• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW + JPG - spinnt die D700? Bitte schnelle Hilfe

Weltretter

Themenersteller
Hallo Leute,

ich tippe hier aus Mexiko... endlich mal einen Rechner gefunden...

FOlgendes Problem: Ich moechte RAW + JPG Fine fotografieren. Wenn ich das tue, zeigt die Kamera in der Vorschau nur 1 Bild, darunter steht NEF + JPG. Wenn ich dann die Bilder auf den Laptop ziehe, wird jedes Bild 2 mal gespeichert. Allerdings sind diese Dateien BEIDE JPG in exakt der gleichen MB-Groesse. Der Laptop zeigt KEINE NEF-Datei an. Ich kann auch BEIDE Dateien mit der Vorschau anschauen, und unter den EIGENSCHAFTEN sagt er jeweils: Jawoll, beides JPG.

Wenn ich NUR Raw an der Kamera einstelle und die Bilder rueberziehe, dann speichert er nur eine Datei (eben eine NEF-Datei). Das klappt also ganz normal. Ich moechte aber, dass er eine NEF + JPG speichert.

STehe ich auf dem Schlauch? Oder stimmt da was nicht?

Der Laptop hat KEIN Programm installiert zur RAW-Erkennung/-verarbeitung. Aber wenn das der GRund waere, wie zur Hoelle macht der Laptop dann aus dem NEF ein JPG?

ZWEITE Frage:

Ich moechte spaeter die Moeglichkeit haben, wichtige Bilder als RAW zu bearbeiten, und die anderen alle nur fix als JPG bearbeiten. Daher will ich eben RAW + JPEG, ausreichend Speicherplatz habe ich. Frage nun: Sollte ich ADOBE RGB oder sRGB nehmen? ADOBE RGB soll ja fuer RAW beser sein, sRGB fuer JPG (grob gesagt). Was wuerdet ihr empfehlen?

Und 3. Frage: Sollte ich bei der internen Bildbearbeitung der Kamera STANDARD oder NORMAL waehlen? Fuer JPG, wie ich es kenne, waere ja angeblich STANDARD die bessere Wahl, fuer RAW NORMAL (SO sagt es zumindest meine Fachliteratur :D).

Oder koennen die Fragen 2+3 nicht zufriedenstellend beantwortet haben, da ich wechselweise RAW und JPG bearbeiten werde und man eigentlich fuer RAW und JPG zwei verschiedene Einstellungen nehmen sollte?

Danke fuer jede Art von Hilfe...! Ich werde in ca. 10 Stunden wieder online sein.

Gruesse
Weltretter

Zu 1 kann ich Dir nichts sagen.

Zu zwei nimm sRGB. Adobe RGB ist nur bei zu empfehlen, wenn man weiß, was man tut und die Nachteile überwiegen in diesem Fall die möglichen Vorteile. Bei RAW ist der Farbraum eh erst bei der Konvertierung relevant und kann dann auch noch geändert werden.

Bei der Bildoptimierung stell ein was Dir am besten gefällt.
Die Vorgaben werden mit dem RAW zwar gespeichert, können aber mit dem Nikon Konverter ( CNX ) nachträglich geändert werden wenn Du das möchtest.
Andere Konverter ignorieren die Info , so das es bei zum Beispiel Lightroom eh wurst ist.

Zu 1: Hab gerade mal getestet. RAW+JPG Fine. In der Kamera seh ich ein Bild (mit endung jpg) auf der Speicherkarte im Rechner angesehen sind es 2 Bilder mit gleichem Namen aber das eine hat JPG und das andere halt NEF als Endung. Also alles so wie man es erwarten würde. Was bei dir da schief läuft kann ich auch nicht sagen.

Zu 1: Kann mir eher vorstellen, dass es ein Problem des Laptops ist.
Vielleicht kannst Du Dir ja z.B. ViewNX installieren. Gibt es kostenlos auf www.nikon.de (der Link bringt Dich direkt hin).
Damit sollte auf jeden Fall alles angezeigt werden können.

Zu 2: sRGB ist für unseren Hausgebrauch angeblich sinnvoller.

Zu 3: ... hat blaubaer65 imho auch schon ausreichend beantwortet.

Zu 1: Du hast wahrscheinlich nicht die Nikon Software installiert. Wenn Du die Kamera einfach so anschließt, wird sie zwar erkannt, aber Du kannst sie nicht einfach als Speichermedium verwenden, wie damals z.B. mit der D200.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder Du installierst "Nikon Transfer" oder Du verwendest einen Cardreader.

Zum Rest: Stell die Kamera so ein, dass Dir Deine JPG's gefallen. Bei den Raw's kannst Du alles noch im Nachhinein ändern.

Gruß
Baer

Wenn ich das tue, zeigt die Kamera in der Vorschau nur 1 Bild, darunter steht NEF + JPG.

So muß es sein.

Wenn ich dann die Bilder auf den Laptop ziehe, wird jedes Bild 2 mal gespeichert. Allerdings sind diese Dateien BEIDE JPG in exakt der gleichen MB-Groesse. Der Laptop zeigt KEINE NEF-Datei an.
Das ist eine bekanntes Micromurk$-Windoof-Problem.

Die D700 unterstützt ja nur noch den PTP-Mode, keinen Mass Storage Mode mehr wie alle Kameras bis D3/D300. Und der ist teilweise in bester Micromurk$-Tradition schlampig implentiert und produziert dann solche Effekte. Auf der Karte sind die richtigen Files drauf. Wenn Du die Speicherkarte ohne PTP als Wechsellaufwerk auslesen kannst, sollte alles OK sein. Mit der Kamera via USB geht das bei der D700 nicht - aber vielleicht hast Du ja einen Kartenleser.

Edit: Suche liefert z. B. diesen Thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=528860

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich, wenn man die Bilder mit Lightroom importiert (und damit auf den PC überträgt)?
Wäre das (zumindest generell) eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
.....Daher will ich eben RAW + JPEG, ausreichend Speicherplatz habe ich. Frage nun: Sollte ich ADOBE RGB oder sRGB nehmen? ADOBE RGB soll ja fuer RAW beser sein, sRGB fuer JPG (grob gesagt). Was wuerdet ihr empfehlen?
...

Hm, bei meinen RAW-Konvertern kann ich in der Bearbeitung bzw. im Speichermodus einstellen, ob der Konverter aus dem RAW ein sRGB oder ein AdobeRGB machen soll. Also ist doch eigentlich für RAW egal, was du an der Kamera einstellst, in deinem Fall als sRGB, weil du ja die jpgs in sRGB haben willst.

Oder verstehe ich die Frage falsch ?

Hallo Leute,

wie immer 1000 Dank fuer die Antworten! Ich werde jetzt mal sRGB belassen und Bildopti einstellen, wie ich es mag :)

Vielleicht kannst Du Dir ja z.B. ViewNX installieren.

Lade ich mir gerade runter und hoffe, dass es auf dem Steinzeitlaptop meiner Freundin funktioniert....

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder Du installierst "Nikon Transfer" oder Du verwendest einen Cardreader.

Das hatte mich verwirrt: Hier steht nix mehr von ViewNX.
Sollte ViewNX nicht funktionieren, dann hole ich mir morgen einen Cardreader in der Hoffnung, dass F*** Windows es dann hinbekommt, meine NEF-Dateien auch zu speichern. Die Nikon CD habe ich leider nicht mit. Als Laie habe ich auch nicht damit gerechnet, dass es eben NICHT ohne weiteres moeglich ist, die RAWS UND Jpgs auf den Lappi zu ziehen....

Zum RAW-Konvertor - das habe ich nicht gewusst, dass man da sRGB ODER AdobeRGB einstellen kann. Peinlich, peinlich: Ich habe NOCH NIE Raws bearbeitet, aber wollte einfach mal aus dem Urlaub welche mitbringen und endlich mal damit anfangen! :D

@ whr: Danke fuer den Thread - das ist in der Tat genau das gleiche Problem wie meins!

Na, sollte ich nicht klar kommen, melde ich mich hier die Tage wieder....

Vielen Dank euch allen und gutes Naechtle, und - weil ich diese Taste so geil finde, 5 Margeritas getrunken habe und euch euch spanische Buchstaben um die Ohren hauen will: ññññññññññññññññññññññññññññññññññ! :lol:

Gruesse
Weltretter

Hat es funktioniert?

Ich habe eine D60 und habe das selbe Probem. Ziehe meine Daten bislang auch per USB-Kabel von der Kamera, nutze WindowsXP und kann auch keine NEF-Datei sehen. Nur 2 JPGs.

-

Kauft euch einfach einen Kartenleser für 5,-€ und kopiert die Dateien mit dem Windows Explorer in das gewünschte Verzeichnis und ihr habt NEF und JPG auf dem PC.

Mein alter interner Kartenleser unterstützt leider keine SDII Karten mehr. Muss ich mir wihl doch einen neuen kaufen.

-

Hallo Leute,

es HAT funktioniert! Und zwar mit dem Download von Nikon, View NX. Selbst auf dem Lappi meiner Suessen. Also braucht man KEINEN Kartenleser.

Bilder kommen, aber das dauert... bisher habe ich fast nur Schnappschuesse sowie meist bedeckten Himmel, aber wir haben ja noch 2 Wochen... Und wenn ich dann nach ca. 37 Monaten die Raws bearbeitet habe, mache ich meinen Mexiko-Thread auf :D

Danke noch einmal fuer die schnelle & effektive Hilfe!

Gruesse aus jetzt Campeche

Weltretter

Wenn es ein Windows Bug ist dann frage ich mich warum (ich arbeite immer mit einem Kartenleser) das Problem nach dem Wechsel der Karten weg war...

@Nachtrag
Sorry falscher Thread....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten