• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D700 Rote Farbe

gassenhauer

Themenersteller
Ich bekomme an meiner d700 einfach keine richtige rote farbe hin.
wird immer orange. habe verschiedene weissabgleich und farbtemperaturen ausprobiert. es verändert sich aber nur der hintergrund aber nicht zb. die rote rose. hat die d700 ein problem mit rot?
gruß gassenhauer
2 bild mit der d70s dasselbe problem

Zuletzt bearbeitet:
habe verschiedene weissabgleich und farbtemperaturen ausprobiert. es verändert sich aber nur der hintergrund aber nicht zb. die rote rose. hat die d700 ein problem mit rot?
Ich denke damit haben viele (die meisten?) Kameras Probleme. Ohne Beispielfoto und einer Beschreibung mit welchen Einstellungen es entstanden ist, wirst du aber kaum sinnvolle Tipps dazu bekommen.

Also bitte mehr Input!

Nein, die D700 hat kein generelles Problem mit Rot. Ich rate mal, dass Du das Bild einfach ueberbelichtet hast (roter Kanal frisst aus).

Ich bekomme an meiner d700 einfach keine richtige rote farbe hin.

also ich denke auch das dies (Farben) ein Schwachpunkt von Nikon ist ... :(

Rot wird ohne EBV einfach nicht schön dargestellt ... besonders auffällig wenn man JPEG ooc nimmt. Natürlich kann man das ganze mit EBV wieder gerade ziehen aber die Fuji S3 (und was ich bisher von der S5 gesehen habe) kriegt das einfach viel besser hin ... :)

Ich möchte die Fuji jetzt nicht in den Himmel loben ... die Fuji hat halt andere Schwachpunkte ... :o

und mal ganz ehrlich ...

wenn ich mir eine neue (oder meinetwegen eine gebrauchte - die war ja auch mal neu) Cam kaufe, warum muss ich dann erst mal eine zusätzliche Software kaufen um vernünftige Farben zu bekommen ... :confused:

ich denke Nikon könnte/sollte das auch anders hinbekommen oder ... ;)

...müsste eigentlich das rot wie im hintergrund sein.

Das verstehe ich nicht. Aber unabhängig davon habe ich mit dem Rot in den Bildern meiner D700 keine Probleme. Zwar nehme ich nur RAWs auf, die ich mit CNX2 entwickle, außer geringfügig mehr Sättigung ändere ich selten etwas an den Farben. Allerdings habe ich bei schwierigeren Lichtsituationen so die Möglichkeit, nachträglich einen mir genehmen Weißabgleich zu wählen.

Wenn, dann könnten mit der D700 eher mal grüne Flächen etwas gefälliger abgebildet werden, da scheint mir meine kleine Fuji (mit der ich meist JPEG aufnehme) schon "besser" abzubilden. Also im Ergebnis kann ich keinen Nikon- oder D700-typischen Schwachpunkt bestätigen.

M-A

also ich denke auch das dies (Farben) ein Schwachpunkt von Nikon ist ... :(

Ja, das ist leider leider ein Manko der Gelben.

wenn ich mir eine neue (oder meinetwegen eine gebrauchte - die war ja auch mal neu) Cam kaufe, warum muss ich dann erst mal eine zusätzliche Software kaufen um vernünftige Farben zu bekommen ... :confused:

ich denke Nikon könnte/sollte das auch anders hinbekommen oder ... ;)

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, lieber Enzio! Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass viele es hier einfach so hinnehmen, dass man mit der Software eines Drittanbieters (Apple Aperture) die nicht passenden Farbtöne der Nikon-Bilder korrigieren muss!

btw: Ich habe auch gemerkt, dass man mit Capture NX2 viel schönere (= natürlichere) Hauttöne hinbekommt als beispielsweise mit Lightroom 3.

Jetzt sehe ich das zweite Bild von der D70s... da ist das Rot im Vergleich zur D700 wirklich deutlich heller/orangiger...

Wie wurden diese Bilder produziert? JPEG OOC? Welche Picture Control-Einstellungen?

2 bild mit der d70s dasselbe problem
Also das zweite Bild unterscheidet sich so stark vom ersten, dass ich kaum von demselben Problem sprechen würde...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten