• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

So einfach würde ich es mir nicht machen wollen..

Man sollte schon zwischen normalen Staub und einem Öl/Schmiergemisch + Staub unterscheiden..wenn zweiteres alle paar 100 Bilder eine Nassreinigung erfordert ist das nicht normal.
Ists nur einfacher Staub den man wegblasen kann ists natürlich nicht so wild..

...Flecken (auch Ölflecken) waren, Flecken (auch Öl Flecken) sind und Flecken ( auch Ölflecken) werden... egal was für Kameramarke.... Nur diese Panik und Hysterie sie unsinnig aufblasen....

Weg putzen und das war.....:top:

...Flecken (auch Ölflecken) waren, Flecken (auch Öl Flecken) sind und Flecken ( auch Ölflecken) werden... egal was für Kameramarke.... Nur diese Panik und Hysterie sie unsinnig aufblasen....

Genau.

Und wenn man bei Wegputzen den Sensor verkratzt, zahlst Du dir Reparaturkosten, oder?

Mal ganz davon abgesehen, dass der erste Absatz ziemlich wirr ist, kann ich auch beim Rest nur (ungläubig) den Kopf schütteln! Liest sich irgendwie wie 'ne Google-Übersetzung!

Zuletzt bearbeitet:

Mal ganz davon abgesehen, dass der erste Absatz ziemlich wirr ist, kann ich auch beim Rest nur (ungläubig) den Kopf schütteln! Liest sich irgendwie wie 'ne Google-Übersetzung!

Schon mal daran gedacht, dass es hier auch Leute gibt, deren Muttersprache nicht deutsch ist :rolleyes:

Gruß
Rüdiger

Genau.

Und wenn man bei Wegputzen den Sensor verkratzt, zahlst Du dir Reparaturkosten, oder?

Nicht zu vergessen, dass einem während der Reinigung der Himmel auf den Kopf fallen könnte...

Schon krass, wie ein wenig Staub sich über 2600 Beiträge halten kann, ohne sich etwas zu legen.
Schon krass, wie "deutsch" das ganze hier ist.
Hauptsache, man hat etwas zu meckern...

Ich habe meine D600 jetzt schon dreimal gesäubert.
Mit einem Blasebalg.
Jeweils etwa 3 Minuten, danach wars sauber.
Ich habe über 5000 Bilder gemacht, allerdings keine weissen Wände mit Blende 52 und Kontrastverstärkung per EBV.

Aber macht ruhig weiter, ich mache Bilder
Claus

Nicht zu vergessen, dass einem während der Reinigung der Himmel auf den Kopf fallen könnte...

Schon krass, wie ein wenig Staub sich über 2600 Beiträge halten kann, ohne sich etwas zu legen.

Mit einem Blasebalg.
Ich habe über 5000 Bilder gemacht, allerdings keine weissen Wände mit Blende 52 und Kontrastverstärkung per EBV.

Claus

Der beste Post!

Boy-That-Escalated-Quickly-Anchorman.gif

Schon mal daran gedacht, dass es hier auch Leute gibt, deren Muttersprache nicht deutsch ist :rolleyes:

Gruß
Rüdiger

Ja habe ich! Aber dass das Geschreibsel etwas konfus ist, hätte auch ein Nichtmuttersprachler sehen können (zumal er in seinen sonstigen Posts ja auch ganz gut mit der Sprache zurecht kommt).

Mit einem Blasebalg.

Claus

Schon krass, dass es hier immer noch Leute gibt, die nicht verstanden haben, dass es hier nicht um wegblasbaren Staub geht sondern um festsitzende Verschmutzungen (welcher Art auch immer). Wenn es nur um einfach entfernbaren Staub gehen würde, wäre dieser Thread wohl schon nach zwei Seiten verstorben. Freu dich doch dass deine D600 kaum/wenig/keine Probleme macht, andere haben da anscheinend weniger Glück.

Aber ich darf hier ja gar nicht schreiben, ich habe ja keine D600.

Zuletzt bearbeitet:

Gruß
Rüdiger
[OT]
Sollte mann schon davon ausgehen, dass die Leute, die in einem deutschsprachigem Forum posten, sich auch in dieser Sprache verständlich machen können. [/OT]

Aber ich weiss nicht, wie praxisrelevant Tests bei Blende 32 sind, die den Dreck zeigen sollen.
Wenn ich die Bilder der letzten 10 Jahre durchsuche (mein Rawkonverter schreibt ua. die Blendzahl in den Dateinamen) habe ich höchstens 0,1% der Bilder mit Blenden höher als 11 gemacht. Meist verwende ich zwischen voll offen und 5,6, ausnahmsweise 8 - 11.

Schaut auch mal hier: http://www.kenrockwell.com/tech/7.htm
Zumindest weiss ich, wo ich die Blender32Tester einordnen würde.... :evil:

Schon krass, dass es hier immer noch Leute gibt, die nicht verstanden haben, dass es hier nicht um wegblasbaren Staub geht sondern um festsitzende Verschmutzungen (welcher Art auch immer). Wenn es nur um einfach entfernbaren Staub gehen würde, wäre dieser Thread wohl schon nach zwei Seiten verstorben. Freu dich doch dass deine D600 kaum/wenig/keine Probleme macht, andere haben da anscheinend weniger Glück.

Aber ich darf hier ja gar nicht schreiben, ich habe ja keine D600.

Nein, dackelpack, so ist es eben nicht! Die Leute wollen das der Bildsensor total frei, ohne Sensordreck ist. Was in der Tat nicht möglich ist.
Und viele hier haben vorher keine Ahnung das auch in jeder Kamera, wurscht welcher Marke, auf dem Bildsensor immer Dreck zu finden ist. Und gerade diese unerfahrene Leute hier Panik, Aufstand und Histerie machen und breiten....

