• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 erstes Einschalten - Datum und Uhrzeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mich richtig errinnere musste ich bei beiden D7000 beim ersten mal Zeit, Datum und die Zeitzone einstellen. Oder war das bei der J1!? :confused:

Meine D90 verlangte auch nach Datum und Uhrzeit... aber oh Schock schwere Not, der Shutter-Counter war trotzdem nicht auf Null... :eek: Komischerweise macht sie trotzdem Bilder und war ganz neu.. gekauft im Nikon Service Point München als Vitrinenmodell und war daher deutlich günstiger.

Ich würde es als Service des Händlers ansehen, dass er das initiale Setup durchgeführt hat. Wie beim neuen Auto, dass mir mein Händler vollgetankt auf den Hof stellt :)

Bei meiner D7000 (vor 3 Wochen gekauft) musste ich beim ersten Einschalten Datum/Zeit eingeben.

Angezeigt wird beim Auslesen des 4ten von mir gemachten Bild (DSC_0004.jpg) ein Shutter Count von 9. :eek:

Dann wird wohl ein kleiner Thai nach der QC den Bildzählerreset im Menu gemacht haben.

Hab ich bei meiner gebraucht gekauften (Oh Frevel, ich schäme mich vor dem TO, Datum und Uhrzeit waren schon eingestellt :grumble:) auch gemacht, dadurch fang ich für mich wieder mit "1" an.

O tempora, o mores! :(
Ich denke UT DESINT VIRES, TAMEN EST LAUDANDA VOLUNTAS passt hier auf viele Beiträge besser. ;)

Da neue Kameras - wie oben erwähnt - mit unterschiedlichen Zählerständen ausgeliefert werden, wäre hier eher interessant, ob die Kamera genau so ordentlich verpackt war wie bei Neugeräten üblich. War sie das, funktioniert sie ordentlich und ist der Zählerstand im Rahmen, dann würde ich mir anstelle des TO keine weiteren Gedanken darüber machen ob sie schon einmal durch fremde Hände entweiht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, was man da so liest: "entweiht", "jungfräulich" usw.
Unsachlich und völlig sinnlos.

Ich habe in normalem Ton eine einfache Frage gestellt. Wer darauf nicht präzise antworten kann oder will, der soll es doch lassen.

4 Seiten Thread mit 37 Beiträgen in weniger als 24h wegen so einer Pipifrage zeigt ja, daß es wohl ein Aufregerthema ist.

Vielen, vielen Dank an herbert-49, TomK.., Pablito Calvo, DSLRD70, Silver__Surfer, vivanco1234, Silius, Mirador, usw...für ihre Antworten

Jetzt die Geschichte dazu:

- Kamera als "neu" gekauft, vollen Preis bezahlt. Zuhause Akku geladen, im Akkulader klapperts so verdächtig nach Plastikteilchen, naja.
- Akku rein, Kamera an, keine Frage nach Datum usw, Datum stimmt, Zeitzone ist auf "Brasilien" eingestellt.
- Dann habe ich in meiner jugendlichen Dummheit diesen Thread eröffnet.
-Shuttercount ausgelesen, Shuttercount= 987, Bildnummer übrigens DSC_0945.jpg
- Kamera zum Händler, andere ausgepackt, siehe da es gibt auch eine Kurzanleitung, die zusammen mit der Bedienungsanleitung verschweißt ist (war bei meiner ersten natürlich nicht dabei, aber woher soll ichs wissen)
- neuer Akkulader klackert nicht mehr
- Händler sagt, "Ah ja, das muß wohl der Aussteller aus der anderen Filiale gewesen sein", entschuldigt sich usw.

Versteht mich richtig, ich habe nicht das geringste gegen Gebrauchtware, wenn ich einen entsprechenden Nachlass bekomme.
Jedoch zahle ich doch nicht den vollen Preis für etwas, das schon andere angegrabbelt haben. Wer das will, soll es doch tun.

Vielen Dank für Eure Hilfe, das Ding kann zu.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum hast Du den speziellen Hintergrund nicht gleich beschrieben?
Ich bin mir sicher, dass die "Qualität" der Antworten gaaaaanz anders ausgefallen wäre ;)

Gruß
Rüdiger

Und warum hast Du den speziellen Hintergrund nicht gleich beschrieben?
Ich bin mir sicher, dass die "Qualität" der Antworten gaaaaanz anders ausgefallen wäre ;)

Wenn ich mal fragen darf, Rüdiger, was hätte das in deinen Augen geändert? Ich meine, was macht es für die antwortenden User hier für einen Unterschied, ob der TO aus Prinzip, oder auf Grund eines konkreten Verdachts nachvollziehen möchte, ob seine Kamera neu ist?

Ich sehe das btw. genau so wie der TO. Für Neupreis will ich Neuware. Ist doch beim Autokauf genauso selbstverständlich wie in allen anderen Dingen auch. Oder würde hier jemand einen Vorführwagen zum Listenneupreis kaufen gehen? Oder eine Waschmaschine, die schon in 2 Haushalten stand?

Ich persönlich erwarte das jeden Falls nicht nur auf Grund eines Verdachts, sondern aus Prinzip!

Wenn ich mal fragen darf, Rüdiger, was hätte das in deinen Augen geändert? Ich meine, was macht es für die antwortenden User hier für einen Unterschied, ob der TO aus Prinzip, oder auf Grund eines konkreten Verdachts nachvollziehen möchte, ob seine Kamera neu ist?

Ich sehe das btw. genau so wie der TO. Für Neupreis will ich Neuware. Ist doch beim Autokauf genauso selbstverständlich wie in allen anderen Dingen auch. Oder würde hier jemand einen Vorführwagen zum Listenneupreis kaufen gehen? Oder eine Waschmaschine, die schon in 2 Haushalten stand?

Ich persönlich erwarte das jeden Falls nicht nur auf Grund eines Verdachts, sondern aus Prinzip!

Du sprichst mich direkt an, also antworte ich.
Welchen Unterschied die Kenntnis der genaueren Hintergründe auf die Antworten anderer "antwortender User"gemacht hätte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann daher nur vermuten.

Seit wann hast Du denn Kenntnis von den Hintergründen?
Für viele hier entstand aufgrund des Eingangsposts vermutlich der Eindruck, dass hier (mal wieder) ein Erbsenzähler erster Güte unterwegs ist.
Einige Antworten sind imho dafür ein klares Indiz.

Hätte der TO im Eingangspost etwas von dem Geklapper im Ladegerät erwähnt, wären sicherlich andere Antworten gekommen.

Wer hier länger dabei ist, weiß, dass Kameras mit den unterschiedlichsten Zählerständen als "Neu" verkauft werden.
Hätte der TO im Eingangspost die aktuelle Zählernummer erwähnt, wären auch andere Antworten gekommen.

Aber eine Frage nach dem ersten Einschaltbildschirm der D7000 :confused:
Ich weiß nicht...:(

Es ist wie so oft: je genauer die Frage, umso genauer die Antworten.

Gruß & ;)
Rüdiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten