• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D600 unterhalb der Sensorenöffnung gebrochen

Artist1976

Themenersteller
Weiß vielleicht jemand wie und ob ich dieses Teil ersetzten lassen kann und wie lange sowas dauert ?
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie das Teil reissen oder brechen konnte. Auf jedenfall ist der Fn Knopf ins Gehäuse gerutscht.

Kann ich dieses Frontabdeckung, also die aus Plastik, nachkaufen und mir in nem normalen Fotoladen montieren lassen oder muss ich die Kamera einschicken und jetzt Wochenlang auf meine Kamera warten ?

Habe auch ein Bild eingefügt auf dem der Riss zu erkennen ist.

Direkt unterhalb des Nikon Sensorendeckels.

Danke im voraus.

The Artist

In den Nikon Servicepoints kann jedes Teil ersetzt werden, ruf doch mal den in deiner Nähe an und stelle deine Fragen dort. Bei der D800 gab es vereinzelt wohl das Problem, das der Fernauslöseranschluß ins Gehäuse rutschte (hier gabs mal einen Tread dazu). Dort war es übrigens ein Garantiethema.

Weiß vielleicht jemand wie und ob ich dieses Teil ersetzten lassen kann und wie lange sowas dauert ?
Die Nikon-Servicepoints findest du auf der Nikon-Homepage. Die Reparaturdauer sollte in dieser Jahreszeit bei 1-2 Wochen liegen.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie das Teil reissen oder brechen konnte.
Die Kamera hat mächtig eins auf die Nase bekommen. Anders ist das nicht erklärbar.

Kann ich dieses Frontabdeckung, also die aus Plastik, nachkaufen und mir in nem normalen Fotoladen montieren lassen oder muss ich die Kamera einschicken und jetzt Wochenlang auf meine Kamera warten ?
Nikon verkauft keine Ersatzteile. Das würde auch nicht viel nützen, weil bei einem solchen Unfallschaden die Kamerageometrie überprüft werden sollte.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie das Teil reissen oder brechen konnte.

Der war gut:lol: Ich würde auf runtergefallen tippen.

Das Problem ist das sie mir eben nicht runtergefallen ist ...
Das wüßte ich ja ...
Aber ok, weiß ich schon mal wohin ...

Habt ihr auch ne ca. Ahnung was da für Kosten auf mich zukommen ?

Liebe Grüße,

Artist

Na ja, irgendwem muss sie hingefallen oder irgendwo gegen geschlagen sein.

Die Kosten kannst du vorab kaum mit hinreichender Sicherheit erfahren. Möglicherweise kann dir ein Techniker eines Servicepoints (bei Nikon selbst kommt man telefonisch nicht richtig weit) zumindest eine Größenordnung nennen.

Lass einfach einen Kostenvoranschlag machen, dann weißt du es genau.

Merkwürdig... runtergefallen ist sie dir nicht. Also hat dir jemand während des Fotografierens einen mächtigen Sprungkick ans Objektiv verpasst. Erstaunlich, dass du das nichtmitbekommen hast. Deshalb weisst du sicher auch nicht mehr, ob ein Objektiv dran war...

Langer Rede kurzer Sinn:
- schick das Objektiv gleich mit
- bereite dich seelisch drauf vor, dass Nikon Garantie ablehnen könnte, und das drum
- ordentlich was kostet.

Wenn's jemand anders war - Versicherungslage abgeklärt?

vielleicht einmal die Kameratasche zu hart abgestellt (sehr hart ... ) - war ein Objektiv angesetzt?
Das würde ich dann aber auch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Bezgl. Tasche ...
Gibts denn Empfehlungen für gut gepolsterte Taschen.
Irgendwie hab ich jetzt was meine betrifft ein schlechtes Gefühl ...
Hab ja doch ein paar Schätzchen dabei ...

Bräuchte eine für die D600 + Griff, SB910 sowie die Holy Trinity. Bzw max. noch ein Objektiv (FB).

Vielleicht hat jemand ja ne Kaufempfehlung.

Danke sehr.

Das Problem ist das sie mir eben nicht runtergefallen ist ...
Das wüßte ich ja ...
Aber ok, weiß ich schon mal wohin ...

Habt ihr auch ne ca. Ahnung was da für Kosten auf mich zukommen ?

Liebe Grüße,

Artist

oder hast Du evtl. eine zu schwere Linse drangehabt und das Ding nur an der Kamera gehalten? Das würde vielleicht den Druck nach unten erklären.
lg boskop

Als Linse hatte ich die letzten Zeit entweder das 24-70 2.8 G oder aber das 70-200 2.8 VRII drauf.
Wie gesagt, ich hab keinen Schimmer ...

Aber ich hab mir jetzt mal diesbezüglich nen B&W Koffer bestellt, vielen Dank an den Admin für den Hinweis und fahre am Montag gleich mal zum Nikon Service hier in Frankfurt. Mal sehen was die sagen.

Artist

Hm, das ist ja nur eine ganz simple Plastikblende ohne echte mechanische Funktion.
Zudem ohne viel Aufwand von aussen (de)montierbar.
Ich glaub eigentlich nicht das sowas sehr teuer sein kann.

Ah, Danke Dir !
Das war ja mal sehr informativ und hilfreich !

Auf jedenfall sieht das Teil nicht sehr teuer aus.
Bzw ich hatte mit mehr "Gehäuse" gerechnet.

Ich werd euch aber am Montag gleich mal mitteilen was der Wechsel kosten wird...

Liebe Grüße,

Artist

Wenn ich einen hätte und wüßte wie das funktioniert ... Bzw wie ich das Teil 100% einscannen kann ... Wieso nicht ? Hat was in Knallgelb oder grün :)

@Artist1976 ist es nicht egal was das kostet? Hast Du kein Garantie?
Oder wie ist es entstanden...Boa ich wundere mich immer wieder wie so was entstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten