• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Beim 2ten mal würde ich einen Verschlusswechsel anfordern oder halt austausch des Teiles was es verursacht. Als ich den Service von meinem Problem mitgeteilt hab, waren die Bereit mehr als nur eine Reinigung vorzunehmen, es ist ja denen auch bekannt das Problem.

meine ist zum 2. x dort.
beim 1. x nur gereinigt (nach 10 Bildern wieder die Flecken)
jetzt zum 2. x beim service und ich warte seit fast 2 wochen auf ein "ersatzteil aus japan".

bin etwas verärgert

SNR: 603x

Meine Kamera wurde dann irgendwann gegen eine neue ausgetauscht.

Nur Vorsicht wenn dies geschieht ist man Hypersensibel auf eine Veränderung.

MFG
Pitman

Aus diesem Grund habe ich, obwohl ich unbedingt eine D600 haben wollte, eine D7100 gekauft. Es ist so traurig, da hat Nikon mit der D600 eine wunderbare Kamera im Sortiment und versaut es total mit einem Bauteil für ein paar Cent.

Ist ja für alle Besitzer einer D600 echt eine Hilfe!

Oder ist kostenloser Tausch geplant? :ugly:

Hallo,

bin leider auch betroffen und habe bereits eine neue Verschlusseinheit bekommen nach ca 2500 Auslösungen. Danach war es etwas besser, aber nach 5000 Auslösungen hatte ich wieder das gleiche Fleckenmuster.
Also wieder eingeschickt. Jetzt wird auf ein Ersatzteil gewartet. Wollen die etwa nochmal den Verschluss tauschen? Hat das schon mal jemand so gehabt, also zwei Versuche, das Problem mit dem Wechsel der Verschlusseinheit zu beheben?

Es ist ja immer noch sehr viel los hier im D600-Flecken Thread.

Ich hatte von einem Bekannten vor ein paar Tagen/ Wochen mal gehört, dass das Problem mittlerweile nicht mehr besteht.

Aber wenn ich mir den Thread ansehe, scheint mir dem nicht zu sein. Echt schade, Nikon. :(

Mal eine Frage von einem blondem Mitmenschen. Wenn ich mir jetzt eine gebrauchte D600 kaufe die schon bei Nikon registriert war und dann tritt bei dieser das Thema des Threads auf, wird es Probleme geben bei der Garantieabwicklung ?!

Ich hatte von einem Bekannten vor ein paar Tagen/ Wochen mal gehört, dass das Problem mittlerweile nicht mehr besteht.

Aber wenn ich mir den Thread ansehe, scheint mir dem nicht zu sein.

Siehe #3068 oder #3077.

Neuer Verschluss heißt nicht, dass das Problem gelöst sein muß..

Zuletzt bearbeitet:

Nik600;11472465t schrieb:
. Jetzt wird auf ein Ersatzteil gewartet. Wollen die etwa nochmal den Verschluss tauschen? Hat das schon mal jemand so gehabt, also zwei Versuche, das Problem mit dem Wechsel der Verschlusseinheit zu beheben?

Weiss jemand was das für ein Wunderteil aus Japan sein soll ?

Na, der Verschluss wohl?

aber warum dann die Aussage von Nik600
Hallo,

bin leider auch betroffen und habe bereits eine neue Verschlusseinheit bekommen nach ca 2500 Auslösungen. Danach war es etwas besser, aber nach 5000 Auslösungen hatte ich wieder das gleiche Fleckenmuster.
Also wieder eingeschickt. Jetzt wird auf ein Ersatzteil gewartet. Wollen die etwa nochmal den Verschluss tauschen? Hat das schon mal jemand so gehabt, also zwei Versuche, das Problem mit dem Wechsel der Verschlusseinheit zu beheben?

demnach wird ja evtl. etwas anderes getauscht.

Frage mich auch , warum manche gleich eine ganz neue Kamera bekommen

Vor dem ersten Service waren die Flecken ab Blende 8 gut sichtbar. Der Verschluss wurde getauscht. Die Flecken danach sind gut sichtbar, wenn ich an den Reglern in LR schraube. Bei normaler Bearbeitung ist auf Fotos mit Blende 8 oder größerer Blendenzahl kaum was zu sehen.

Eingeschickt habe ich Sie ansich nur zur erneuten Kontrolle und Reinigung. Von daher bin ich etwas verwundert, dass nun auf ein nicht weiter genanntes Ersatzteil aus Japan gewartet wird.

Meine D600 produziert leider auch nach dem Verschlusswechsel weiterhin Ölflecken.

Gibt es hier schon user bei denen die gesamte Kamera getauscht wurde und wenn ja, war die neue D600 dann ohne Problem? Oder fängt der Spaß mit dem Einschicken dann von vorne an?

Hier geht es um Die am Anfang des Threads genannte Verschmutzung des Sensors. Preisverfalls-, und Nachfolgerspekulationen sind hier Thema.
Einige Bieträge gelöscht.
Unterlasst das ab jetzt. Jedes weitere OT wird nach dem Verwarnsystem gahndet.

Meine muß nun auch zum Service. Also sind wir schon 11:)!

Ich bemerke die Flecken links oben bei der Nachbearbeitung.

Eine Frage habe ich jedoch, was benötigt der Nikon Service alles als Nachweis?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab meine nach ca. 8000 Auslösungen jetzt zum ersten mal selber gereinigt. Alles gut, wenn das alle 8000 Auslösungen so bleibt :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten