• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

...aber du hast es mit ausblasen weg bekommen, oder?
Mag sein dass die Ursache ähnlich sind warum die Kamera streut, aber vielleicht ( reine Mutmaßung von mir) gelangen bei einigen Kunststoffartikel auf den Sensor und bei anderen Schmiermittel o.ä. Die man nicht durch einen Blasebalg entfernen kann...

vielleicht...

dem kann ich so nicht zustimmen. Die Kamera weist die typische Verschmutzung oben links auf. Zudem waren Flecken ab dem 1. Schuss zu sehen, die sich über die Zeit vermehrt haben.

Ich habe meine Flecken auch nicht mit einem Blasebalg wegbekommen. Ich bin aber auch nicht der Typ der ständig Lust hat weitere Teilchen ins Gehäuse zu befördern. Hab's nur 2-3 mal mit leichtem Druck versucht.

Grüße
Pitman

Dies hat nichts mit FANS zu tun!

Ich werde mir meine durchweg positiven Erfahrungen nicht von Euch ANTIS schlecht reden lassen!

Und doch....man MUSS Besitzer einer D600 sein um hier mit reden zu können!
Ist man das nicht, plappert man nur nach was man irgendwo gehört oder gelesen hat!

Zu guter Letzt....eine klare Aussage aus EIGENER Erfahrung ist sehr viel besser als irgendeine Laberei OHNE eigene und AKTUELLE Erfahrungen!

In diesem Sinne.....

A l s o immer die Ruhe Kollege ... laaaaaabern tut hier eh keiner :p
Hier darf JEDER mitreden, sonst wäre ein Eigentumsnachweis im Forum
erforderlich :p
Dreizack hat erkannt was Sache ist.
Viele andere kaufen nach Hoffnung oder putzen gerne.
Das ist so wie mit Meister Propper.
Spaß beseite ...... komisch eigentlich das es solche Pobleme bei
CANON nicht gibt? Die Jungs fotografieren und putzen nicht :confused:
Da zeigt uns doch, das man das vernünfitg konstruieren kann.

Dem ist nichts hinzuzufügen ....

Nikon UK position on the D600 dust issue: Nikon FX SLR (D1-D4, D600-D800)
http://forums.dpreview.com/forums/post/50443456

Spoke again with Nikon on the D600 oil/dust issue - A fix is on the way!
http://forums.dpreview.com/forums/post/50354207

Dreizack hat erkannt was Sache ist.
Viele andere kaufen nach Hoffnung oder putzen gerne.
Das ist so wie mit Meister Propper.
Spaß beseite ...... komisch eigentlich das es solche Pobleme bei
CANON nicht gibt? Die Jungs fotografieren und putzen nicht :confused:
Da zeigt uns doch, das man das vernünfitg konstruieren kann.

:ugly: Ach Du meine Güte.....noch einer, der es nicht begreifen will oder kann!?

Auch für Dich noch einmal gaaaanz langsam:

Dies ist kein Papageien-Thread, in dem man nachlabert, ja nachlabert was man irgendwo gelesen hat!
Sondern darum welche Erfahrungen man aktuell mit der D600 hat!:grumble:

Und der Canon-Spruch....:lol::lol:

Mal eine andere Frage zu dem Thema:
Würde auch gerne meine D600 zur Reinigung/Fehlerbehebung nach Düsseldorf schicken. Wenn ich die Registrierung auf der Nikon Homepage durchmache und als Fehlerart Schmutz angebe, wird mir ein Versandschein für München ausgestellt.

Passt das mit München auch? Können die den Fehler genauso beheben oder sollte ich nach Düsseldorf schicken?
Wenn Düsseldorf: Wie kann ich dafür sorgen eine Versandmarke für Düsseldorf und nicht München zu bekommen?

Danke für die Informationen.

Natürlich darf hier jeder mitreden aber da hier im Thread die Leute die die Kamera nicht besitzen oder noch nichtmal in der Hand hatten deutlich mehr Postings verfasst haben als die paar wirklich Betroffenen ist der echte Informationsgehalt eben leider gleich Null. Dieser ganze Thread ist zu 70% Smalltalk und Nikon-bashing und leider keine Hilfe das Staubproblem qualitativ und quantitativ zu erfassen.

Nur weil jeder mitreden darf ist es eben noch lange nicht sinnvoll wenn es auch wirklich jeder tut...aber das ist leider ein Grundproblem der Internetkultur.

Mal eine andere Frage zu dem Thema:
Würde auch gerne meine D600 zur Reinigung/Fehlerbehebung nach Düsseldorf schicken. Wenn ich die Registrierung auf der Nikon Homepage durchmache und als Fehlerart Schmutz angebe, wird mir ein Versandschein für München ausgestellt.

Passt das mit München auch? Können die den Fehler genauso beheben oder sollte ich nach Düsseldorf schicken?
Wenn Düsseldorf: Wie kann ich dafür sorgen eine Versandmarke für Düsseldorf und nicht München zu bekommen?

Danke für die Informationen.

Kurze Email an den Service mit dem Hinweis dass Du das Staubproblem hast und die Kamera gerne nach Düsseldorf schicken willst, dann bekommst per Email nen Versandschein für Düsseldorf.
Alternativ, dauert aber länger, einfach nach München schicken, da sollte dann bei der Problembeschreibung nach Düsseldorf weitergeleitet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Würde den Weg direkt nach Düsseldorf vorziehen. Beim ersten Einsenden ging die Kamera nach München, da wurde zwar der Sensor gereinigt, allerdings nicht mal eine Testaufnahme gemacht. Beim zweiten Anlauf hab ich sie dann direkt nach Düsseldorf geschickt, dauerte ca 2 Tage länger wurde aber auch mehr dran gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Sind hier eigentlich auch Leute aus Österreich dabei?
Bei meiner D600 hatte ich einige sichtbare Flecken - nach dem Ausblasen sind sie zwar weg/bzw. auf normalen Fotos nicht mehr sichtbar. Mit sehr großer Blende sieht man allerdings schon noch was. - Daher dachte ich das ich sie mit 3500 - 4000 Auslösungen mal einschicke.
Bei uns in Österreich ist der Service Standort aber bei Wien. - Kann man als Österreicher einfach nach Düsseldorf schicken um sicher zu gehen?

Sind hier eigentlich auch Leute aus Österreich dabei?
Bei meiner D600 hatte ich einige sichtbare Flecken - nach dem Ausblasen sind sie zwar weg/bzw. auf normalen Fotos nicht mehr sichtbar. Mit sehr großer Blende sieht man allerdings schon noch was. - Daher dachte ich das ich sie mit 3500 - 4000 Auslösungen mal einschicke.
Bei uns in Österreich ist der Service Standort aber bei Wien. - Kann man als Österreicher einfach nach Düsseldorf schicken um sicher zu gehen?

Jawoll das geht, ich hab in Innsbruck gekauft und nach München verschickt. Allerdings erfolgte der Versand jeweils von/nach Deutschland.

Hallo,
ich habe mich jetzt einwenig beruhigt und gebe Nikon noch eine Chance. Kamera war beim letzten Service in Traiskirchen. Habe jetzt selbst eine Reinigung durchgeführt.
Zuerst mittels Rocket Blower den groben Staub entfernt, und danach 3 mal mittels Eclipse und Pec Pads. Sensor ist wieder sauber.
Zusammenfassend:
~2000 Auslösungen: Reinigung Spiegelkasten und Sensor durch Service
~3500 Auslösungen: Nassreinigung Sensor

Ich hoffe jetzt wird es besser. Werde die nächsten ~1000 Auslösungen beobachten und sonst die Kamera umtauschen.
Habe mal wieder ein Update für euch:
Staub ist immer wieder am Sensor, welcher sich aber mittels Rocket Blower enfernen lässt.
Angehängtes Foto f22 mit genau 4552 Auslösungen wurde nach dem ausblasen gemacht. Es sind zwar wieder ein paar Punkte zu sehen, welche aber nach der nächsten Nassreinigung verschwunden sein sollten und danach habe ich hoffentlich Ruhe. Das Problem löst sich anscheinend langsam aber doch von alleine.

Angehängtes Foto f22 mit genau 4552 Auslösungen wurde nach dem ausblasen gemacht.
...
Das Problem löst sich anscheinend langsam aber doch von alleine.
Wenn deine Erwartung ist, dass du nach ein paar Tausend Aufnahmen bei Blende 22 keinen Staub siehst, dann wird sich dieses Problem vermutlich nie lösen. ;)

Wenn ich - wie demnächst - Makros mache, dann gibt es immer vorher eine Nassreinigung, und das war auch schon bei den anderen DSLR seit der D70 so. Bei kleinen Blenden bzw langen Auszügen sieht man jedes noch so kleine Körnchen auf dem Filterpaket.

Deine Kamera wurde also nur gereinigt, nicht zerlegt? Wie viele Reinigungen waren denn bis zu den 4552 Klicks notwendig? Nur die, die du oben genannt hast?

Ein bißchen Staub wird es immer geben, ist mir klar.

Bei mir wurde nur gereinigt und nichts getauscht
~2000 Auslösungen: Reinigung Spiegelkasten und Sensor durch Service
~3500 Auslösungen: Nassreinigung Sensor durch mich.
4551 Auslösungen: Rocket Blower durch mich :)

Dem ist nichts hinzuzufügen ....

Nikon UK position on the D600 dust issue: Nikon FX SLR (D1-D4, D600-D800)
http://forums.dpreview.com/forums/post/50443456

Spoke again with Nikon on the D600 oil/dust issue - A fix is on the way!
http://forums.dpreview.com/forums/post/50354207

Netter Versuch CaveCam. Ich hoffe, Du postest das hier nich aus Frust über die gerade neu vorgestellten Canon Kameras.

Vielleicht wäre es besser, wenn Du aus Erfahrung reden würdest und nicht versuchst, hier herumzutrollen. Das macht keien guten Eindruck.
Poste doch mal bitte Deine Erfahrungen mit der D600. Ich möchte wetten, Du kannst das mangels Kamera gar nicht leisten...:rolleyes:

Also, denke mal drüber nach...

Gruß
Claus

So habe Heute meine D600 in Egg wieder abgeholt.... Immer wieder nett noch ein kurzes Schwätzchen zu halten :D Entschädigt doch für so einiges....

Verschluss getauscht, alles gepüzzelt und Justiert.
Ich hoffe das Problem ist jetzt damit behoben und die D600 macht lange Freude.

Gruss Chrigi

Meine ist auch wieder da. Abgegeben mit 1700 Auslösungen zurück mit 3550:rolleyes:

Heute hab ich keine Nerven mehr zu testen.

Grüße
Pitman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten