• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

@Intruda: 1A Beitrag, danke! :top:

Zurück zum Thema:
ich finde es extrem bedauerlich, dass es immer noch D600 gibt, die trotz Service-Aufenthalt mit Verschlusstausch weiterhin die "typischen" Flecken aufweisen. Schade, dass Lukanus´Thread geschlossen wurde. Selbst wenn es nur 10 von 100 Kameras betrifft, möchte ICH keiner der 10 sein. Nicht für 500.- €, nicht für 1.000.- € und erst recht nicht für 1.600.- oder mehr €.
Wenn ich dann lesen muss, dass jemand ohnehin die Kamera nur bis Blende 5.6 nutzt, fasse ich mich nur noch an den Kopf und frage mich, wieviel ein Durchschnitts-Consumer heutzutage zu ertragen vermag.

interceptor_01, Du hast mein volles Mitgefühl.

Gruß
Rüdiger

Ich verstehe den ganzen krach in dem Thread nicht. Das Problem mit den Flecken ist meiner Meinung nach schon längst von Nikon beseitigt.
Ich besitze mittelweile zwei davon. Die erste ging nach Nikon wegen Staub und noch sonstigen Kleinigkeiten, und wurde ersetzt. Die Zweite grade 1 Monat alt verrichtet tüchtig seine Dienste.
Beider haben keinen ungewöhnlichen Staub Problem. Die einzige Nassreinigung müsste ich wegen Polenbefahl machen.
Ach ja, ich verwende auch ab und zu trotz Beugung f/16.

MfG
Surf

Auch von mir vielen Dank an Intruda! Aber von den Anfeindungen hier habe ich trotzdem genug. Ich berichte von meinem Fall (und der neuen D600) an neutralerer Stelle weiter:
Amazon

(Amazon Partnerlink des Forums)

Auch von mir vielen Dank an Intruda! Aber von den Anfeindungen hier habe ich trotzdem genug. Ich berichte von meinem Fall (und der neuen D600) an neutralerer Stelle weiter:
Amazon

Die Kommentare zu Deiner Rezension sind auch einen Blick Wert ;)

Gruß
Rüdiger

ich finde es extrem bedauerlich, dass es immer noch D600 gibt, die trotz Service-Aufenthalt mit Verschlusstausch weiterhin die "typischen" Flecken aufweisen. Schade, dass Lukanus´Thread geschlossen wurde. Selbst wenn es nur 10 von 100 Kameras betrifft, möchte ICH keiner der 10 sein.
Genau das unterschreibe ich blind! Die D600 hat wirklich überragenden Qualitäten, aber es gibt offensichtlich noch immer so viele betroffene Kameras, dass die Meldungen, auch bei nachgebesserten Bodies, nicht abreißen. Wer so eine fehlerhafte Kamera sein Eigen nennt, der hat den Zonk und wird ihn nur schwer wieder los.
Ich warte als ehemaliger Interessent an der D600 nun seit Eröffnung dieses Threads auf Berichte von einer zuverlässigen Beseitigung des Problems und sehe zwischen vielen offensichtlich zufriedenen Benutzern noch zu viele Looser die eine Niete gezogen haben. Das Risiko eine Gurke zu erwischen ist mir zu groß und ich habe die Idee der Anschaffung inzwischen komplett verworfen, zumal keiner meiner 3 vorhandenen Bodies (D7000, V1, Fuji S5) oder Bodies aus der Vergangenheit (Oly E510, E520, E-3, Nikon D90, D300 Pentax K-x) irgendwelche Probleme mit stärkerer Verschmutzung hatte. Den Service (Komplettreinigung) hat nur die D300 vor dem Verkauf mit fast 100k Auslösungen gesehen, bei allen anderen Kameras hat die interne Reinigung, selbst bei Serien mit mehr als 1000 Fotos, ausgereicht um saubere Fotos auf dem Rechner zu haben und mir sind solche Aussagen erspart geblieben. Auch sind mir ähnlich diskutierte Schmutz-Erscheinungen nicht im FX-Segment (D700, D800, D3, D4) bekannt - aber bei der D600 muss eine dermaßen hohe Quote an betroffenen Kameras akzeptiert werden?

Herzlichen Glückwunsch an die Besitzer einer D600 ohne die hier beschriebenen Mängel.

Wenn du unter "gelöst" verstehst, dass das Gemecker der Nicht-Besitzer aufhört, dann ganz sicher nicht. Wenn du darunter verstehst, dass die Wahrscheinlichkeit von Staub auf dem Sensor so ist wie bei anderen Nikons auch, dann vermutlich schon.

Also hat es sich nach der Reparatur doch gebessert?
EDIT: Ah, sehe jetzt erst die letzte Seite... ok., also bei einigen ist das Problem noch vorhanden, aber wohl nicht bei allen.
j.

Einfach da kaufen wo mehrere im Regal stehen und "ene mene muh und raus bist du" spielen :-)
Mit etwas Glück hast ie richtige gewählt und den Jackpot *gg**

Ich sehe schon gedanklich wie 10 Leute vor einem Regal stehen und jeder flüstert diese Worte. 2 Tage später stehen sie wieder dort mit der d600 unterm Arm und dem Garantieschein in der Hand.

... Wie auch immer, ich kaufe sie trotzdem und vllt bin ich einer der 10 die vor dem Regal flüstern "ene mene muh und raus bist du"

:-)

So, meine ist heute aus Düsseldorf zurückgekommen.
Hat ca. 10 Tage gedauert und folgendes wurde gemacht:

Ersatzteile D600:

Shutter Plate Unit
Double Stick Tape B
Double Stick Tape C
Double Stick Tape F
Double Stick Tape G
Double Stick Tape H
Double Stick Tape I

Sensor ist blitzblank und der Fokus sitzt. Ominöser schwarzer Punkt im Stativgewinde.
Was mich nur wundert: Letzte Aufnahme vor der Einsendung zählte 5464 und heute die erste Testaufnahme 5035.:confused:.
Ausgelesen mit ROBO47.net

Wenn jetzt alles so bleibt, bin ich zufrieden.
Wenn nicht, schreibe ich den dem anderen Thread dazu.

Gruß, Katinka

Zuletzt bearbeitet:

So, meine ist heute aus Düsseldorf zurückgekommen.
Hat ca. 10 Tage gedauert und folgendes wurde gemacht:

Ersatzteile D600:

Shutter Plate Unit
Double Stick Tape B
Double Stick Tape C
Double Stick Tape F
Double Stick Tape G
Double Stick Tape H
Double Stick Tape I

Sensor ist blitzblank und der Fokus sitzt. Ominöser schwarzer Punkt im Stativgewinde.
Was mich nur wundert: Letzte Aufnahme vor der Einsendung zählte 5464 und heute die erste Testaufnahme 5035.:confused:.
Ausgelesen mit ROBO47.net

Wenn jetzt alles so bleibt, bin ich zufrieden.
Wenn nicht, schreibe ich den dem anderen Thread dazu.

Gruß, Katinka

Bei mir ähnlich. Auch die tapes + neuer Verschluss. Hat bei mir 7 Tage gedauert.
Den schwarzen Punkt hatte ich vorher schon. Und laut shuttercount sind's jetzt 100 Auslösungen weniger.

Der Rest zeigt sich (hoffentlich nicht) beim fotografieren :)

Ich vermute, die setzen den Shuttercount etwas unter dem aktuellen Stand zurück (durch einen neuen Verschluss hat man ja eigentlich wieder 0 Auslösungen. Damit hat der Servicepoint noch Luft, um ein paar probeschüsse zu machen.

Auf Amazon laufen auch aktuell weiter so Sachen rein:

Als Berufsfotograf, der seit ca. 20 Jahren mit Nikon (KB) fotografiert, stelle ich fest, dass die D600 eine hervorragende Kamera im FX Segment ist.
Ferner weise ich darauf hin, dass auch "meine" Kamera (Ser.Nr. 603XXXX) von dem Schmutzproblem betroffen ist.

Als vorbeugende Massnahme erfolgte der Austausch der Verschlusseinheit.

Zwar ist der Sensor sauberer als vorher, doch bereits auf dem ersten Foto sind wieder diese typischen Flecken (o.l. vermehrt) aufgetaucht.
Für mich ist eine Kamera ein zentrales Werkzeug, mit dem ich meinen
Lebensunterhalt verdiene. Schlechte Werkzeuge sind einfach ein Ärgernis.
Es drängt sich mir der Eindruck auf, als ob Nikon immer noch nicht eine probate Reperaturmethode gefunden hat.
http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Ich habe die Kamera im November 2012 für mein Fotografie-Studium gekauft, weil es die günstigste mit Vollformatsensor am Markt war. Ich habe kein Flecken oder Staubproblem und habe ca 5000 Auslösungen.
Natürlich verunsichern mich die Berichte über die Ölflecken, da ich demnächst einen zweiten Body brauche. Hoffe, ich habe beim zweiten Kauf auch so ein Glück.

Nachtrag: 18. Mai 2013. Heute kam die zweite D 600. Und bin ziemlich Niedergeschlagen.5 Testbilder und Dreck zu sehen. Mit 2 Objektiven ausprobiert. Geht gleich wieder zurück. Auch waren Datum und Uhrzeit schon eingestellt, hatte wohl schon jemand vor mir im Test. Ich werde sie umtauschen.

Nachtrag: 03.Juni 2013. Auch die nächste Kamera geht zurück. Wieder ein Fleck. Für das Geld erwarte ich einwandfreie Ware. Ich freue mich über meine erste immer noch problemfreie Kamera. Aber noch mal, Nein danke! Mir reicht es jetzt. Werde nun die D800 ins Auge fassen.
Leider nur noch 3 Sterne
http://www.amazon.de/product-review...e=UTF8&filterBy=addThreeStar&showViewpoints=0

Auf Amazon hat sich die letzten Tage nichts wesentlich verändert, es sind immer noch 56 Rezensionen. Es hat sich also nichts verändert. Letzter Eintrag vom 06.06., die letzten Staubeinträge aus Mai.

Zuletzt bearbeitet:

Du bist dir bewusst darüber, dass die neuen Kommentare und Nachträge nicht als neue Rezession gezählt werden? Und da sind schon einige dazu gekommen.

Weiss ich nicht, was Berholder herausgegriffen hat ist älter. Man kann jetzt natürlich die ganze verlorene Diskussion der letzte Tage zu dem Thema wieder anstacheln. Fakt ist aber, es kommt nix gescheites bei rum. Es wird auf ein Thema herumgeritten was es so nur noch hier im Forum zu geben scheint.

Die Zahl der Betroffenen zu der Zahl der nicht betroffenen Poster steht schon lange mehr nicht mehr in einem akzeptablen Verhältnis. Weder hier, noch in anderen Foren.

Das riecht hier stark nach dem Gerede über die D7000.

Zuletzt bearbeitet:

Weiss ich nicht, was Berholder herausgegriffen hat ist älter
Ich halte auch nichts von der ständigen "Herumreiterei" auf dem Thema und bin fast froh, dass der Teil der Diskussion mit Andreas dem Datencrash zum Opfer fiel, da das für niemanden zielführend war. Genau so wie du stelle ich fest, dass es hier im Forum sicher (deutlich) mehr zufriedene als betroffene Benutzer gibt, die mangels Betroffenheit auch keinen Grund mehr sehen darüber zu schreiben.

Aber was Bertholder herausgegriffen hat ist:
A-Rezession schrieb:
Nachtrag: 18. Mai 2013. Heute kam die zweite D 600. Und bin ziemlich Niedergeschlagen
[...]
Nachtrag: 03.Juni 2013. Auch die nächste Kamera geht zurück
ist nun wirklich kein Kauf auf dem letzten Jahr, sondern aktueller Stand der Dinge bei einem Verkäufer, dessen Dienste auch sicher hier viele in Anspruch nehmen. Dazu kommt, dass auch Nutzer dieser Forums (wo auch immer die Kamera gekauft wurde) mit dem Problem zu kämpfen haben.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Mich interessiert (und das ist der Hauptgrund) wer und was an diesem Dilemma die Schuld trägt, möchte das geklärt wissen und bin nicht bereit das Thema einfach zu vergessen. Auch wenn es nur einzelne und prozentual wenige Kameras betrifft - es gibt sie und deshalb, so sehe ich das, gibt es diesen Thread und er hat seine Daseinsberechtigung.

Ich denke das sollte auch nicht verschwiegen werden und beschreibt, dass das Problem noch lange nicht aus der Welt ist.

Auch wenn es nur einzelne und prozentual wenige Kameras betrifft - es gibt sie und deshalb, so sehe ich das, gibt es diesen Thread und er hat seine Daseinsberechtigung.

Genau das ist der Punkt der nicht eindeutig geklärt ist. Schon gar nicht durch solche eher zweifelhaften Rezensionen auf irgend einer Verkaufsplattform. Vor allem wenn man das 2. gezogene Zitat vollständig liest.
Amazon D600 Rezension schrieb:

Aber egal, machen wir weiter. :evil:

Zuletzt bearbeitet:

:eek:

Das hört sich für mich so an,
als ob eine D600 mit neuem (geändertem ?) Verschluss betroffen war.

Nö, glaube ich nicht!

Meine, gekauft Dezember 2012, hatte den Punkt ab Werk.

Habe absolut keine Probleme.

Gruß,

Frank

Meine hatte den Punkt auch ab Werk. Die erste Aufnahme mit der Cam hatte auch den Shuttercount 1.

Bisher (ca 200 Auslösungen nach dem Verschlusstausch) scheint alles wieder gut zu sein. Werde das weiter beobachten, da ich durch manche Aufnahmen eh auch mal auf f/16 oder höher zurückgreife.

...Flecken (auch Ölflecken) waren, Flecken (auch Öl Flecken) sind und Flecken ( auch Ölflecken) werden... egal was für Kameramarke.... Nur diese Panik und Hysterie sie unsinnig aufblasen....

Weg putzen und das war.....:top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten