• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 1. Fazit nach umfangreichem Gebrauch

• Themenersteller Themenersteller Gast_244933
  • Erstellt am Erstellt am
stimmt!

Ich nerve jetzt auch einmal mit dem Autofokus und D7000.
Bevor ich Nikon nerve wende ich mich an Euch, in der Hoffnung, daß eventuell jemand dabei ist, der sich mit den Besonderheiten der AF-Logik an hochauflösenden Cams auskennt.

Mein bisheriger (Erfahrungs)Kenntnisstand:
- Je höher die Auflösung desto höhere Ansprüche an AF und Fotograf (akurates Arbeiten, möglichst kurze "Beli"). Objektiv und Cam müssen sehr gut zusammenarbeiten können.
- Die klassische Kehrwertregel eher geteilt durch zwei
- Fokus leicht manuell verstellen, wenn der Fokus auf kleinere Entfernungsänderungen (AF-S) nicht reagieren sollte, vor allem bei schwacher Beleuchtung.
- gut beleuchtete, kontrastreichere Flächen, Strukturen u.ä. s. a. Handbuch
- AF-Lock je nach Erfordernis anpassen (hat mir machnen Schweiß in die Stirn getrieben bis ich den Bogen heraus hatte)
- Der Fotograf macht mehr (Einstellungs)Fehler als die Cam

Eine D7000 hat eine sehr hohe Auflösung (mehr Pixel auf gleicher Fläche) und schon eine D3X macht sehr akurates Fotografieren und sehr gute Linsen erforderlich. Also muss ich an einer D7000 prinzipiell gleich Maßstäbe anlegen.

Heute habe ich mit dem 70-200VRII (immer bei 200mm, Einzelfokus, sowohl AF-S als auch AF-C, draussen bei mittlerer Bewölkung) mehrere Testreihen mit VR on/off und unterschiedlichen Belichtungszeiten erstellt. Es traten teilweise fehlerhafte Fokuseinstellungen auf. Selbst mit 1/1000 hatte ich bei 200mm (ohne VR, leicht abgestützt) eine unscharfe Aufnahme. Im Sucher ist das kaum erkennbar. So ist die Unschärfe meistens erst im Pixelpeepermodus 1 erkennbar (100%). Auf dem 24Zöller - das Bild vollformatig dargestellt - war die Unschärfe meistens nicht auffällig. Kurz, ich hatte scharfe Aufnahmen mit VR off/on, bei 1/60, bei 1/1000 und 1/500 - oder auch nicht. So hatte ich vom gleichen Motiv gestochen scharfe Aufnahmen (100%) und etwas später wieder die leichte Unschärfe (auch bei 100%).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Bei meiner D3/D700 fiel dies nie so stark auf, daß ich darüber nachdenken müßte. Allerdings erinnert mich das an meine alte D2x, wo ich ähnliche "AF-Probleme" hatte. Wenn diese Probleme letzten Ende dazu führen, daß die Cam sehr akurat bedient werden will, dann ist sie für Actionfotografie weniger geeignet. Sie will dann mehr wie eine Großbildkamera bedient werden. Vielleicht braucht sie aber auch nur seh rviel Licht. Na, dann wäre sie mehr eine Schönwetterkamera. :)

Gruß Harry

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber du hast einen Haufen Testbilder geschossen, und die meisten passen, aber ein paar sind ein ein klein wenig unscharf geworden?

Hast du deine D3/D700 nach dem gleichen Verfahren getestet?
wenn nicht kann ich mir vorstellen, dass auch da ein paar Bilder unscharf würden, dieses ganze vr ein vr aus, kurze belichtungszeit lange belichtungszeit hin und her lädt doch gerade dazu ein, das man mal schludert, oder kurz verwackelt...

Wenns dir unter realbedingungen nicht auffällt, dann ignoriere deinen Testergebinse doch einfach und geh raus Photos machen ;)

Nein, der "Testaufbau" war in aller Ruhe gemacht worden. Kein Schludern, keine Hektik. Ich habe mir richtig Zeit gelassen, versucht genau darauf zu achten ob der Fokus (Sucherkontrolle) richtig sitzt. Nach jeder Aufnahme das Motiv gewechselt und neu fokussiert. In aller Ruhe! :) Zum Ergebnis: Seltener waren deutlich unscharfe Fotos erkennbar (4 von 24). Der Rest (30-50%) "nur" leichte Unschärfe, quasi so als hätte ich einen Denoiser benutzt (ach so, Entrauschung auf off! :) ).

Ich will nicht jammern. Darum geht es mir auch gar nicht. Aber ich hätte eben gerne die AF-Zusammenhänge gewußt und verstanden, um ggf. schon bei bestimmten Aufnahmebedingung solchen "Fehlern" besser entgegenwirken zu können. Diese Art des "Fehlfokus" fällt mir eben bei hochauflösenden Sensoren (D2X, D7000) eher auf als bei D3/D7000.

Gibt es einen Fototechniker, der Ahnung hat oder gibt es eine gute Seite im Internet, die auf solche Themen verständlich eingeht?

Gruß Harry

P.S.: ich war draussen, kein Testaufbau im Studio, nichts synthetisches. Mit Testcharts (ohne Stativ) ergaben sich deutlich weniger Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
...

Aber ich hätte eben gerne die AF-Zusammenhänge gewußt und verstanden, um ggf. schon bei bestimmten Aufnahmebedingung solchen "Fehlern" besser entgegenwirken zu können. ...

Evtl. liegt es an der Einstellung der Priorität des AF. Es gibt einmal einzustellen: Schärfepriorität/ oder Auslösepriorität. Und das bei AF- C und AF- S.
Wenn Du nun Auslöseprio. gewählt hast, ist das Bild nicht immer scharf. Denn Du willst ja immer auslösen.
Prüfe mal diesen Menüpunkt und Du wirst sehen (wenn Du Schärfeprio. wählst), alles ist scharf. Ob nun mit oder ohne VR.

Evtl. liegt es an der Einstellung der Priorität des AF. Es gibt einmal einzustellen: Schärfepriorität/ oder Auslösepriorität. Und das bei AF- C und AF- S.
Wenn Du nun Auslöseprio. gewählt hast, ist das Bild nicht immer scharf. Denn Du willst ja immer auslösen.
Prüfe mal diesen Menüpunkt und Du wirst sehen (wenn Du Schärfeprio. wählst), alles ist scharf. Ob nun mit oder ohne VR.

Danke für die Info !!!:top:

Kein Problem.
Ich denke, dass ein Großteil der hier gezeigten und unscharfen Bilder, deshalb entstanden sind.
In der Werkseinstellung meine ich, ist bei AF-S Auslösepriorität eingestellt und bei AF-C die Schärfepriorität.
Diese Einstellung werden die meisten nicht verändert haben und schimpfen nun auf den VR oder schlechten und unsicheren AF.
Vielleicht sollte diese Einstellung jeder mal überprüfen, der unscharfe Bilder bekommt.

PS: Nach frdl. Hinweis und Blick ins Handbuch:
Die Werkseinstellung ist bei AF-S Schärfepriorität, bei AF-C ist es die Auslösepriorität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ein paar Bilder nicht Schuldig bleiben... denn das AF-Problem, wie ich schon öfters sagte ist seit dem Wechsel der Objektive Geschichte... Haach.. sie macht einfach Spaß!

Nikon D7k + Tamoron 17-50 F2.8 VC an :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Crumbler

Blende 11 und 42 mm. Ganz ehrlich, wie ist es nachgeschärft?? Ist es nachgeschärft???

Bei Blende 11 muss der AF nich ganz genau treffen.

Greetz
Pistolstar

Der Autofocus hat doch nichts mit eingestellter Blende zu tun, sondern mit der maximalen Blendenöffnung, die das Objektiv hat. Blende 1,8 schneller Focus, Blende 4,5 - 6,3 "langsamer Focus", spielt noch der Kontrastumfang und Helligkeit eine große Rolle.
Bei dem Bild war es sehr hell (ISO 100 und Blnde 11) und bei dieser Entfernung funktioniert auch noch das Messlicht

Der Autofocus hat doch nichts mit eingestellter Blende zu tun, sondern mit der maximalen Blendenöffnung, die das Objektiv hat. Blende 1,8 schneller Focus, Blende 4,5 - 6,3 "langsamer Focus", spielt noch der Kontrastumfang und Helligkeit eine große Rolle.
Bei dem Bild war es sehr hell (ISO 100 und Blnde 11) und bei dieser Entfernung funktioniert auch noch das Messlicht

Blende 11 um bei Iso 100 trotz Studioblitz (max runtergezogen und mehr Distanz war nicht drin) nichts ausbrennen zu lassen. Das ist der Grund.. nachäschärfen war NICHT nötig. Das Bild wurde nur s/s partiell eingefärbt hier das original:
Aufbau: Streiflicht auf Rock, Softbox auf Rahmen und von links. Softbox von rechts... Licht gegen Decke um es harmonischer zu machen... auf Fußboden gesetzt und abgedrückt... Eigentlich ging es bei dem Shoot um andere Dinge.. war nur ein spontaner Einfall... zwischen Tür und Angel... klar ist bei Blende 11 eine große Tiefenschärfe vorhanden. geht aber auch anders... siehe Bild 2

Bild 2 Blende 2 Iso 100 1/250... und um -3... Tamron 60mm. s/w eingefärbt und Ving. Augen ausgespart.. Unschärfe durch Blende. (nur ein Testbild!!!!!!!!!

Davon abgesehen, dass der AF nichts mit der eingestellten Blende zu tun hat. Messlicht... im Studio? Ohje... das macht wohl kaum Sinn. Beichtungsmesser und von "Hand" eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch aufgefallen, dass das 35er 1,8 an der D90 "besser" war.
Fazit: bin super zufrieden und bereue den Wechsel nicht.
grüsse tobias

inwiefern besser? bei mir wird es wohl aus kostengründen die D90 in kürze,
weil ich derzeit keine 1050 für den D7000 body locker machen kann.
obige linse ist im zulauf, wieso sollte diese besser an der D90 sein? :confused:
wegen geringerer auflösung?

Danke, Du meinst es ja gut. Die Menü- und Einstellungsorgie der Nikon DSLR sind mir schon bekannt. Auch das man je nach Motiv und Aufgabe unterschiedlichen gewichten muß etc. pp. Mir ging es weniger um Einstellungsfragen im Menü, sondern mehr um die "prinzipielle Arbeitsweise des Nikon -AF-Moduls". Nikon wird sich hier hüten Details zu veröffentlichen. Je genauer ich weiß wie der AF arbeitet desto eher kann ich von vornherein Fehlerquellen ausweichen/vermeiden.

Heute habe ich einen "Autobahntest" durchgeführt (AF-C Funktion testen). Hierbei habe ich von einer Brücke aus die herannahenden Fahrzeuge von vorne fotografiert: AF-C, Schärfeprio, 5 bps, 1/400, F2.8, 200mm, mit 70-200 VRII, sowohl mit VR on und off.
Zu meiner Begeisterung: sehr geringe Ausschußrate, erst als die Fahrzeuge sehr nahe waren konnte ich eine Bewegungsunschärfe durch die zu lange Beli von 1/400 feststellen. Selbst die AF-Einstellung mit einer 9er-Fokusgruppe (hier wählte die Cam aus der 9er-Gruppe einen Meßfokus aus (später kontrollierbar unter View NX) zeigte fast durchweg gute Fokuseinstellungen.
Der Test der AF-S und VR on/off Funktion vor wenigen Tagen war schlechter. Ich vermute, daß der AF sehr wählerisch ist. Gibt man ihm "gutes Futter" dann krallt es sich gut fest und läßt so schnell nicht locker. Die AF-C funktion ist aus meiner Sicht exzellent. Den AF-S Modus werde ich noch wenig testen müssen. Aber das Gezicke bekomme ich auch noch weg. Mittlerweile vermute ich eher, daß der AF meiner D3 besser ist, als das neue AF-Modul der D7000, was sich bei kontrastarmen Lichtverhältnisse besonders deutlich ist. Ich bin von der D3 sehr verwöhnt und kenne daher auch keine AF-Probleme. Ist eben nur eine Ein- und Umstellung. :)

Gruß Harry

@ hm-image

Besten Dank für deine wertvollen Informationen.

Bitte fahre mit deinen Tests weiter fort. Vielleicht ist es dir möglich schnellen Hallensport aufzunehmen. (Für diesen Zweck käme die D7000 für mich in die engere Auswahl, neben der Canon 7D).

Aber beim Hallensport scheint der AF irgendwie zu schwächeln.

Alles Bedienfehler ?

@ hm-image

Bitte fahre mit deinen Tests weiter fort. Vielleicht ist es dir möglich schnellen Hallensport aufzunehmen. (Für diesen Zweck käme die D7000 für mich in die engere Auswahl, neben der Canon 7D).

Alles Bedienfehler ?

Kann ich nicht sagen Eishockey war kein Problem
POS

@ hm-image

Alles Bedienfehler ?

Im März habe ich meine ersten Hallentermine. Aber vielleicht gibt es vorher eine Möglichkeit beim Training.

Gruß Harry

WERBUNG
Zurück
Oben Unten