• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

Hallo,
habe die Kamera immer zu Nikon Düsseldorf zum Service geschickt, dort angerufen um ein Versand Ticket zu bekommen. Nach 1 Woche hatte Ich die Kamera wieder.
Im Februar 2013 wurde die Kamera gereinigt.
Im Dezember 2013 wurde der Verschluß gewechselt.
Im Januar 2014 wurde die Kamera auf eine D610 ausgetauscht.

Gruß Paul

Schicke meine jetzt nach Hamburg. Hab sie per email angekündigt und auch bald Antwort erhalten. Nach Überprüfung erfolgt Sensorreinigung,, falls das ohne Erfolg bleibt, wollen sie die Kamera dann zum Zentralservice schicken (Verschlusstausch?).
Schaun mer mal.

Schicke meine jetzt nach Hamburg. Hab sie per email angekündigt und auch bald Antwort erhalten. Nach Überprüfung erfolgt Sensorreinigung,, falls das ohne Erfolg bleibt, wollen sie die Kamera dann zum Zentralservice schicken (Verschlusstausch?).
Schaun mer mal.

Da kam meine auch erst hin. Fazit der Sensorreinigung: Dreck war noch genau so viel auf dem Sensor wie vorher (eine Menge!!) nur anders verteilt :D Habe dann darauf bestanden, dass das Problem nachhaltig behoben wird, daraufhin bekam ich vom Service Point Norderstedt (bei Hamburg) die Antwort, dass das "typische Problem der D600" nur in Düsseldorf behoben werden könne und dort ein Verschlussautausch erfolgen würde. Daraufhin habe ich sie erneut nach Norderstedt geschickt, die haben sie umgeleitet nach Düsseldorf. 1,5 Wochen später hatte ich sie zurück mit auf der Rechnung ausgewiesenem neuen Verschluss. Der Dreck war nun schon etwas besser beseitigt worden, doch immer noch nicht so wie ich es von einem Service Point erwarten würde. Das habe ich dann selber gemacht. Mal sehen, ob das Problem jetzt behoben ist. (Im Übrigen habe ich seit dem Verschlusswechsel den berüchtigten schwarzen Punkt im Stativgewinde).

:angel:

Da kam meine auch erst hin. Fazit der Sensorreinigung: Dreck war noch genau so viel auf dem Sensor wie vorher (eine Menge!!) nur anders verteilt :D

:angel:

Ich hatte meine auch beim NSP Hamburg(Norderstedt) zum Reinigen. Der Sensor war hinterher schmutziger als vorher. Ich hatte aber sicherheitshalber gleich mein laptop dabei und erst den Laden verlassen, als der Sensor einigermassen sauber war. Dazu brauchten sie 4! Anlaeufe. Meine Erfahrungen mit Norderstedt im Allgemeinen sind extrem schlecht - sie sind freundlich und bemueht - aber das ist es dann auch.

Mittlerweilen war die D600 wegen vermuteter Kartenfach/USB-port Probleme in D'dorf - Als ich sie wiederbekam war der Sensor sowas von sauber - nichts aber auch gar nichts war bei f/22 und ctrl^L in PS zu sehen.

Meine Erfahrungen mit Norderstedt im Allgemeinen sind extrem schlecht
Ist auch mein NSP und ich hatte bisher (im DX-Bereich) noch nicht wirklich was auszusetzen - die Ergebnisse nach dem Check & Clean waren immer ok.
Im Falle der D600 aber habe ich die auch gar nicht erst kontaktiert, da schon mit der internen Reinigung und einem Blasebalg bei beiden Kameras nichts auszurichten war.

...

Mittlerweilen war die D600 wegen vermuteter Kartenfach/USB-port Probleme in D'dorf - Als ich sie wiederbekam war der Sensor sowas von sauber - nichts aber auch gar nichts war bei f/22 und ctrl^L in PS zu sehen.

Wie lange hielt die Sauberkeit an? Wann ca. war sie dort?
Man liest ja durchaus von wiederkehrendem Schmutz (Staub ist es ja wohl nicht...).

Hmm, eigentlich dachte (und hoffte) ich ja, dass ich seit der letzten Sensorreinigung Ruhe habe. Gestern und heute habe ich dann insgesamt 4,5 Stunden lang Zeitrafferaufnahmen gemacht (Aufnahmedauer, nicht Wiedergabe :D ) und schon sieht man in den Videos (mit Blende 8 entstanden) wie sich wieder der typische D600er Dreck ausbreitet. Man kann quasi zusehen wie er zunimmt :rolleyes:

Ich werde die Kamera jetzt zum ersten Mal nach Düsseldorf schicken, mal sehen was bei raus kommt. Wenn es nicht besser wird, werde ich auch auf eine D610 pochen.

Hi, meine ist auch am 15.01 das erste mal zum Service gegangen, die von Nikon meinten das die Cam beim ersten Mal nur gereinigt wird, dies wird in meinem Fall in Hamburg geschehen, wenn es nicht besser wird, dann tauschen die den Verschluss und beim dritten Mal hat man Anspruch auf Gelderstattung oder halt mit viel Glück auf D610!!!

LG Oleg

Meine Cam ist aus Düsseldorf wieder da. Verschluss getauscht und alles gut. Waren sehr freundlich am Telefon bei meinen Nachfragen und man kann nur sagen, danke Nikon Düsseldorf. Top wie immer.

Meine D600 hatte (obwohl ich guter Hoffnung war) nach knapp 2000 Auslösungen ordentlich Sensordreck. War dannin Düsseldorf. Verschluss wurde getauscht und ich hab auch den schwarzen Punkt.... Bin gespannt, am Wochenende steht ein Event an, da wird sie ordentlich ran genommen.
Kann aber Düsseldorf nur empfehlen, super nett und schnelle Bearbeitung. Alleine dafür kriegt Nikon 5 Sterne. Die Kamera ist ansonsten wirklich super und ich hoffe, sie gibt mir keinen Anlass zum Kummer. Ich mag sie sehr und wil eigentlich keine andere haben...

Wie bekommt ihr die Kamera nach DDorf? Die Anmeldung zum Service über die Nikon Webseite führt zur automatischen Zuweisung des Servicepoints. In meinem Fall nach Hamburg. Kann man das irgendwie angeben?

In meinem Fall (schon länger her) lief es so, ich hatte die D600 eigentlich nur zur Sensorreinigug beim Service in München abgeliefert, die haben sie aber dann aufgrund irgendwelcher interner Vorgaben nach Ddorf weitergeschickt, wo dann der Verschluss getauscht wurde. Das Ganze hat gerade mal 1 Woche gedauert, was mich nach meinen Service-Erfahrungen mit Fuji total begeistert hat.

Ich vermute demnach, je nach der "Schwere" des Falls sendet der lokale Servicepoint die Kamera weiter.

Das is ne gute Frage. Hab ich mir gar keine Gedanken gemacht. D´dorf hat mir nen Paketschein zugeschickt, ich habe die Kamera gut verpackt und über den Stand wurde ich per Internet auf dem laufenden gehalten.
Der Service ist wirklich top! Ich würde die Kamera immer wieder nach Düsseldorf geben.

Ich würde die Kamera immer wieder nach Düsseldorf geben.
...und das ist dann der Traum eines Kamera-Besitzers? Eine (teuer) gekaufte Kamera die nicht verfügbar ist? :eek:
Selbst wenn diese billiger war und wirklich danach in Ordnung sein sollte - das RISIKO eine "Gurke" mit anschließenden Nacharbeitungsbedarf zu bekommen bleibt. Wohl dem der dann noch einen 2. funktionierenden Body besitzt. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten