipi		261xxxx			Thailand
Nasan		?		
pos		?		
Rino2		?		
Slohmue		?		
sun-man		?		
Tiesi		?		
Timnik		6052xxx			2. Body ok
Woodcocks	?		
zellstoffzelli	?	
r.r.                      6018xxx
Summe: 23[/B]

@r.r. + andere: wenn ihr das schon selber ändert dann nehmt doch die aktuelle Liste aus meiner Signatur oder hier

so gehe jetzt Hancock gucken

Hallo an alle!
Das hier ist erst mein zweiter Beitrag, also bitte ich um Nachsicht.
Falls der Post hier fehl am platz ist, kann er auch verschoben werden, sorry für den Fall!

Ich habe mich ausgiebig mit der Kamera beschäftigt und mir nun auch eine bestellt (ich habe auch vorher schön alle beiträge gelesen) und habe mich nicht beirren lassen. habe im Moment noch eine d3000 und bin mit nikon eigentlich auch zufrieden.

Nun zu meiner Frage:
mein Händler hat mir nun mitgeteilt, dass meine Kamera erst Anfang Februar verfügbar sei. Es handelt sich dabei um die D7000 mit 18-200 VR II

Nun lese ich im dpreview Forum, dass dort auch jemand über eine mangelnde Verfügbarkeit spricht. Liegt es einfach nur daran, dass die Kamera so heiss begehrt ist oder hält nikon nun die kameras zurück? Wie sieht es bei euren Händlern mit der Verfügbarkeit aus?

MfG
Robert

Hab jetzt mal den Tets gemacht und einen Briefumschlag erst braun, dann weiss mit 8 sec und ISO 100 fotofiert:
Ca. 25 "Pocken" wovon etwa eine handvoll stärker auffallen/leuchten.
Thailand 60020xx.
Alles aber nur unter großer Vergrößerung sichtbar.

Grüße

Mic

hmm schon komisch mit der Verfürgbarkeit, noch komischer wirds bei Amazon:

Nikon D7000 SLR-Digitalkamera

Dieser Artikel ist noch nicht verfügbar.
Reservieren Sie sich Ihr Exemplar jetzt und Sie erhalten es pünktlich zum Erscheinungstermin.

ich würde fast meinen rechten Arm darauf verwetten, dass letzte Woche noch welche bei Amazon verfügbar waren, und schon garnicht noch nicht veröffentlicht

Ja, die war dort verfügbar. alleridngs ist alles weiter Spekulation. Da reicht ein Hochwasser in der Sensore-Fab um Verzögerungen auszulösen - ebenso wie eine Überprüfung der Sensoren nach weltweiten problemen. Diese infos sind jedoch so geheim das sie mit Sicherheit nicht nach außen dringen.
Lösung, disassembling der Cam und identifizierung der Bauteile um daraus auf die Fabs zu schließen. Klingt abenteierlich, ist aber der ganz normale Reverse Weg. Gibt ein paar Webseiten die sich auf sowas spezialisieren (Ipad, Iphone, Xbox usw usw usw). IFixit zum Beispiel.

Hallo,

Fragen zur Verfügbarkeit sind hier in dem Thread eher unpassend. Ich denke, das Ihr besser einen eigenen dazu aufmacht (wenn der nicht schon besteht).

Nixus - ja, bei amazon waren letzte Woche welche verfügbar. Mein Ersatzgerät ist ja von Amazon. Ursprünglich sollten die zwischen dem 12.01. und 25.02 wieder verfügbar sein, waren es dann aber schon am 06.01. - scheinbar jedoch schon wieder alle weg ;)

Ich habe gerade nochmal ein paar Tests gemacht und dabei sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen :

1. bei einer 8s Aufnahme sprang spontan die Langzeit Rauschunterdrückung an. Normalerweise greift die nur bei Zeiten >8s. Interessanterweise war das unmittelbar danach aufgenommene Bild mit den gleichen Einstellungen wieder ohne NR. Keine Ahnung warum die einmal angesprungen ist.

Hier die Aufnahme 8s f14 ISO 100 bei der die Reduzierung sich spontan aktivierte
http://www.dogs-exquisit.de/down/DSC_0136.JPG

und hier die Aufnahme 8s f14 ISO 100 ohne Reduzierung
http://www.dogs-exquisit.de/down/DSC_0137.JPG

2. erneutes FW Update (das 4te) ändert nichts an den Whitedots und derer Häufung. Ob es nun an der geschlosseneren Blende liegt das die Dots stärker sichtbar werden kann ich noch nicht beurteilen.
8s
http://www.dogs-exquisit.de/down/DSC_0139.JPG
und 6s
http://www.dogs-exquisit.de/down/DSC_0135.JPG

3. Scheint der interne Bildzähler asynchron zu laufen. Bei Aufnahme 24 stand der Bildzähler lt. Exif auf 42 - 18 Differenz. Bei Aufnahme 124 Bildzähler auf 150 = 26 Differenz und nu bei 143 steht er auf 170 = 27 Differenz ?! wundersame Alterung

Naja, sind morgen einige Themen mit Nikon zu besprechen ;)

br Frank

Edit: um einen schiefen Weißabgleich als Ursache auszuschliessen wurde der Weißabgleich nicht der Automatik überlassen sondern manuell durchgeführt. Sind übrigens mehr als 100 Dots ;)

Zuletzt bearbeitet:
3. Scheint der interne Bildzähler asynchron zu laufen. Bei Aufnahme 24 stand der Bildzähler lt. Exif auf 42 - 18 Differenz. Bei Aufnahme 124 Bildzähler auf 150 = 26 Differenz und nu bei 143 steht er auf 170 = 27 Differenz ?! wundersame Alterung
Wenn LiveView eingeschaltet wird, dann erhöht sich der Bildzähler möglicherweise auch. Die Frage gabs kürzlich in einem anderen Thread. Weiß aber das Ergebnis nicht mehr genau.

BTW. Bilder 135 u. 139 lassen sich nicht öffnen.

Grüße
D80Fan

Danke für den Hinweis, 135 und 139 sollten jetzt gehen - da fehlte ne 0 davor ;)

Edit : amazon und nikon sind informiert . Punkt 3 scheint sich tatsächlich auf LV zu beziehen. Vermute mal fast, das bei MuP der Zähler auch hochgehen wird und der interne Zähler somit rein die mechanischen Bewegungen des Spiegels hochzählt

br Frank

Zuletzt bearbeitet:
Da ich denke das die Ergebnisse für alle interessant sind hier das NEF von Skanfan mit verschiedenen Konvertern, die ich greifbar habe und in Aperture 3 noch in Variationen. Sieht nirgends wirklich übel aus und lies sich in jedem Konverter komplett unterdrücken - Welchen Workflow benutzen die, die so fette Pocken erhalten beim Wandeln?

RawDeveloper:
http://www.katanasoft.de/d7k_rawdeveloper.png

OSX 10.6.6 Preview.app:
http://www.katanasoft.de/d7k_osxpreview.png

Aperture 3 Default:
http://www.katanasoft.de/d7k_ap3def.png

Aperture 3 aufgehellt:
http://www.katanasoft.de/d7k_ap3hell.png

Aperture 3 aufgehellt 200%:
http://www.katanasoft.de/d7k_ap3zoom.png

Edit: Meine Vermutung ist ein Defekt an der Mikrolinsen-Schicht. Würde imo eher die weissen Pixel erklären. Stuck-Pixel betreffen ja normal nur einen Farbkanal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es ooc jpgs. Raw habe ich noch nicht gecheckt. Ich will heute Abend noch einige Tests machen bei kürzeren Belichtungszeiten und ISO bis 800 um zu schaun ob die dots auch dann auftreten. Werde dann auch eine Reihe raws machen ud es verifizieren. Wäre u.U. ein Workaround.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten