• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70 wo ist die Schärfe?

ohROMAN

Themenersteller
Hi@all

Ich habe da ein komisches Problem zurzeit mit meiner Nikon...

Entweder ich blick es mit der Fotografie nicht oder die Cam hat ein Schussweg... :p

Aber mir erscheinen meine Bilder irgendwie unscharf...
Obwohl ich sogar Scharfzeichen im Menu der Cam auf +2 gestellt habe...

Was könnte es sein? vielleicht noch irgendeine Einstellung im Menu der cam? oder hat es was mit dem AF oder so was in der art zutun?

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Naja ich sehe gerade keine unscharfen Bilder;)

Vllt einfach mal 1 oder 2 hochladen dann kann man sich das mal ansehen...

Klar doch mein engel mach ich doch glatt ;)

Ich weiß net ich finde mir fehlt einfach die richtig krasse schärfe.....

Die sind z.b von mir..
people_38.jpg

people_40.jpg

Und das bild hier..
http://people.freenet.de/fotonarr/thora_001.jpg
z.b da ist die schärfe perfekt... und der wo das bild gemacht hat meinte er hat nur intern in der cam schärfeneingestellt....

könnte es sein das ich was falsch einstellt habe an der cam?

Hast du die Bilder noch nachgeschärft? Sollte man nach dem Verkleinern immer machen.

tut mir furchtbar leid, aber da fehlt dir die schärfe???
ich meine natürlich ginge es noch schärfer, aber mit welcher blende hast du gearbeitet, verschlusszeit, war die cam aufn stativ, hat sich das modell zwischen scharfstellen und auslösen bewegt,...
aber prinzipiell würde dein gezeigtes beispiel nicht gerade als unscharf halten!

Hmmm, ein bisschen EBV und das passt! Ich finde die Grundschärfe der beiden Bilder gar nicht schlecht.
Aber Blendeninfo etc. wäre wirklich nicht schlecht...

Aber das Katzenbild unter dem Link halte ich für krass überschärft!

Just my 2 cents...

mhh und welches Objektiv ist noch interessant zu wissen. wenn es vll das 18-55 ist kann man auch nciht so viel erwarten wie von nem 50 1,8er.
ansonsten finde ich die bilder auch nicht umbedingt schlehct.. bisschen ebv und sie sollten scharf sein.

Wie schon erwähnt Blende und soweiter wären hilfreich, aber ich finde speziell das 2te ist doch super da muss doch nichts überschärft ins Auge stechen, das ganze Bild ist scharf und nicht nur das:p also kein Grund zur direkten Fehlersuche:top:

@BBB
Also wo ich sie kleiner gemacht habe...
Habe ihh unten im Menu eingestellt...

"Bikubisch Schärfen"

@dj_moz
Hi
Bild 1.
1/1000
f 2,2
Objektiv 50mm 1,4

Bild 2.
1/200
f 5,6
Objektiv 50mm 1,4

Die cam war nicht auf einem stativ... da ich mit Blitzen gearbeitet habe...
Bewegt hat sie sich nur in den Auflade zeiten von den Blitzen..

@knipser-jogi
Bei mir ist das so wenn ich schärfen will in PS dann klappt es irgendwie net ich seh nie einen unterschied egal ob ich
Scharfzeichen oder Stark Schwarfzeichen mache
Oder mache ich das komplett Falsch?

@SaschaB
danke dir... ja man ist voll die scharfe schnitte ich bin noch jung darf das sagen :stupid:

@SaschaB
danke dir... ja man ist voll die scharfe schnitte ich bin noch jung darf das sagen :stupid:[/QUOTE]

ICh bin noch 3 Jahre jünger was soll ich dann erst sagen:eek: ... hm die Daten sprechen ja eigentlich eine scharfe Sprache! Habe aber auch noch Probleme mit der Schärfe in PS, seh da auch nie richtig einen Unterschied, richtig scharf kommt mir mein 50er (Canon, aber wir sind ja eine große Familie) auch erst richtig knackscharf vor, wenn der Hintergrund unscharf ist, und den Schärfeeintrug dann verstärkt. Aber anosnten kann ich eigentlich nicht klagen...

G-RO schrieb:
@BBB
@dj_moz
Hi
Bild 1.
1/1000
f 2,2
Objektiv 50mm 1,4

Bild 2.
1/200
f 5,6
Objektiv 50mm 1,4

Ja blende 2,2 ist meiner meinung schon arg an der grenze des guten!
5,6 ist womöglich schon zu sehr abgeblendet!
aber ich glaube deine ergebnise kann man so lassen wie sie sind, und wenn du mehr schärfe willst, musst du mit einem makro objektiv portraits machen!

@G-RO:
bin ja selber noch einsteiger im DSLR-business, aber dieser link zum thema "digitales schärfen" hat mich glücklich gemacht ... https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57525
nimm dir mal einfach nen nachmittag zeit! ich find das genial und spaß macht's auch.

ich sehe da enorme unterschiede, wenn ich in PS nachschärfe. egal, ob ich mit "scharfzeichnen", "stark scharfzeichnen" oder "unscharf maskieren" arbeite.

@dj_moz
ja beim 50er obejektiv ist es ja so desto größer die blende desto größer der schärfe berreich oder?

Was wäre die ideal blende für Portraits?

@knipser-jogi
ich habe gestern auch abissel mit dem PS rumgespielt... man merkt aufjedenfall einen Unterschied...
Und mit kontrast kann man auch abissel schärfe gewinnen...

je größer die Blendenzahl (z.B. 22) umso geschlossener ist di blende und umso mehr schärfe hast du vor und hinter dem fokussiertem objekt!
Blende 5,6 ist für Portraits (abhängig wie weit der Hintergrund vom Model entfernt meistens schon zu viel des gutens -> model scharf aber hintergrund u.U. auch scharf.
aber wenn du hier im forum nach tiefenschärfe suchst, wirst du auch auf einen online-tiefenschärfe rechner stoßen, der dir dann sagt wie groß sie wirklich ist!
was noch dazu kommt ist, dass die brennweite auch mit der Tiefenschärfe zusammenhängt!
mfg

@dj_moz
Ok hast recht meine beim 50mm sollte ich glaube ich so 2,8 einstellen... das sollte langen...

Beim 18-70er sollte ich 5,6er benutzen... :p

So mal wieder 2 bilder... Licht verhältnise waren schrecklich...

Das erste ist nicht nachgeschärft.. das zweite habe ich im PS nachgeschäft...

joah bwz die schärfeebene ist viel zu kurz ... den Fehler hab ich anfangs mit meinem 50er auch gemacht ... mic wie ein schneekönig über "krasse offenbelnde" gefreut - und dann wren nur 2mm vom gesicht scharf ^^

da reicht es echt, wenn DU dich um 1-2mm bewegst, und alles ist out-of-focus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten