• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D700: nur Nikon Transfer zum Fotoüberspielen?

Olivina

Themenersteller
Hallo!
Ich bin seit heute stolze Besitzerin einer Nikon D700. Erste Fotos super - aber dann das Ärgernis: Beim Versuch, die Bilddateien auf meinen Rechner per USB-Kabel zu überspielen, wird die Kamera nicht als externer Massenspeicher erkannt. Handbuch sagt dazu, dass zum Übertrag der Fotos die Software "Nikon Transfer" benötigt wird.
Ich arbeite aber regelmäßig an 4 verschiedenen Rechnern - soll ich jetzt überall die Software installieren? Und wenn ich mal unterwegs bin und an fremden Computern meine Fotos ansehen will? Soll ich dann immer erst die Software installieren? Das ist doch nicht praktikabel!!!https://www.dslr-forum.de/images/smilies/mad.gif
Gibt es eine andere Lösung? Kann man an der Kamera etwas umstellen, dass sie als Massenspeichergerät erkannt wird? Gibt es irgendwelche Kamerasoftware dafür? Oder sonstige Tricks? Warum wird das bewährte System des "Mass Storage" überhaupt aufgegeben?
Über einen Tipp von Euch wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Olivina

Man kann die Kamera auch direkt an den PC anschließen.

Danke, das ist ja schon mal eine Alternative. Habe ich bisher noch nie nutzen müssen, daher habe ich keine Ahnung von diesen Geräten. Muss man auf eine bestimmte Mindestübertragungsrate achten?

Guten Abend Olivina !

Sehr vernünftig, daß du dir ne D700 zugelegt hast. :top:

Also ich kann meine an PC & Macdosen anstecken, problemlos, erscheint wie ein Laufwerk & dann mit drag&drop kopieren.

Der Stecker an der Kamera ist auch ganz drin ? (ist mir erst vor n paar Tagen wieder passiert).
Hängst du sie direkt an den Rechner oder ist ein USB-Verteiler dazwischen ? (der Verteiler frißt zuviel Strom)
Hast du vielleicht ne riesengroße Speicherkarte drin die das Betriebssystem nicht kennt ? (Einer meiner Rechner erkennt z.B. die kleinen 8GB SD Karten nicht)
Du schaltest die Kamera nach dem Verbinden ein ? (lach nicht, ist mir schon untergekommen)
Probier ein anderes USB-Kabel.
Karte direkt in den Rechner, wenn er denn einen Kartenschlitz hat, geht meistens schneller.
Mehr fällt mir grad nicht ein.

Einen kleinen Kartenleser hab ich immer in der Tasche, man weiß ja nie.

Gruß: Dieter

Also ich kann meine an PC & Macdosen anstecken, problemlos, erscheint wie ein Laufwerk & dann mit drag&drop kopieren.

Hallo Dieter,

das funktioniert nicht wirklich, weil es bei neueren Nikons inklusive der D700 keine Mass-Storage-Funktion mehr gibt. Problemlos geht das nur, so lange Du nur in jpg fotografierst. Hast Du jpg und RAW auf der Karte, überspielt er nur die jpg's. Ohne Installation der Software geht das nicht korrekt und zuverlässig. Da hilft nur ein Kartenleser. Wenn der schnell ist, geht das Überspielen dafür dann schneller, als mit angeschlossener Kamera.

Ich arbeite aber regelmäßig an 4 verschiedenen Rechnern - soll ich jetzt überall die Software installieren? Und wenn ich mal unterwegs bin und an fremden Computern meine Fotos ansehen will? Soll ich dann immer erst die Software installieren? Das ist doch nicht praktikabel!!!
Geht mir genauso, ich habe wohl oder übel 4 Cardreader gekauft - zwei festangeschlossen und zwei in verschiedenen Phototaschen. Das ist ein Riesen-Schwachsinn.

Je nach OS kann das den PTP-Mode auch direkt, aber bei Win gibt es oft Probleme, insbesondere bei gleichzeitiger Nutzung von JPEG und RAW, wegen fehlerhafter Implementierung.

Gibt es eine andere Lösung?
Gibt es - tausche die D700 gegen eine D3. ;)

D3 und D300 (ohne s) waren die letzten beiden Nikon-Kameras, die noch Mass storage mode beherscht haben.

Also ich habe keine Ahnung wo Euer Problem liegt. Ich bin Windows Nutzer.

Die D700 hat einen Mini-USB Port und wird problemlos überall ohne Software als Kamera erkannt.
Vom Arbeitsplatz aus kann man auf die Karte in der Kamera zugreifen und jpgs und nefs (raws) problemlos hin- und herkopieren. Die Kamera muss dazu natürlich ANGESCHALTET sein.

Außerdem kann ich die CF Karte so gut wie in jeden Kartenleser stecken und auch alle Dateien (jpg und nef) hin- und herkopieren und auch von der Kamera löschen.

An Rechnern wo Nikon Transfer installiert ist geht da auch einfach auf Knopfdruck.

Wo ist das Problem, dass hier so viele so einen mir völlig fremden und falschen Stiefel erzählen????

Ich werde das Gefühl nicht los, dass nicht alle die hier etwas dazu schreiben wirklich eine D700 haben.
Die Nikon Profimodelle sind völlig unkompliziert und man braucht definitiv keine D3.

Grüße
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Ahnung wo Euer Problem liegt. Ich bin Windows Nutzer.

Die D700 hat einen Mini-USB Port und wird problemlos überall ohne Software als Kamera erkannt.
Vom Arbeitsplatz aus kann man auf die Karte in der Kamera zugreifen und jpgs und nefs (raws) problemlos hin- und herkopieren. Die Kamera muss dazu natürlich ANGESCHALTET sein.
Genau das funktioniert wegen unterschiedlicher Implentierung des dazu verwendeten PTP-Protokolls bei gleichzeitiger JPEG- und NEF-Nutzung meistens NICHT fehlerfrei. Hier (verschiedene XP-Installationen) nicht, und woanders auch nicht, es gibt genügend Threads dazu.

z. B.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=528860
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=771093

Ich habe das Gefühl, daß nicht alle, die hier schreiben, wissen, worum es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das funktioniert wegen unterschiedlicher Implentierung des dazu verwendeten PTP-Protokolls bei gleichzeitiger JPEG- und NEF-Nutzung meistens NICHT fehlerfrei. Hier (verschiedene XP-Installationen) nicht, und woanders auch nicht, es gibt genügend Threads dazu.

Ich habe das Gefühl, daß nicht alle, die hier schreiben, wissen, worum es geht.

Möglicherweise sitze ich hier mit 4 Rechnern zwischen denen ich regelmäßig seit Jahren fast täglich wechsele im Tal der Glücklichen.
Möglicherweise musste ich ausnahmsweise mal nicht nach diesem Problem googeln oder im Forum suchen da ich es nicht hatte.

Mein Mitgefühl allen Geplagten :D

...ich habe wohl oder übel 4 Cardreader gekauft - zwei festangeschlossen und zwei in verschiedenen Phototaschen. Das ist ein Riesen-Schwachsinn.

Und wo wäre da der Vorteil des Kabelanschlusses? Dann müsstest Du konsequenter Weise 4 USB-Kabel mit Dir herumschleppen, oder?

Ohne den "Glaubenskrieg" Kabelanschluss/Kartenstecken beleben zu wollen nur meine Erfahrung, dass selbst ein langsamer Kartenleser schneller als die Datenübertragung per Kabel ist.

M-A

Zuletzt bearbeitet:
Also meine D700 wird von meinen Rechnern (5), den Rechnern meiner Freunde (3) & den Firmnrechnern (6) erkannt. Von XP und Vista, von G4 & G5 Macs. Kamera angesteckt, eingeschaltet, Fenster geht auf und auch wenn jpg & nef drauf sind -> drag & drop. Was mache ich falsch ?
Kartenleser hab ich auch nur weils schneller geht.
An das mit dem MassStorage kann ich mich bei der D70 erinnern, gabs das nicht auch noch bei der D300?

Benutze seit ewigen Zeiten immer einen Kartenleser (ist üblicherweise gleich im Rechner integriert, wenn nicht, dann nachrüsten oder portablen benutzen).
Hauptgrund: Halte den Kartendeckel der Kameras für wesentlich strapazierfähiger, als die Gummiabdeckung über dem USB.

Und wo wäre da der Vorteil des Kabelanschlusses? Dann müsstest Du konsequenter Weise 4 USB-Kabel mit Dir herumschleppen, oder?
Mini-USB-Kabel brauche ich auch für anderes und habe eigentlich immer eines greifbar. Z. B. für die Kartenleser, die ich jetzt habe. ;)

Was mache ich falsch ?
Du hast Glück? -

Ich habe eigentlich überall XP Pro 32 bit drauf, vielleicht sollte ich es mal mit einer anderen Version probieren. Die D300 im Mass Storage Mode tut ja auch wunderbar, nur die D700 zeigt das beschriebene Verhalten.

An das mit dem MassStorage kann ich mich bei der D70 erinnern, gabs das nicht auch noch bei der D300?
Ja, D300 (ohne s) und D3 waren die letzten - wie bereits geschrieben.

Habe ich gerade im Biete-Bereich gelesen:

............der Body hat ca. 28.500 Auslösungen und weist die folgenden Mängel auf:

- Abriebspuren am Griffgummi.

- Mehrere kleine Kratzer auf dem Display. Diese sind nicht tief und beeinträchtigen das Ablesen des Displays in keiner Weise.

- Die Gummiklappe, die die Anschlüsse bedeckt, neigt dazu, sehr schnell rauszurutschen.....

Sehr wahrscheinlich durch das zu häufige Benutzen. Deswegen Kartenslot !

Ich hatte schon diverse DSLRs aber habe noch nie eine Cam direkt per USB Kabel an den PC angeschlossen. Die sinnvollste Lösung ist meiner Meinung nach ein gescheiter Kartenleser. UDMA sollte hier Vorraussetzung sein, da bei ner D700 schon viel Daten zusammenkommen.
Meine Empfehlung Lexar Professional Reader UDMA. Gibts als USB2.0, USB3.0 oder Firewire.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten