• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D700: Downgrade zur S5Pro - wer hats noch getan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itchypoopzkid

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Ich wollte mal nachfragen, wer hier alles schon von der D700 wieder zurück gewechselt ist zur S5Pro? Sicher noch nicht sehr viele....

Ich spiele mit dem Gedanken, da ich die vielen Features der D700 eigentlich kaum nutze und ich immer ein schlechteres Gewissen bekomme, soviel Geld für den Body ausgegeben zu haben. Die S5 bietet mir alle Optionen, die ich bei der D700 schätze, verzichtet aber auf diejenigen, welche ich nicht benötige.

Hat jemand schon Erfahrungen und hats evtl. sogar bereut?

Ich wollte mal nachfragen, wer hier alles schon von der D700 wieder zurück gewechselt ist zur S5Pro? Sicher noch nicht sehr viele....

Ich spiele mit dem Gedanken, da ich die vielen Features der D700 eigentlich kaum nutze und ich immer ein schlechteres Gewissen bekomme, soviel Geld für den Body ausgegeben zu haben. Die S5 bietet mir alle Optionen, die ich bei der D700 schätze, verzichtet aber auf diejenigen, welche ich nicht benötige.

Hat jemand schon Erfahrungen und hats evtl. sogar bereut?

???
Mehr fällt mir und auch offensichtlich keinem anderen ein.

hovvi

bitte hier findest du mehr, weddy hat gemacht
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=370319&page=3

viel glück, mut :top:

lg jani

...Ich spiele mit dem Gedanken, da ich die vielen Features der D700 eigentlich kaum nutze und ich immer ein schlechteres Gewissen bekomme, soviel Geld für den Body ausgegeben zu haben. Die S5 bietet mir alle Optionen, die ich bei der D700 schätze, verzichtet aber auf diejenigen, welche ich nicht benötige.
Gutes und ehrliches Statement. Respekt!

Wie schon anderswo geschrieben wirst Du da eher auf dpreview welche finden die den gleichen Weg gegangen sind. Es gab aber hier auch schon Rückfällige, Rufusz hat den Thread ja verlinkt.

Ich hab manchmal so den Verdacht daß es mehr sind die sich das aber niemals zugeben würden, denn schließlich war die D700 ja teuer, das geht doch nicht daß man damit nicht zufrieden ist ...

Aus meiner Sicht gesehen: Die D700 ist eine tolle Kamera, leider mit dem falschen Sensor:) Und preislich kommt sie einfach nicht in Frage.

Warum soll man sich nicht eingestehen, dass etwas, das teuer war, nicht zu einem passt?? Also wenn ich von der D700 zur S5 downgraden wollte, wüsste ich nicht, warum ich mich nicht trauen sollte, das kund zu tun.

@itchypoopzkid: ich erinnere mich, du hast die D700 recht günstig bekommen, ich nehme an, du wirst sie ohne Verluste verkaufen können. Und deine Objektive hast du, soweit ich weiß, auch gebraucht erworben - in dem Fall alles richtig gemacht. Aus finanzieller Sicht stehen dir daher alle Wege offen. Ich nehme an, du kennst die Vor- und Nachteile beider Kameras. Du musst halt abwägen, was dir wichtig ist. Mit deiner Ausgangsfrage wirst du aber nicht die Antwort für dich finden; denn jeder hat andere Anforderungen, Gründe... seine Kamera.. zu wechseln.

Wenn du gar nicht vorwärts kommst, kauf die eine S5 - gebraucht - vergleiche ausgiebig und lange, und zwar in allen Situationen (also auch solche, die Autofokus, Rauschverhalten, Dynamik..... Handling....) fordern und entscheide dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine von den ersten D700 gekauft
und dann wieder hergegeben, da ich keine Freude damit gehabt habe.
Meine Fuji ist schon eine tolle Kamera.
Mittlerweile hab ich mir wieder eine D700 geholt denn ab und zu brauch ich etwas mehr Aulösung.
Diese D700 ist viel besser als die erste Nikon D700 - da ist noch nicht das Speicherkartenfach aufgegangen ohne das ich es gewollt hätte und
der Curser ist auch nicht so klapprig.

Aber die Fuji hat trotzdem die schöneren Farben ;-)

lg

Also ich weiß doch vorher, was mir ein Body bietet und was er kostet.

Dir geht es ja anscheinend nur um den "zu teuren" Body im Vergleich zur S5. Ist der Wertverlust beim Verkauf nicht zu hoch? Was soll das bringen? Verstehe ich nicht. Kannst ja gleich 500 Euro aus dem Fenster werfen. Oder Du findest nen Dummen, der die Kamera für fast Neupreis abkauft.

VG MArius

ich glaube, würde ich mich auch fragen, wozu ich das brauche :confused:
nur für eigenes intresse, nö ist zu egoistisch. wofür fast 2000€ und mehr zahlen, wenn das nicht mal 500€ plus bekommst. hehe... dafür kann nicht einmal gescheite jpegs rausbekommen. das ist dasselbe mit die teuere linsen. "nur die können gute bilder machen" leichter und schneller villeicht :confused: kann mir niemand sagen, dass diese kam zwei mal besser ist als fuji. nicht mal die 12mp hauen mich raus.(mit vergleich fuji 6mp!!!) wenn du profi bist, ok. die vorteile kann man begründen oder auch nicht. ich denke, werden viele das nach dem kauf erkennen, aber wenige zugeben. die, die fuji vorher gehabt haben so wie so :D die frage ist die, ist dieser preis überhaupt berechtigt? nein. also downgrade ist verständlich? ja.
so ist gut. das ist kein versagen, nein, das gegenteil: ist ein fortschritt.
manchmal ist weniger mehr ;)
lg jani

Ich frage mich nur, wieso jemand vor 4 Monaten ne D700 kauft, und sich dann fragt, ob er nicht auch nen preiswerteren Body kaufen sollte. Das überlege ich mir doch vorher. Noch dazu, da es hier ja wohl nur um das Geld geht.

Wenn ich sehe wieviel der TE für die Kamera neu bezahlt hat, und wenn ich mir überlege, dass er sie auch nach 4 Monaten mindestens zu diesem Preis wieder verkaufen können wird muss ich sagen: Warum nicht.
Die 4 Monatige Odyssee mit der D700 hat ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit exakt NICHTS gekostet, evtl. verdient er sogar ein paar Kröten dran..
Was liegt also näher als sich wieder davon zu trennen, wenn er das Modell für sich als oversized empfindet.

Hätte er eine D700 zur UVP gekauft uns müsste sie nun mit 500€ Verlust losschlagen sähe die Sache anders aus. Hat er aber nicht.
Aber selbst dann wäre es seine Sache.

Warum soll man sich nicht eingestehen, dass etwas, das teuer war, nicht zu einem passt??

Ich frage mich nur, wieso jemand vor 4 Monaten ne D700 kauft, und sich dann fragt, ob er nicht auch nen preiswerteren Body kaufen sollte. Das überlege ich mir doch vorher.
Ich denke auch dass man bei dem Betrag einer D700 sich ausgiebig vorher schlau macht, oder ganz einfach schlecht beraten wurde.

Die D700 würde ich alleine wegen dem Lowlight-Vorteil bevorzugen, oder ist die S5 Pro da gleich auf wegen ihrem Sensorkonzept?

So jetz muss ich mich aber auch nochmal zu wort melden:D

wie hier einige schon richtig erkannt haben, habe ich das gerät damals sehr günstig bekommen - Neu.

Draufzahlen werde ich also auf garkeinen Fall.

Selbstverständlich habe ich mich vorher mit den Vorteilen der D700 beschäftigt. Was meint ihr wieviele Nächte ich gegrübelt und recherchiert habe.

Ich habe nun aber im Laufe der Zeit festgestellt, dass ich diese ganzen Features nicht brauche und die S5 meine Anforderungen genauso erfüllt. Das bezahlte Geld für die D700 rentiert sich nunmal nicht. Das ganze passiert mir mit Objektiven recht häufig und ich denke da bin ich nicht der einzige, denn sonst wäre das Biete Forum ziemlich leer.

Ich werden heute abend evtl noch einen kleinen Vergleich der beiden posten.

Zuletzt bearbeitet:
...wundert mich daß einige die Überlegungen zum Downgrade nicht nachvollziehen können. Warum sollte man eine Entscheidung nicht rückgängig machen, wenn man erkannt hat, daß das investierte Geld in einem zu ungünstigen Verhältnis zum wie auch immer zu definierendem Nutzengewinn steht?

Was die Entscheidung selbst angeht: Ich glaube, hier hilft nur der direkte Vergleich der Bildqualität von Beispielaufnahmen, die vollformatig jeweils den gleichen Bildinhalt abbilden, unter Verwendung des besten verfügbaren Objektivs für diesen Zweck. Kein einfaches Unterfangen, aber man spart sich später nagende Zweifel...

Lass' Deinen Bauch entscheiden.

(Ich selbst würde diesen Tausch niemals machen)

Viel Vergnügen!
Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten