• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

Ich bin kein Betroffener, wundere mich aber, warum so wenige den "Mut" finden, ihre Sensoren selbst zu reinigen.

Eine Sensorlupe, Eclipse, Sensorwand und passende Tücher kosten einmalig ca. 70 EUR - aber damit kommt man praktisch sein Fotografendasein aus.

Und es ist wahrlich kein Hexenwerk - ein bisschen handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

Mein Tipp: http://www.frank-goetze-online.de/portal/tippstricks/fotografie/diesensorreinigung3.php und dass unter h) propagierte Testen!

Gruß,
Udo

(Der auf eine D610 wartet und dann vielleicht GELB wird...)
 
Also am handwerklichen Geschick scheitert es nicht, aber warum selbst dran rumwerken (wo die Gefahr etwas zu beschädigen besteht) wenn man Garantie hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Betroffener, wundere mich aber, warum so wenige den "Mut" finden, ihre Sensoren selbst zu reinigen.
Weil ein durch den Benutzer beschädigter Sensor eine Garantie oder Gewährleistung mindestens einschränkt oder sogar verhindert.
Was meinst du denn von was Nikon im Zweifelsfall ausgeht?
 
Und deshalb schicken wir auch alle unsere Objektive ein, wenn mal Staub auf der Frontlinse ist. Und nein, der Sensor ist nicht empfindlicher.
 
Und deshalb schicken wir auch alle unsere Objektive ein, wenn mal Staub auf der Frontlinse ist. Und nein, der Sensor ist nicht empfindlicher.

Der Sensor ist wirklich nicht empfindlicher als eine Frontlinse beim reinigen?

Ich hab meine D70 auf IR umgebaut, aber bei der D600 den Sensor zu reinigen... wahrscheinlich weils so viel Geld ist :lol:
 
Warum muss man als User einen vermeintlichen Konstruktionsfehler ausbaden ? Wie oft wird die Reinigung notwendig sein ? 1 mal am Tag ? Jede Woche? Nach 100 Aufnahmen ?

Nach meinen persönlichen Erfahrungen wäre dies bei meinem Modell recht häufig gewesen und da habe ich einfach keine Nerven zu. Zumal es dann meistens im Urlaub stattfinden muss. Gut das ich eine Austauschkamera bekommen habe.

MfG
Pitman
 
Der Sensor ist wirklich nicht empfindlicher als eine Frontlinse beim reinigen?

Ich hab meine D70 auf IR umgebaut, aber bei der D600 den Sensor zu reinigen... wahrscheinlich weils so viel Geld ist :lol:



naja.. man "rubbelt" ja nicht auf den microlinsen herum... da ist schon noch ein bissl glas drüber... :)

ich glaube übrigens das gerede von einem "konstruktionsfehler" nicht - "dann" wären alle betroffen.. sind es aber nicht.



das ist dann der größte "joke".. niemand weis wer da abstimmt.. man kann (cache/cookie löschen) x-mal abstimmen..
man muss keine kamera haben.. solch ein "button" ist schon per se totaler quatsch und das was heraus kommt (egal was)
dann komplett ohne aussagekraft.
sorry aber hinweis musste mal gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher weiß man, das ein Konstruktionsfehler vorliegt? es gibt doch Unmengen Kameras ohne die Punkte. sogar aus der frühen serie
 
Also ich habe auch das Problem, aber es fällt erst bei Blenden im >16-Bereich wirklich auf. Ärgerlich ist es allerdings trotzdem, wenn man soviel Geld gezahlt hat! Ich bin jetzt bei ca. 8000 Auslösungen und werde demnächst meine Kamera in Düsseldorf abgegeben. Nach einigen 1000 Auslösungen kommen nämlich wohl keine Flecken mehr nach.

Wenn Nikon bald wirklich die D610 rausbringen sollte, wie bei NikonRumors gemunkelt wird, werd ich aber richtig sauer!
 
Also ich habe auch das Problem, aber es fällt erst bei Blenden im >16-Bereich wirklich auf. Ärgerlich ist es allerdings trotzdem, wenn man soviel Geld gezahlt hat! Ich bin jetzt bei ca. 8000 Auslösungen und werde demnächst meine Kamera in Düsseldorf abgegeben. Nach einigen 1000 Auslösungen kommen nämlich wohl keine Flecken mehr nach.
Sorry, aber Flecken, die bei kleinen Blenden sichtbar sind, kommen immer wieder nach, bei jeder DSLR.

Irgendwie liest sich das nicht so, als hätte deine Kamera "das" Problem. Geh mal an den Anfang des Threads, die Besitzer der betroffenen Kameras hätten niemals 8000 Auslösungen abgewartet. Das Problem war auch bei größeren Blenden deutlich sichtbar.
 
Ich habe neulich nochmal nachgesehen, bei f8 nix zu sehen, ab f11 werden die 3-5 kleinen Punkte dann sichtbar.

Ja, ist ärgerlich aber auch kein Drama. Die paar Punkte sind mit LR schnell weggestempelt.

Und wirklich häufig nutze ich >f8 auch nicht.
 
