• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

Ähnliches Thema hatte ich damals bei einer D7000, allerdings eher bei ISO 100 und längeren Belichtungszeiten > 1s. Dürfte bei Dir vermutlich ähnlich gelagert sein. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=800052

Wurde dann bei Nikon (nach einigen Diskussionen) ausgemappt und das Thema war erledigt.
 
Habe meine Kamera vor ein paar Tagen zum zweiten mal nach 01/2015 eingeschickt, da das Problem mit einer einfachen Reinigung damals nicht behoben war.

Nun kam folgendes Update:

Kulanz (SR)
Servicepauschale
Verschluss und Blendensteuerung erneuert. Firmware Update und Reinigung durchgeführt. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Gerätes, da diese eventuell während des Aufenthaltes in der Werkstatt verändert wurden !
Ersatzteile
1K935-331 - DOUBLE STICK TAPE B
1K935-331 - DOUBLE STICK TAPE B
1K935-332 - DOUBLE STICK TAPE C
1K935-332 - DOUBLE STICK TAPE C
1K935-334 - DOUBLE STICK TAPE F
1K935-336 - DOUBLE STICK TAPE H
1K935-335 - DOUBLE STICK TAPE G
1K935-337 - DOUBL

Wie sieht es bei denen aus, bei denen auch der Verschluss erneuert wurde? War das Problem damit vom Tisch?
 
Habe meine Kamera vor ein paar Tagen zum zweiten mal nach 01/2015 eingeschickt, da das Problem mit einer einfachen Reinigung damals nicht behoben war.

Nun kam folgendes Update:

Kulanz (SR)
Servicepauschale
Verschluss und Blendensteuerung erneuert. Firmware Update und Reinigung durchgeführt. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Gerätes, da diese eventuell während des Aufenthaltes in der Werkstatt verändert wurden !
Ersatzteile
1K935-331 - DOUBLE STICK TAPE B
1K935-331 - DOUBLE STICK TAPE B
1K935-332 - DOUBLE STICK TAPE C
1K935-332 - DOUBLE STICK TAPE C
1K935-334 - DOUBLE STICK TAPE F
1K935-336 - DOUBLE STICK TAPE H
1K935-335 - DOUBLE STICK TAPE G
1K935-337 - DOUBL

Wie sieht es bei denen aus, bei denen auch der Verschluss erneuert wurde? War das Problem damit vom Tisch?

Wohin hast du sie geschickt? Ich hab nach dem dritten Verschluss wechsel dann eine D610 bekommen und seit 1 Jahr keine so großen Probleme mehr wie zuvor. Aber das ging auch erst als sie anstatt nach Dresden zu Düsseldorf ging :D
 
Nach Hamburg. Heute wieder bekommen. Sieht erstmal sauber aus. Ich werde es beobachten.
 
Wie viele Aufnahmen liegen denn zwischen den beiden Reinigungen? Eine jährliche Reinigung finde ich eigentlich eher wenig.
 
D600 - Nikon Kulanz Austausch 2017

Ich überlege eine D600 zu erwerben (gebraucht).

Falls die Kamera auch vom Öl-Problem betroffen sein sollte:

Weiß jemand, ob Nikon auch weiterhin auf Kulanz den Shutter und ggf. den Body austauscht? Braucht man dazu die Originalrechnung vom Händler?
 
ja... völlig unproblematisch!
anrufen.. paketschein wird zugeschickt.. eintüten..abholen lassen..

und auch bei mir wurde in eine niegelnagelneue d610 getauscht.

besser gehts nicht.
 
Nach dem ersten mal einschicken?

Meine Kamera ging damals aufgrund einer anderen Sache zum Service.. Belederung löste sich. Letztendlich habe ich aber auch auf Reinigung hingewiesen da tatsächlich auch meine Kamera ganz leichte Verschmutzungen hatte (nicht vergleichbar mit denen die hier teils diskutiert wurden).

Jedenfalls kam bei mir schon beim ersten Mal eine neue 610 in Vollausstattung zurück. So freut man sich über 2 Akkus.. Ladegeräte usw. die ja beim einsenden nicht mitgeschickt werden mussten.

Also ich kann nur sagen.. Hut ab vor diesem Service!
 
Hallo ihr Lieben!

Auch ich habe eine D600, die ich nun gerne bei Nikon einschicken möchte.
Bei relativ geschlossener Blende erkenne ich beim Knipsen eines weißen Blattes mehrere Punkte.

Wie lange hat es gedauert, bis ihr eure Kamera bzw. das Austauschmodell wieder hattet?
Gab es schon den Fall, wo laut Nikon nichts gefunden wurde? Was wurde dann gemacht?

Ich erstelle gerade auf der Seite den Onlineantrag und bin etwas überfordert.
Was wähle ich denn aus?
Garantie geht nicht mehr, ist schon drüber.

Und in der Fehlerbeschreibung?

Danke im Voraus.
Lieben Gruß
mel
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe eine D600, die ich nun gerne bei Nikon einschicken möchte.
Ich persönlich bin leider nicht fachmännisch kompetent genug um die Flecken zu erkennen...
Warum schickst du sie dann ein?

Gab es schon den Fall, wo laut Nikon nichts gefunden wurde? Was wurde dann gemacht?
Nikon hat ab Ende 2012 fehlerkorrigierte Exemplare verkauft. Eine Zeit lang hatten die einen schwarzen Punkt im Stativgewinde. Schau mal nach.

Wirklich betroffen sind die ersten Exemplare, bei denen bereits nach wenigen Auslösungen unübersehbarer Schmutz auf dem Sensor war. Dazu dürfte deine kaum gehören, so lange hätte man damit nicht fotografiert.

Ein gewisses Maß an Verschmutzung hat im Lauf der Zeit jeder Sensor einer DSLR. Es ist also ganz normal, dass hin und wieder mal - je nach Einsatzbedingungen - gereinigt werden muss. Das kann man mit geeigneten Mitteln selbst, dafür würde ich keine Kamera einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Beitrag editiert. Weißes Blatt, da erkenne ich Flecken.

Jetzt stolpere ich beim Ausfüllen des Formulars...

Schwarzen Punkt hat meine Cam nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten