Jetzt sehen die D7000 Bilder schärfer aus, aber immer noch irgendwie "glatt", ihnen fehlt das kernige, lebendigere der D300s Bilder (was bei der D2x nochmal auffälliger wäre)
Ja, das «Kernige, Lebendige»... Das ist ja etwa das, was man Vinylschallplatten als Vorzug gegenüber dem kühlen, glatten Sound der CD zugute hielt. Der Hauptanteil davon geht nach meinem Gehör aufs Konto der permanenten Laufgeräusche, die eine wohlige Kaminfeueratmosphäre und den Eindruck von enormer Detailfülle erzeugen, sowie harmonischer Verzerrungen. Ich zitiere mich:
Bei der «Glätte» muss man sich eventuell wie bei digitaler Audiowiedergabe damit abfinden, dass eine Annäherung an fehlerlose Perfektion erst einmal gern mit Sterilität verwechselt wird, besonders wenn absolute Perfektion auf jeder Ebene eben doch noch nicht realisierbar ist.
Letzterer Punkt ist wichtig, denn klar ist das D7000-Bild immer noch ein gutes Stück von Perfektion entfernt, z.B. weil es keine unendliche Auflösung bietet – was von keinem Rauschen kaschiert wird. Dessen Abwesenheit empfinde ich trotzdem als Wohltat. (Übrigens behaupte ich nicht, dass der CD-Klang perfekt sei.)
Guck mal von einen ersten nachgeschärften Crops das zweite Set an. Und zwar die dunkleren Ziegelreigen über dem Fenster. Beide haben sehr schön scharfe Ränder. Aber die kleinen Ziegelflächen sehen bei der D7000 ein bisschen wie gerendet aus, wie eine virtuelle Computer Welt. Und bei der D300s sehen sie anders aus, irgendwie lebendiger.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Könnte auch ein Nebenprodukt des D300s-«Korns» sein.
Die Kontrasterhöhung ist imho viel zu stark ausgefallen. Sehe nur ich das so?
Nein, das sehe ich auch so. Es ging ja nicht darum, dieselbe Bildcharakteristik zu erzeugen, sondern eine, die (mindestens) dieselbe Schärfe und Klarheit bietet. Für mich sehen die D7000-Bilder nun besser aus als die D300s-Bilder, und dies, ohne dass sie offensichtlich nachbearbeitet wirken, also ohne dass sie den Spielraum für die (weitere) Nachbearbeitung verengen. Damit wollte ich meine These unterstreichen, dass die D300s in den NEFs bei Standardeinstellung Schärfe und Kontrast stärker hochschraubt als die D7000.
Und nach wie vor empfinde ich das originale letzte D300s-Bild in 100%-Ansicht als ge- und überschärft. Will das keiner der D-7000-Kritiker wahrhaben?
Sorry an
Dreizack für mein (hoffentlich letztes) OT!
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