Dabei ist so leicht den Bildsensor selber saubermachen, oder sauber machen lassen, oder einfach störende Punkte aus dem Bild wegstempeln....

Ich frage mich noch wann es auch über Hotpixel anfängt.......:evil::lol:

Zuletzt bearbeitet:

Nein, dackelpack, so ist es eben nicht! Die Leute wollen das der Bildsensor total frei, ohne Sensordreck ist....

Das sehe ich anders. Wäre es normaler (wegblasbarer) Staub, hätten wohl die meisten kein Problem damit, ich zu mindestens nicht.

.....Und gerade diese unerfahrene Leute hier Panik, Aufstand und Histerie machen und breiten....

Panik kann ich hier nicht entdecken und ob der Begriff "unerfahrene Leute" angemessen ist, möchte ich auch bezweifeln. Es gibt dieses Problem und Gott sei Dank gibt es Leute und Foren wie dieses, die sowas veröffentlichen. Ich war damals drauf und dran mir die D600 zu kaufen aber ich spiele bestimmt nicht den Betatester.

.......oder sauber machen lassen, oder einfach störende Punkte aus dem Bild wegstempeln....

Ist das dein Ernst? Ich kaufe mir eine 1500,-€-Kamera um dann, wenn ich zu den Betroffenen gehöre, meine Bilder in PS "sauberzustempeln"? Ganz bestimmt nicht!

Zuletzt bearbeitet:

...Wäre es normaler (wegblasbarer) Staub, hätten wohl die meisten kein Problem damit, ich zu mindestens nicht. ..Ich kaufe mir eine 1500,-€-Kamera um dann, wenn ich zu den Betroffenen gehöre, meine Bilder in PS "sauberzustempeln"? Ganz bestimmt nicht!

Genau darum geht es den meisten "Stänkerern", mich eingeschlossen :top:

Gruß
Rüdiger

Das sehe ich anders. Wäre es normaler (wegblasbarer) Staub, hätten wohl die meisten kein Problem damit, ich zu mindestens nicht.

Würden das dann die meisten machen oder schliesst du von dich ganz selbstverständlich auf alle. Hier im Thread gibt es zumindest Leute die das ganz anders sehen.

Es gibt dieses Problem und Gott sei Dank gibt es Leute und Foren wie dieses, die sowas veröffentlichen.

Das ist ja genau der Punkt. Gibt es das Problem noch oder waren wirklich nur die Bodys aus 2012 betroffen? Zumindest scheint mir die Zahl der Betroffenen in den letzten Monaten recht klein zu sein, denn Meldungen von Betroffenen sind in den letzten Monaten sehr rar, im Gegensatz von Beiträgen von unbetroffenen.

Edit: Um es noch einmal zu präzisieren, es geht um eine gehäuft Menge von Staubflecken in einem bestimmten Bereich des Sensors. Die Staubflecken sind fest anhaftend und können nur durch Nassreinigung entfernt werden. Betroffene können die Kamera nach Nikon zum Service einschicken. Es gibt allerdings User die mit der Nachbesserung nicht zufrieden waren. Für diese User gibt es ja diesen Thread.

Zuletzt bearbeitet:

[OT]
Sollte mann schon davon ausgehen, dass die Leute, die in einem deutschsprachigem Forum posten, sich auch in dieser Sprache verständlich machen können. [/OT]...

Naja, manche Beiträge von sog. "native speakers" lassen da auch mitunter Zweifel aufkommen. Wobei man Dich ja trotzdem versteht ;)

Gruß
Rüdiger

Gibt es das Problem noch oder waren wirklich nur die Bodys aus 2012 betroffen?
Die Frage kann hier niemand weder positiv noch negativ beantworten, aber verkauft werden betroffene Bodies noch
Auszug Ama...-Rezession: schrieb:
Nachtrag: 18. Mai 2013. Heute kam die zweite D 600. Und bin ziemlich Niedergeschlagen
[...]
Nachtrag: 03.Juni 2013. Auch die nächste Kamera geht zurück

Und es gibt betroffene Benutzer hier im Forum, deren Kameras bis heute nicht erfolgreich repariert wurden. In sofern ist das Problem noch existent, egal wann die Kameras hergestellt wurden.

Man muss differenzieren zwischen normalen Sensordreck und dem Problem der ersten Generation, in dem es verstärkt Staub/Öl Probleme gab. Ansonsten haben alle DSLRs so ein Problem, siehe auch die Amazon Rezensionen zur D7100.
Aber genau dieses differnzieren fällt einigen Leuten scheinbar furchtbar schwer. Also geht es weiter im Karusell, aus dem dem die Betroffenen längst ausgestiegen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Würden das dann die meisten machen oder schliesst du von dich ganz selbstverständlich auf alle. Hier im Thread gibt es zumindest Leute die das ganz anders sehen.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, Staub der sich wegblasen lässt ist meiner Meinung nach mehr oder weniger normal. Aber wie geschrieben, lose aufliegender Staub, keine festklebenden "Ölflecken"

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin jetzt nach 2wochenUrlaub wieder mit dem Staub Thema beschäftigt. Mein Verschuß wurde bereits getauscht und trotzdem sind erneut oben links neue Staub bzw. Dreckstelln hinzu gekommen. Natürlich hatte ich im Urlaub nicht meinen Blasebalg mit, so dass ich jetzt schön die Flecken wegstempeln muß.

Normal oder nicht, ich find es lästig und es kommen einfach zu schnell neue Ablagerungen. Außerdem hauptsächlich oben links im Bild.

Grüße
Pitman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten