• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Was übrigens das verbriefte Recht des Verkäuferst / Herstellers in Deutschland ist ;)
Ist jetzt eine juristische Feinheit, aber: Verbrieft ist da garnix.

Meine ist seit heute in Ddorf.

Problem ist bekannt und wird behoben.

Ich werde berichten.

Wenn es meine wäre, würde ich den Sensor erst mal selbst reinigen und dann nach Ostern entscheiden.

Selber nass reinigen möchte ich lieber nicht. Da meine Bilder im Moment nicht sichtbar beeinträchtigt werden, eilt es auch nicht so sehr.

Gruß
Fabian

Wird dem beim Verschlusswechsel ein justieren des AF notwendig ?
Wenn man davon ausgeht, dass die D600 ähnlich aufgebaut ist wie andere Nikons (zur D600 habe ich noch kein S&R-Manual gefunden), dann könnte man ohne AF-Justage auskommen. Es muss der Spiegelkasten vom Rückteil getrennt werden (der Verschluss liegt dazwischen), aber das Auflagemaß wird nicht an dieser Stelle, sondern an den Sensoraufnahmepunkten eingestellt.

In Anbetracht der Zeit, die man sich genommen hat um dieses Verfahren auszuarbeiten, wird man aber sicherlich einen Weg gefunden haben, der keine neuen Fehler einschleppt.

@carody:

Alles perfekt an Deiner D600 und sie dennoch verkauft....?

ja es war alles okay an der Kamera keine Flecken mehr vorerst.
AF tadellos. Aber sie haben knapp 2000 Auslösungen zusätzlich ausgelost.
Abgegeben habe ich sie mit 394 und zurück kam sie mit 2353. Ich weiss der Verschluss ist für 150000 ausgelegt. Ich selber hab mit meiner D7000 in gut
2 Jahren gerade mal 8500 geschafft. Hier im Biete Forum verkauft man Kameras mit vielen Auslösungen immer schwer. Den späteren Wertverlust muss ich mir nicht antun. Warte jetzt auf die D7100 und beende erstmal meinen kurzen Ausflug in die FX Welt.

Gruß carodey

Den späteren Wertverlust muss ich mir nicht antun.
Ein Wertverlust aufgrund von 2000 Auslösungen mehr oder weniger ist überhaupt nicht feststellbar, gäbe es einen würde er im Grundrauschen der unterschiedlichen Marktpreise untergehen.
Dein Argument also rational nichtig.

Zuletzt bearbeitet:

...sie haben knapp 2000 Auslösungen zusätzlich ausgelost.
Abgegeben habe ich sie mit 394 und zurück kam sie mit 2353.
Und du bist sicher, dass du DEINE Kamera wiederbekommen hast? Hast du mal die gespeicherte Seriennummer in den Exifs der alten und neuen Fotos verglichen? Oder wurde da die (hier bereits mal von einem User propagierte) Methode angewandt: "Ich benutze den Auslöser im Dauerfeuer und nach x-tausend Auslösungen erledigt sich das Problem von alleine"? :eek:

Na ja, meine Erwartung ist bei dieser Problemstellung schon, dass man beim Service nach den Reinigungsmaßnahmen einschl. Verschlusstausch eine hinreichende Anzahl Auslösungen durchlaufen läßt, um den Erfolg der Maßnahme zu verifizieren. Das macht man bei anderen Reparaturen auch.

Ob das allerdings nun gerade 2000 sein müssen ist wieder eine andere Frage.

Kurze Frage (da ich mir eine D600 bestellt habe, bei der die Chance auf Flecken ziemlich groß ist - Resterampe): muss die Kamera grundsätzlich nach Düsseldorf oder kann die Reparatur auch ein Servicepoint durchführen?

Schicke sie bei Auffälligkeiten am besten direkt nach Ddorf. Wenn ein servicepiont ne Lösung hat, dann die.

Kurze Frage (da ich mir eine D600 bestellt habe, bei der die Chance auf Flecken ziemlich groß ist - Resterampe): muss die Kamera grundsätzlich nach Düsseldorf oder kann die Reparatur auch ein Servicepoint durchführen?

Alles was über die normale Reinigung des Bildsensors hinausgeht macht momentan nur Düsseldorf. Die anderen Servicepunkt leiten im "Verdachtsfall" aber mittlerweile nach Düsseldorf weiter.

Na ja, meine Erwartung ist bei dieser Problemstellung schon, dass man beim Service nach den Reinigungsmaßnahmen einschl. Verschlusstausch eine hinreichende Anzahl Auslösungen durchlaufen läßt, um den Erfolg der Maßnahme zu verifizieren. Das macht man bei anderen Reparaturen auch.

Meine kam mit 2335 Auslösungen zurück. Abgegeben mit 2100.
Seitdem 150 Bilder gemacht und es ist kein neuer Staub etc. zu finden

Meine kam mit 2335 Auslösungen zurück. Abgegeben mit 2100.
Das wäre so das Maß das ich erwartet hätte.

Und das wirft doch eine Frage auf.
Aber sie haben knapp 2000 Auslösungen zusätzlich ausgelost.
Abgegeben habe ich sie mit 394 und zurück kam sie mit 2353.
Hast du die Auslösungen anhand der Dateinamen ermittelt?

Mich wundert, ehrlich gesagt, immer diese magische Zahl von 3000+ oberhalb deren die Verschmutzung nachlassen würde.:confused:

Hoffentlich kennen die betreffenden Bauteile diese Zahl auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten