Hallo ROB,
Wieso kommen dir dann die Tränen schon beim Blick durch den sucher?
Ich war vor der D700 halt nur Crop-Kameras (1D MKIIN+70-200/2.8L IS und davor die 20D) gewohnt. Da ist mir, wohl auch Dank des Crop von 1,25, weder im Sucher noch nachher bei der Nachbearbeitung jemals bewusst eine Abschattnug aufgefallen. Je nach Motiv (leider habe ich recht oft einigermassen gleichmässig beleuchtete helle Wände als Hintergrund) fällt mir mit der D700 halt schon im Sucher auf, daß die Ecken abgeschattet sind.
Als Anhang mal zwei Bilder mit aktiver Vignettierungskorrektur (Aufgenommen als JPG und nur verkleinert). Selbst wenn man berücksichtigt, daß beim ersten die obere recht Ecke im Original keineswegs vollkommen einheitlich beleuchtet war (siehe die selbe Ecke im zweiten Bild), so fällt doch sofort auf, daß beide oberen Ecken abgeschattet sind. Im zweiten Bild sieht es dann ähnlich aus, auch in der unteren rechten Ecke.
Ob das nun technisch bei einem Zoom nicht anders geht weiss ich nicht (man könnte die Linse ja z.B. etwas größer, schwerer und teurer machen) und es ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen egal. Mich stört es halt, und das bereits beim Blick durch den Sucher. Am Ende ist dies sogar mit ein Grund für mich, auf eine Canon 1D MK IV mit vergleichbarem Rauschverhalten (und Crop 1,25 bei mind. 10 MPix) zu hoffen.
Oder was haltet ihr von der D 700?
Jetzt wird es aber off topic
Derzeit ist sie für mich (und Hallensport) der günstigeste und beste Kompromiss, den man kaufen kann. Dem AF der 1D MKIII traue ich nicht, außerdem ist mit ihr bei ISO3200 Schluss. Die D700 kann ich bis ISO6400 verwenden. Dafür fehlt mir die Telebrennweite, die man nur bedingt (und dann für sehr viel Geld bei Verlust an Flexibilität) "nachrüsten" kann.
Trotzdem ist die D700 eine tolle Kamera und auch mit der Kombi aus D700+BG+70-200/2.8 VR kann man selbst bei hohen Ansprüchen an seine Ausrüstung hervorragend leben.
Ja ok danke, ich dachte nur weil man hört das ja eben schon beim durchblicken durch den Sucher manchen Usern schon tränen kommen^^
Ich habe wohl nach 2 1/2 Monaten Nikon immer noch die Canon-Brille auf. Bei Canon habe ich mich z.B. damals gegen das 24-105/4 IS entschieden, weil es mir (für den Preis) im WW entschieden zu viel verzerrt hat.
Gruss Bernhard