Vielleicht ist "Flecken" nicht das richtige Wort gewesen, aber ich kann sehr wohl normale und die D600-spezifische "Verschmutzung" unterscheiden. Außerdem beschränkt sich diese ja meist auf den linken oberen Bereich des Bildauschnitts. Mag sein, dass bei anderen Käufern der Effekt deutlich stärker auftritt, aber ich konnte durchaus solange mit dem Einschicken warten ohne großartig beeinträchtigt zu sein.
 
Eine Sensorlupe, Eclipse, Sensorwand und passende Tücher kosten einmalig ca. 70 EUR - aber damit kommt man praktisch sein Fotografendasein aus.

Werde ich auf den nächsten Einkaufszettel setzen. :)


Hatte vor ca. 3 Wochen die Kamera zum Reinigen gesendet. Nun wurde die Verschlusseinheit getauscht und noch einiges an doppelseitigem Klebeband verbaut. Wie ich diesem Thread entnehmen konnte, ist das wohl die übliche Vorgehensweise. Die Abwicklung erfolgte wie gewohnt freundlich und professionell.

Trotzdem kommt mir nach dieser Erfahrung bis auf weiteres kein neuer Nikon-Kram mehr ins Haus. :grumble:
D7000 hatte Backfocus bei Kunstlicht -> zurück gegeben,
D800 hatte beim Ausprobieren im Fotofachgeschäft mit nem 1,8 85mm D mit den linken AF-Feldern Probleme -> nicht gekauft
D600 habe ich ein halbes Jahr nach Markteinführung trotz der bekannten Diskussion gekauft in der Annahme, das Thema wäre im Forum übertrieben aufgebauscht aber in der Praxis erledigt -> leider getäuscht.

Mögliche Nikon-Neuanschaffungen stelle ich vorerst zurück, denn ich habe keine Lust mehr auf weiteres Lotteriespiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mir seit ein paar Tagen einen Überblick über die Problematik zu verschaffen, aber ich bin weit von meinem Ziel entfernt. Folgendes ist mir unklar:

- Haben aktuelle Neukäufe das Problem?
- Wann tritt das Problem auf? Sofort? Nach wievielen Auslösungen?
- Legt es sich von alleine wieder? Wenn ja, nach wievielen Auslösungen?
- Was genau macht der Nikon Service (außer Putzen) wenn die Kamera eingeschickt wurde? Welches Teil wird getauscht?
- Ist nach dem Einschicken (Teiletausch) das Problem beseitigt?

Ich habe kein Quelle gefunden, die das methodisch und qulifiziert untersucht hat.
 
Ich versuche mir seit ein paar Tagen einen Überblick über die Problematik zu verschaffen, aber ich bin weit von meinem Ziel entfernt. Folgendes ist mir unklar:

- Haben aktuelle Neukäufe das Problem?
- Wann tritt das Problem auf? Sofort? Nach wievielen Auslösungen?
- Legt es sich von alleine wieder? Wenn ja, nach wievielen Auslösungen?
- Was genau macht der Nikon Service (außer Putzen) wenn die Kamera eingeschickt wurde? Welches Teil wird getauscht?
- Ist nach dem Einschicken (Teiletausch) das Problem beseitigt?

Ich habe kein Quelle gefunden, die das methodisch und qulifiziert untersucht hat.

Ich versuche es mal aus dem Gedächtnis

1. Nein - dem war auch noch nie so!!! Meine aus Dez. ist nach wie vor fleckenfrei

2. Die die damals (!) betroffen waren, hatten das Problem soweit mir bekannt von Beginn an. Es wurde bei Leihkameras berichtet das das "Problem" nach ein paar tausend Klicks weg war (was auf Material schließen lässt das in der Produktion in die Kamera eingebracht wurde).

Nachdem dann im Netz darüber informiert wurden das da Dreck auf dem Sensor SEIN KÖNNTE, haben einige dann begonnen weiße Wände mit f22 zu fotografieren.. und was gefunden!? Staub! ;) (der sonst kaum sichtbar ist). Unbenommen nat. derer die schon bei f8-12 was zu sehen bekamen.

3. Nikon wischt feucht durch, bei denen die dann immer noch betroffen waren wurde die Verschlusseinheit getauscht.

4. Viele sagen ja - es gibt Stimmen die das Gegenteil behaupten.

Ich glaube das Thema ist mittlerweile so verwässert und von normalem Kamera-Staub überlagert - von Hörensagen, von Antipatie, von gut gemeinten Versuchen und vielem mehr, das Du kein wirklich brauchbares statistisches Material mehr dazu finden wirst.

Einfach auch weil die Leuchtturmfunktion derer, die von Problemen berichten einfach wesentlich stärker ist, als die (vermutlich) breite Masse zufriedener User.

Ich (!) denke das das ein Problem aus der Startserie war. Ich denke auch das 90% der eingeschickten Kameras nur aufgrund des Internet-Staub-Hypes (auch hier) eingeschickt wurden und ich denke ebenso, das diese 90% und viele die hier nicht aufhören Probleme zu sehen einfach nur mit normalem Dreck zu kämpfen haben/hatten.

Ich habe in mehreren Posts versucht zu erklären wie es zu der Häufung in der Ecke kommen kann, wie es zur Verschmutzung kommen kann - und auch wie einfach es ist dagegen etwas zu tun.

Aber so richtig zu Ende geht dieser Thread hier auch nicht.. :)

Hoffe dennoch ich konnte helfen - ebenso hoffe ich den Beitrag so neutral wie möglich formuliert zu haben ;) (mein Herz) ;)

VG Marcus
 

Naja.. Du kannst ja über Statistik.. Mein Name.. dann suchen..die Beiträge finden... Aber ich kann es hier gern nochmal rein kopieren... Teils leider aus dem Kontext gegriffen aber die Aussagen sind nach wie vor passend denke ich.

----------------

.....Richtig ist, dass alle meine Kameras (auch die d600) immer mal Staub auf dem Sensor haben.
Das ist auch ganz logisch wenn ich meine Luftpumpen sehe die ich davor schnalle - oder wo / wann ich Objektive wechsle. Das macht mir aber null Sorgen.

....Fakt ist aber auch, dass ich meine D600 bis Dato nur ausgepustet habe (9317Bilder auf dem Tacho) - und nie nach Staub suche -
sondern erst "puste" wenn ich ihn bemerke! Meine S5 musste ich letztens in NewYork dagegen grundreinigen - warum auch immer!? -
Die 800 musste bei 25000 Bildern gewischt werden. Sagt das jetzt was aus? Nein!

....Auch das sich Dreck an einer bestimmten Stelle ablagert halte ich aufgrund der Luftströmung in einem abgeschlossenen Spiegelkasten für ganz normal.
(Fliegendreck finden sich i.d.R. auch nur auf der Vorderseite des PKW und nach dem Waschen bleibt der Karren hinter den Spiegeln dreckig...) kleine Strömungslehre...
Und wie gesagt.. so lange der Staub nicht raus gelassen wird, bleibt er trotz Staubrüttler nun mal IN der Kamera. ER RÜTTELT NUR VOM SENSOR LOS.. (bis zum nächsten mal)

...guck mal in welchen ecken sich im garten dein laub sammelt.. auch immer gleich verteilt? oder schon in bestimmten ecken/kanten?
erstaunlich auch das sich unter dem bett meißt nur staub findet.. am fensterbrett aber auch pollen... haare im bad... usw.. und je nachdem wo ich meine Kamera herumschleppe.. kommt halt auch mal... xyz hinein.

....Ich denke (!) sie hatten ein Problem in der Produktion am Anfang. Da wurde etwas verwendet das sich dann bei einigen in Microtröpfchen abgelagert hat...
Ohne Frage. Diese Modelle haben einen neuen Verschluss bekommen. Was aber jetzt, nach einem Jahr hin und her geschickt wird, halte ich zu
90% für "Allerweltsdreck".

....Alles irgendwie kein Drama - es sei denn man macht eines daraus - finde ich zumindest!
 
Ich versuche mir seit ein paar Tagen einen Überblick über die Problematik zu verschaffen, aber ich bin weit von meinem Ziel entfernt.

Also eine generelle Aussage, dass sich KEIN Öl, Dreck oder sonstiger Schmutz in übermäßiger Form auf dem Sensor ablagert und anschließend auf der linken Seite des Bildes sichtbar wird, würde ich nach der Erfahrung mit meiner eigenen Kamera nicht unterschreiben.

FALLS, eine Kamera Schwierigkeiten macht, gibt´s dafür den Service. Und wenn man zu den Leuten gehört, die schon immer ihren Sensor selbst nass gereinigt haben und sich das auch bei einer D600 zutrauen, kann man über das Thema vermutlich nur milde lächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Was genau macht der Nikon Service (außer Putzen) wenn die Kamera eingeschickt wurde? Welches Teil wird getauscht?

Nachfolgend ein Auszug aus den Reparaturdetails:

Intensive Reinigung des Spiegelkastens, der Schwingspiegelmechanik und des Sensorbereiches. Vorbeugende Massnahmen zur Reduzierung von Staubeintrag und Verwirbelung wurden vorgenommen. Bitte beachten Sie, dass Spiegelreflex-Systeme nicht vollständig geschlossen sind und durch die Nutzung auch künftig Staubeintrag erfolgen kann (z.B. bei Objektivwechsel / Fokussier- oder Zoombetrieb etc.). Bitte folgen Sie den Hinweisen im Benutzerhandbuch - Seiten 301-305.
Als vorbeugende Massnahme erfolgte der Austausch der Verschlusseinheit.
Firmware aktualisieren.
Ersatzteile
1F999-708 - SHUTTER PLATE UNIT
1K935-331 - DOUBLE STICK TAPE B
1K935-332 - DOUBLE STICK TAPE C
1K935-334 - DOUBLE STICK TAPE F
1K935-335 - DOUBLE STICK TAPE G
1K935-336 - DOUBLE STICK TAPE H
1K935-337 - DOUBLE STICK TAPE I
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten