• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D700 nur mit 2 Objektiven

keilwilli

Themenersteller
hallo forum!

ich fotografiere schon ziemlich lang mit einer fuji S3 und einer S5. die S5 hat sich leider nach einem sturz verabschiedet...

die S3 ist aber auch nicht mehr grad die jüngste. für mich wäre das die gelegenheit auf eine D700 zu wechseln.

allerdings ist mein budget etwas eingeschränkt, ich müsste folgende objektive und die S3 verkaufen:
# AF-S 16-85
#AF 24
#AF 85
#Sigma 24mm 1.8
#Sigma 10-20
#Sb800 (brauch ich nie, mach nur AL)

Dann hätt ich eine neue Cam aber nur mehr das AF 50mm 1.8 und das AF 35mm 2.0 bzw. ein 24-120 VR als Reisezoom.

ist das SINNVOLL?

vorwiegend fotografiere ich reportage und AL.

gruß
willi

Nutzten kann man die Objetive schon. Man muss dan halt im DX Format Fotografieren. In wie weit die Bild Quali drunter leidet kann ich dir nicht sagen.

Also gute Objektive sollte man nie gegen ein gutes Gehäuse tauschen. An Deiner Stelle würde ich noch sparen und mir dann die D700 ZU den Festbrennweiten kaufen. Den DX-Kram würde ich natürlich zuvor entsorgen :p. Das 24-120 ist gar nicht schlecht. Insgesammt musst Du halt wissen wie wichtig Dir das bessere Rauschverhältnis des Vollformatsensors ist. Wenn Du viel AL machst, lohnt es sich eventuell schon. Trotzdem spielt halt auch immernoch die verwendete Optik(en) eine große Rolle. Das 85er und das 24er (nikon) würde ich erst mal nicht verkaufen

Dann hätt ich eine neue Cam aber nur mehr das AF 50mm 1.8 und das AF 35mm 2.0

Ich stehe kurz vor der Anschaffung einer D700 für ähnliche Aufgaben und meine Objektive wären:

2,0/35
1,4/50
1,8/85

Mit dieser Kombination sind Generationen von guten Reportage-Fotografen ausgekommen. D.h. es würde Dir nur noch ein leichtes Tele u.a. für Portraits fehlen.

Ich stehe kurz vor der Anschaffung einer D700 für ähnliche Aufgaben und meine Objektive wären:

2,0/35
1,4/50
1,8/85

Mit dieser Kombination sind Generationen von guten Reportage-Fotografen ausgekommen. D.h. es würde Dir nur noch ein leichtes Tele u.a. für Portraits fehlen.

Das wäre dann "Back to the Roots"; die Einstellung gefällt mir :top:
Dazu ein klasse Stativ und über jedes Bild erst nachdenken "schnalz".

Chris

Hallo Keilwilli

Ich habe eine unverschämte Frage: Warum kaufst du keine D300 statt der D700. Natürlich ist die D700 die tollere Kamera. In der Praxis ist der Unterschied womöglich gleich Null, sofern du nicht Wert auf eine hohe ISO Leistung legst.

Ist meine Frage die eines Ignoranten (ich habe weder die 300 noch die 700)? Ich selber hirne aber an der Frage herum, ob meine nächste Kamera eine FX oder DX sein soll. Die D700 ist natürlich schon unverschämt (im Moment wohl die beste FX Kamera). Und die 5D Mark II hat viel zu viele Pixel, was die ISO Leistung reduziert. Ich brauche keine so grossen Datenfiles.

Ein Feedback würde mich sehr interessieren. Was meinen die erfahreneren Kollegen?

Gruss, Alex

Hallo Keilwilli

Ich habe eine unverschämte Frage: Warum kaufst du keine D300 statt der D700. Natürlich ist die D700 die tollere Kamera. In der Praxis ist der Unterschied womöglich gleich Null, sofern du nicht Wert auf eine hohe ISO Leistung legst.

Ist meine Frage die eines Ignoranten (ich habe weder die 300 noch die 700)?

Ein Feedback würde mich sehr interessieren. Was meinen die erfahreneren Kollegen?

Gruss, Alex

Deine Frage wird dir kaum einer zufriedenstellend beantworten, denn die meisten D300-Nutzer behaupten, dass die D700 nichts besser b.z.w. mehr könnte als ihre Kamera. Die D700-Nutzer sagen, dass da Welten zwischen liegen...:rolleyes:

Ich werde trotzdem mal versuchen objektiv zu sein... :ugly:

Ich habe seit kurzem die D700, ein Freund besitzt die D300.
Letztere hatte ich auch mehrmals in den Händen.
Von der Ausstattung unterscheiden sie sich beide prinzipiell gar nicht.
Es stimmt wenn man sagt, die D700 sei eine D300 mit Vollformatsensor.
Mehr eigentlich nicht, aber letzteres bringt einige schöne Nebeneffekte mit sich...

+ hellerer (besserer) Sucher
+ geiles Rauschverhalten
+ satte Farben -> hohe Dynamik

Ich überlege beispielsweise ISO 800 als meine neuen ISO 100 zu nutzen, denn ich sehe da keinen Unterschied.:evil:
Auch bei ISO 3200 ist kaum Rauschen wahrnehmbar.
Die Farben sind auch wenn es bewölkt ist relativ warm, ohne einen WB von 6000K und höher einzustellen. Ausgefressene Himmel oder kontrastarme Bilder sind ein Fremdwort...

Ob man bereit ist dafür 700 Euro mehr hinzublättern, muss jeder selbst entscheiden, fantastische Kameras sind es beide...:top:

Zuletzt bearbeitet:
ich versuch's auch mal ... aber meine argumentation wird wohl eher emotional, statt rational ausfallen.

ich habe fast 30 jahre slr-erfahrung, früher selber entwickelt. dann mehrere jahre DSLR, die letzten 10 monate mit einer D300. die D300 war eigentlich die kamera, die ich mir immer gewünscht habe: 12 MP sind nicht zu viel, auch nicht zu wenig, sie ist schnell, exakt, robust. nur eine ausnahme gab es da: DX! 28 mm waren eben immer 42 mm. nach so vielen jahren konnte ich mich einfach immer noch nicht dran gewöhnen, die verdammten brennweiten umrechnen zu müssen. ;)

dann kam die D700. zunächst dachte ich mir: ist auch nur 'ne D300 mit großem sensor. doch mehr und mehr zerrte micht mein konsumenten-slr-hirn zu dieser kamera. und der preis fiel schneller als erwartet ...

seit 2 wochen habe ich sie. zwar noch nicht so richtig viel mit fotografiert - das graue wetter lockt mich nicht wirklich. doch es ist schön, ein 28-mm-objektiv ans bajonett zu setzen - und ein weitwinkel zu haben. 28 mm war zu analogzeiten 25 jahre mein standardweitwinkel. die 300 mm statt jetzt "nur" 200 habe ich in diesen tagen noch nicht einmal vermisst. so soll es sein. beim fotografieren. für mich zumindest.

ich bin wieder zuhause angekommen!

Ich finde wenn man es ermöglichen kann ist eine Kombination aus D300 & D700 die derzeitige Traumkombination. Die D300 für die Sportaufnahmen mit Tele und die D700 für UWW und AL :top: Außerdem kann man beide sehr gut kombinieren wenn bei manchen Events keine Zeit für einen Objektivwechsel bleibt.

PS
Mal sehen wie lange ich dafür noch benötige.... :ugly:

die Einstellung gefällt mir :top:

Danke, normalerweise ernte ich nur mitleidiges Kopfschütteln.

Neben durchdachtem Fotografieren kann man mit kleinen, leichten und lichtstarken Linsen aber auch sehr gute und schnelle Streetfotografie machen. Diese Objektive werden wegen der Größe nicht nur weniger wahrgenommen als die üblichen Zooms sondern lassen sich auch leichter verstauen und mitführen.

Ich finde wenn man es ermöglichen kann ist eine Kombination aus D300 & D700 die derzeitige Traumkombination. Die D300 für die Sportaufnahmen mit Tele und die D700 für UWW und AL :top: Außerdem kann man beide sehr gut kombinieren wenn bei manchen Events keine Zeit für einen Objektivwechsel bleibt.

Ganau meine Meinung, nur habe ich die D300 gegen eine D90 getauscht.
Warum ?!?!
Jetzt kommt meine Frau ins Spiel. Sie will auch mal !! Mit der D 90 kommt meine
Frau viel besser zurecht (Automatik Funktionen).
Ich muss sagen mir gefällt die D90 auch sehr gut und ich vermisse die D300 nicht.

Beste Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten