• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

[...] der letzte Verschlusstausch war im Nov.2013 und es hat nichts gebracht [...]
:eek: AUTSCH !!! Das kommt auch vor ? Ich hoffe davon bleibe ich verschont. :(

... der letzte Verschlusstausch war im Nov.2013 und es hat nichts gebracht.
Wenn der erste Verschlusstausch nichts gebracht hat, dann hätte man bei Nikon eigentlich darüber nachdenken müssen, ob denn der Verschluss überhaupt die Ursache war. Dass der zweite Verschlusstausch dann nichts bringen würde, war doch zumindest wahrscheinlich.

Wenn der erste Verschlusstausch nichts gebracht hat, dann hätte man bei Nikon eigentlich darüber nachdenken müssen, ob denn der Verschluss überhaupt die Ursache war. Dass der zweite Verschlusstausch dann nichts bringen würde, war doch zumindest wahrscheinlich.

Bei meiner D600 hat es nach dem 3. Verschlußtausch keine Probleme/Ablagerungen mehr gegeben.

Bei meiner D600 hat es nach dem 3. Verschlußtausch keine Probleme/Ablagerungen mehr gegeben.

:confused: 3 mal den Verschluss tauschen dürfte den Wert der Kamera bei weitem übersteigen. Mehr als einmal den Verschluss tauschen macht doch eigentlich überhaupt keinen Sinn, ausser es waren noch die "alten" Verschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
:confused: 3 mal den Verschluss tauschen dürfte den Wert der Kamera bei weitem übersteigen. Mehr als einmal den Verschluss tauschen macht doch eigentlich überhaupt keinen Sinn, ausser es waren noch die "alten" Verschlüsse.

Warum nicht? Solange Nikon die Kosten der Service Points übernimmt...
Hoffentlich lernt Nikon was aus der Situation, d.h. den Kosten, die durch Qualitätsmängel verursacht werden :evil:.

Das ist sicherlich richtig. Aber durch das ständige zerlegen wird die Kamera auch nicht gerade besser.

... zumal es ja durchaus Service-Points gibt, an deren Fähigleiten und Qualität gezweifelt werden darf (und auch schon wurde).

Wie sieht es eigentlich mit der Gewährleistung auf Folgeschäden aus, die nicht unmittelbar auffallen und mit dem Servicebesuch in Verbindung gebracht werden können, oder erst nach Ablauf der Gewährleistung auftreten... ?

Pech gehabt?

Danke Nikon.

...es ist vorbei...endlich :D

meine D600 wurde nun auch gegen eine D610 eingetauscht. :top:
Geschichte:
Im Dezember 2012 in Innsbruck gekauft, im März 2013 war sie in München wo sie nach Düsseldorf weitergeschickt wurde -> es erfolgte der Austausch der Verschlusseinheit. Im November 2013 wurde erneut der Verschluss getauscht. Das brachte wiederum nicht den gewünschten Erfolg. Anbei ein Vergleichsbild wobei eines vorm Zugspitzausflug gemacht wurde, das andere nachher (beide mit f16). Dazwischen liegen ca. 600 Fotos.

Daraufhin habe ich letzte Woche nochmal Nikon angeschrieben, worauf ich die Kamera ein 3. Mal nach DD schickte. Dann ging alles ganz schnell. Dienstag verschickt, am Freitag die freudige Mitteilung erhalten, dass die D610 bereits auf dem Weg zu mir ist. Heute, nach einer Woche, habe ich das gute Ding bei mir....

Ich bin überaus glücklich und hoffe nun endlich Ruhe zu haben. Trotz aller Stapazen bin ich Nikon schlussendlich dankbar. Immerhin war die Kamera 13 Monate alt und hatte ca. 22.000 Auslösungen runter.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ende gut, alles gut :top:

Ich hoffe ja ebenfalls auf einen Wechsel zur D610, allerdings wurde bei mir noch nicht der Verschluss getauscht. Evtl. frage ich einfach mal freundlich an, ob es auch gleich möglich ist, das wäre mir sogar eine kleine Zuzahlung wert.

meine D600 wurde nun auch gegen eine D610 eingetauscht. :top:

Hi Interceptor,

ich wäre dir für eine Einschätzung dankbar, ob das Upgrade sich für dich in irgendeiner Form spürbar bemerkbar macht. (Abseits vom Sensordreck-Problem)

Das fände ich deshalb interessant, weil wohl kaum ein D600er Besitzer sich wegen der D610 eine neue Kamera gekauft hätte, aber die D610 Neukäufer sicherlich schwören, dass die Neue besser sei. Das müssen sie ja tun. Psychofalle. Wer 300,- mehr raustut muss diese vor sich und seinem Gewissen rechtfertigen. (Auch wenn es wenige geben mag, die sagen könnten: Meine D610 ist nicht besser als eine D600, aber ich habe keine Angst vor Sensordreck, das war mir 300,- wert)..

Deshalb denke ich, dass ein Statement von jemanden wie dir da gelassener und sachlicher sein könnte.

Hallo,

ich würde das nicht so sehen das die d610 mehr kostet wie eine D600. Also die D600 genau so lange auf die dem markt war wie die d610 jetzt...hat die d600 ja genau so viel gekostet.

Dazu ist die D600 jetzt ja nur so günstig, wegen der vorhandenen problematik und dem sehr schnellen nachrücken des nachfolgers. Das heist ja eigentlich das dieser Preis für den man die d600 jetzt bekommt, der ist ja eigentlich nicht normal und hat einen grund.

Ich glaube daher sollten sich die meisten neukäufer darum eigentlich keine gedanken machen bzw. können sie auch nicht wissen ob eine d610 jetzt besser ist oder nicht weil die einfach nie beide kameras hatten.

Ich habe ca. ein halbes Jahr mit der d600 im Studio fotografiert und habe jetzt privat die d610 und ja ich kann keinen unterschied feststellen Ausser das der Sensor der d610 einfach sauber bleibt....und die paar wenigen featchers die Nikon mehr reingepackt hat...

Ich empfinde es auch nicht so das ich mich rechtfertigen muss das ich 300 euro mehr für die d610 ausgegeben habe. Ich habe einfach den normalen Preis gezahlt den die Kamera gekostet hat und den die d600 gekostet hätte, wenn keine Problematik vorhanden gewesen wäre.

... allerdings wurde bei mir noch nicht der Verschluss getauscht. Evtl. frage ich einfach mal freundlich an, ob es auch gleich möglich ist, das wäre mir sogar eine kleine Zuzahlung wert.

Das entscheiden die offensichtlich je nach Zustand - hätte bei meiner nicht gedacht, dass gleich der Verschluss dran ist, muss aber wohl nötig gewesen sein. Bei mir waren es Flecken im oberen, linken Bereich, ab Blende 8 bei 100% sichtbar und mit Blasebalg nicht entfernbar - das scheint gereicht zu haben - Nikon beurteilt aber den gesamten Zustand, nicht nur die Flecken auf dem Sensor, also haben sie wohl rel. eindeutige Indikatoren, die zu einem Verschlusswechsel führen.

Das entscheiden die offensichtlich je nach Zustand - hätte bei meiner nicht gedacht, dass gleich der Verschluss dran ist, muss aber wohl nötig gewesen sein. Bei mir waren es Flecken im oberen, linken Bereich, ab Blende 8 bei 100% sichtbar und mit Blasebalg nicht entfernbar - das scheint gereicht zu haben - Nikon beurteilt aber den gesamten Zustand, nicht nur die Flecken auf dem Sensor, also haben sie wohl rel. eindeutige Indikatoren, die zu einem Verschlusswechsel führen.
Das sind genau die Anzeichen, die hier im Thread tausendmal durchgekaut wurden, und das Nikon jetzt dauernd den Verschluß wechselt, ist auch eine bekannte Standardprozedur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
betrifft der kameratausch von d600 auf d610 nach erfolgloser reparatur
nur die d600 kameras, die vor dem erscheinen der d610 gekauft wurden?
denn wer sich heute für 200,- weniger die d600 kauft mit dem ziel
sie so oft nach düsseldorf zu schicken bis er eine d610 bekommt,
handelt ja vorsätzlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten