Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich werde es wohl mehr mit AF/Sund Schärfepriorität versuchen.
. . . und dich dann wundern, dass Bilder von bewegten Motiven unscharf werden? AF-C mit Schärfepriorität ist ein guter Rat.
Meinst Du AF/S und Schärfepriorität wäre nicht zu empfehlen?
Ich arbeite immer mit AF-C, wobei ich die Aktivierung des AF vom Auslöser entkoppelt und auf die AF-On-Taste gelegt habe (bei der D800). So habe ich, ohne irgendetwas umschalten zu müssen, in Bezug auf die Wirkung wahlweise AF-S (kurzer Druck auf die AF-On-Taste), oder AF-C (dauerndes Drücken der AF-On-Taste) oder manuelle Fokussierung (AF-On-Taste nicht drücken).
Bei der D610 könnte man die AF-Aktivierung auf die AE-L/AF-L-Taste legen.
Bei mir ist sowohl AF/C als auch AF/S auf Schärfepriorität eingestellt und trotzdem sehe ich bei größtmöglicher Vergrößerung im Liveview, dass AF/S schärfer fokussiert als AF/C, weiß nicht warum, getestet mit "24-120" als auch mit 58 1.8, AF/ON ist aktiviert. Ist das normal?Das ist durchaus normal. Ein Grund dafür ist, dass bei AF/C Auslösepriorität eingestellt ist und bei AF/S Schärfepriorität. Bei Auslösepriorität wird auch dann ausgelöst, wenn nicht ganz scharf gestellt werden konnte, bei Schärfepriorität versucht die Kamera hingegen, wirklich ganz scharf zu stellen, sollte ihr das aber mal nicht gelingen, kann man womöglich gar kein Foto machen.
Im Menü lässt sich einstellen, ob Schärfepriorität oder Auslösepriorität verwendet wird. Ich habe AF/C auf Schärfepriorität umgestellt, und das hat bei mir die Anzahl der guten Bilder erhöht.
Scheint normal zu sein bzw. keinem fällts auf außer mir oder keinen störst, nun ja, werd ich eben damit leben...Bei mir ist sowohl AF/C als auch AF/S auf Schärfepriorität eingestellt und trotzdem sehe ich bei größtmöglicher Vergrößerung im Liveview, dass AF/S schärfer fokussiert als AF/C, weiß nicht warum, getestet mit "24-120" als auch mit 58 1.8, AF/ON ist aktiviert. Ist das normal?
Bei mir ist sowohl AF/C als auch AF/S auf Schärfepriorität eingestellt und trotzdem sehe ich bei größtmöglicher Vergrößerung im Liveview, dass AF/S schärfer fokussiert als AF/C, weiß nicht warum, getestet mit "24-120" als auch mit 58 1.8, AF/ON ist aktiviert. Ist das normal?
Aber ich kann in Liveview auf AF/S umstellen und dann seh ich das.AF-S oder AF-C in Liveview? D.h. du arbeitest dann in Liveview? Na, da ist doch alles eh Kontrast-AF.
Natürlich kannst du mit LV arbeiten und man kann da auch einen single- oder continue-AF einstellen. Aber das hat mit dem eigentlichen AF einer Spiegelreflex nichts zu tun. Der Phasen-AF der DSLR arbeitet nur, wenn der Sucher benutzt wird - hat dann aber genau den Vorteil, wegen dem man diesen halbdurchlässigen Spiegel eingebaut hat, nämlich die AF-Geschwindigkeit.
...
Und zu den Fokuseinstellungen hätte ich jetzt eine dringende Frage…
denn ich vermute das meine arbeitsweise etwas ungewöhnlich ist und es vermutlich eine viel elegantere vorgehensweise gibt.
was ich brauche ist ein fixierter AF,
und zwar nicht durch das gedrückt-halten der AE-L / AF-L Taste (die ich nicht ganz verstehe), sondern wenn der AF sitzt, möchte ich einen knopf drücken und damit die AF-einstellung speichern bis ich den auslöser betätige,
und hier fällt mir bisher nichts besseres ein, als das Objektiv mechanisch mit dem AF / M Schalter vom body zu entkoppeln.
falls hier jemand einen bessere möglichkeit kennt wäre ich sehr daran interessiert.!
g chris