• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung D700 oder 5d mk II?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die jeweiligen Nachfolgemodelle werden sich bestimmt aneinader annähern: die Nikon wird mehr Auflösung bekommen und die Canon einen besseren Autofokus. Dann sind die Karten neu gemischt, vorher würde ich nichts entscheiden wollen. Alles Kompromisse...

@TomTom: Was meinst du mit Bildcharakter? Und der Griff der D700 ist doch größer (vor allem höher) als der der 5D II, so wie ich das in Erinnerung habe, oder?

Bildcharakter ... hm, schwierig zu erklären. Ich trau mich mal behaupten, dass sich die OOC-Fotos der 5D II iwie nen andere Wirkung haben als die der D700.
Vielleicht liegts aber auch einfach daran, dass die 5D II nur höher auflöst und deshalb mehr Details rüber bringt.

Griff-Größe: Höher ist er, der der D700, aber nicht sonderlich Tief. Der Griff der 5D II liegt mir persönlich besser in der Hand, weil die ganz ausgefüllt wird.

Tut mir leid wenn ich nicht die treffenden Argumente bei den beiden Punkten hab, aber ist auch schwierig zu erklären. Zum anderem sind das zwei Punkte die jeder anders empfinden, denk ich mal.

Gruß

Hi,

als Semiprofi, der mit der Fotografie Geld verdienen will weiss man was man will: durch Fotos überzeugen. Das gelingt Dir mit der 5er und mit der 700er.
Oder es gelingt Dir weder mit der 5er noch mit der 700er.

Dein Tätigkeitsfeld ist einfach zu breit gestreut, um hier eine eindeutige
Empfehlung zu geben. Anders formuliert: egal was Du auswählst, ist es in Ordnung.

Zum Thema Budget: Jeder kaukasische Taxifahrer muss mehr in sein
Geschäft - respektive Lada - investieren als 2000 Mäuse. Das Budget soll letztlich kein Thema sein, wenn Du gut genug bist.

lg
Johann

Hi,

als Semiprofi, der mit der Fotografie Geld verdienen will weiss man was man will: durch Fotos überzeugen. Das gelingt Dir mit der 5er und mit der 700er.
Oder es gelingt Dir weder mit der 5er noch mit der 700er.
:top:

Und egal was du wählst, du wirst immer zum anderen Hersteller hinüberschielen, da die andere ja irgendwas besser kann/können könnte.

Uh mit Soviel Referenzen habe ich nicht gerechnet ,ich denke ,das ich mich für die 5D MK II entscheiden werde, die 7D werde ich mir nochmal anschaffen(Wo sie gerade so günstig ist) schon alleine wegen der Optiken.
Gruß und lieben danke :)
Bjarne (:

Du willst also vor allem Menschen, Party, Konzerte/Theater, Sport/Studio/Stilleben machen.

Dafür wichtig wäre:
-ein guter AF (Sport, Party, Konzerte/Theater)=> klarer Vorteil D700

warum? - mal abgesehen vom Sport, da der TO meinte, dass er die fps und die AF Performance wohl NICHT für Sport braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde hier gerne noch einmal den Aspekt der Haptik einbringen. Wenn du die Kamera zweitberuflich nutzen möchtest, dann sollte sie angenehm in der Hand liegen, die Materialen sollten ein angenehmes Anfassgefühl haben und die Kamera sollte kinderleicht zu bedienen sein. Ich meine, wenn du beruflich viel auf Autobahnen unterwegs wärst, würdest du dir ja auch nicht unbedingt einen Smart kaufen, oder. Das Anfassgefühl sollte stimmen.

Und da kommt halt nix an Nikon ran. Ich fasse meine D700 gerne an. Sie lässt von der Bedienung keine Wünsche offen. Da passt alles. Jedesmal wenn ich eine 5d II in den Händen halte, kann ich diese nicht schnell genug wieder ablegen. Was bringen mir die 21MP, wenn ich nicht gerne mit der Kamera arbeite.

Wir sind uns ja wohl alle hier einig, dass beide Kameras, die D700 sowie die 5d II Bildqualitätsmäßig auf sehr hohem Niveau spielen.

Egal, für was du dich entscheidest, du wirst eine gute Wahl treffen.

Mich hat die D700 vom Gesamtpaket mehr überzeugt.

VLG

schubi28

Ich habe ja nur gesagt, dass die D700 für Sport besser ist - unabhängig davon, inwiefern der TO das braucht.

nö - eigentlich hast Du geschrieben, dass die D700 für Sport, aber auch für
Menschen, Party, Konzerte/Theater, Sport/Studio/Stilleben
von Vorteil ist... und da er Sport explizit "anders" macht frage ich mich und Dich wo und warum die D700 in den übrigen oben von Dir aufgezählten Bereichen, zwingend nötig ist.

ich würde hier gerne noch einmal den Aspekt der Haptik einbringen. Wenn du die Kamera zweitberuflich nutzen möchtest, dann sollte sie angenehm in der Hand liegen, die Materialen sollten ein angenehmes Anfassgefühl haben und die Kamera sollte kinderleicht zu bedienen sein. Ich meine, wenn du beruflich viel auf Autobahnen unterwegs wärst, würdest du dir ja auch nicht unbedingt einen Smart kaufen, oder. Das Anfassgefühl sollte stimmen.

Zustimmung dazu!

Und da kommt halt nix an Nikon ran. Ich fasse meine D700 gerne an. Sie lässt von der Bedienung keine Wünsche offen. Da passt alles. Jedesmal wenn ich eine 5d II in den Händen halte, kann ich diese nicht schnell genug wieder ablegen. Was bringen mir die 21MP, wenn ich nicht gerne mit der Kamera arbeite.

schon geil ... Deine Hände sind also das Maß der Dinge? Ausserdem, wie sie passt ist "Ergonomie", die Haptik umfasst u.a. wie sich die Materialien Anfühlen und ob da was klappert etc. pp.
Rein Haptisch ist die 5DII super - ob sie zu jemandes Hände passt, ist individuell ... :rolleyes:

schon geil ... Deine Hände sind also das Maß der Dinge? Ausserdem, wie sie passt ist "Ergonomie", die Haptik umfasst u.a. wie sich die Materialien Anfühlen und ob da was klappert etc. pp.
Rein Haptisch ist die 5DII super - ob sie zu jemandes Hände passt, ist individuell ... :rolleyes:

Was anderes hat er doch gar nicht gesagt, so viel Abstraktionsvermögen sollte man dem TO schon zutrauen, dass er falls ihm die D700 nicht in der Hand liegt, aber die 5DII super, er dann die Geschichte umgekehrt auf sich münzt.

Was anderes hat er doch gar nicht gesagt, so viel Abstraktionsvermögen sollte man dem TO schon zutrauen, dass er falls ihm die D700 nicht in der Hand liegt, aber die 5DII super, er dann die Geschichte umgekehrt auf sich münzt.

es klang schon sehr nach - "Haptik ist wichtig - und die D700 ist super, die 5DII nicht" ...

Ausserdem wird hier ständig der begriff "Haptik" falsch verwendet, da muss man schon mal erklärendeingreifen (dasselbe mit "Zoom", das fällt aber hier mehr Leuten auf ...)

... was hilft dem TO überhaupt?

übrigens ... all diese Threads D700 vs. 5DII verstehe ich NICHT, genausowenig, wie 7D oder 5DII?

Entweder man braucht die Auflösung oder das Format oder den Speed ... oder nicht ...

übrigens ... all diese Threads D700 vs. 5DII verstehe ich NICHT, genausowenig, wie 7D oder 5DII?

Entweder man braucht die Auflösung oder das Format oder den Speed ... oder nicht ...
Naja, ich stellte mir damals auch die Frage.
Z.B. der Autofokus oder das Rauschverhalten beider Kameras lässt sich nur so wirklich in der Praxis vergleichen. Genauso wie das Handling.
Und in so einem Thread hofft man auf Praxiserfahrungen.

Das einzig Problematische ist dann bloß, dass manch einer nicht Sachlich bleibt und seine Erfahrung kund tut, sondern dass dann Nikonianer und Canonier aufeinander losgehen.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten