• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

@waldlaeufer: hab die kamera grad nicht bei mir, aber sieht genauso aus wie bei dem bild das du gepostet hast.
 
Bei Fällen, die nach einem Verschlusstausch noch Flecken hatten, was scheinbar wenige sind, lag es daran, dass Nikon einfach nicht gründlich gereinigt hat. Will heissen es waren die alten Flecken zu sehen. Für mich nach wie vor die einzig logische Erklärung.
Woher sollen nach einem Verschlusstausch noch Flecken kommen? Das hieße, Nikon verbaut nach wie vor "fehlerhafte" Verschlüsse, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht in meinem Fall. Der Sensor war lupenrein als ich die Kamera zurückbekommen habe. Da waren keine Flecken drauf. Sind erst nach und nach wieder aufgetaucht.
 
Leider nicht in meinem Fall. Der Sensor war lupenrein als ich die Kamera zurückbekommen habe. Da waren keine Flecken drauf. Sind erst nach und nach wieder aufgetaucht.

Wenn Nikon den Sensor nicht gründlich genug vom Schmiermittel befreit, bleiben Partikel eher wieder daran haften.
Schliesst natürlich nicht aus, dass in deinem Fall was anderes das Problem ist. Mein Tipp wäre, den Sensor mal selbst gründlich zu reinigen, ansonsten wieder zu Nikon. Kann ja wohl nicht sein.
 
Wenn Nikon den Sensor nicht gründlich genug vom Schmiermittel befreit, bleiben Partikel eher wieder daran haften.
Schliesst natürlich nicht aus, dass in deinem Fall was anderes das Problem ist. Mein Tipp wäre, den Sensor mal selbst gründlich zu reinigen, ansonsten wieder zu Nikon. Kann ja wohl nicht sein.

Das wäre DIE Erklärung warum seit meiner eigenen Reinigung mit Eclipse der Sensor sauber bleibt. Vorher war er 2 mal bei Nikon in Düsseldorf, mit allem pipapo(Verschlußtausch usw...)
 
Das wäre DIE Erklärung warum seit meiner eigenen Reinigung mit Eclipse der Sensor sauber bleibt. Vorher war er 2 mal bei Nikon in Düsseldorf, mit allem pipapo(Verschlußtausch usw...)

Ganz ehrlich.....und ich will jetzt hier keinen schlecht machen.

Wer hat schon mal zusehen dürfen, wie Nikon (ich war mal mit meiner D700 in Düsseldorf) den Sensor reinigt?

GRAUSIG!

Die haben da so Holzstäbchen die mit einem Lappen umwickelt werden. Drei Tropfen irgendwas drauf geträufelt, einmal rechts einmal links, das war es!
Keine Kontrolle mit Lichtlupe. Dann eine Testaufnahme bei Blende 8 Richtung Decke ,das war es!

Ich war komplett sprachlos, habe meine Kamera genommen und raus aus dem Laden!

Seitdem......nur noch in aller Ruhe und mit Sorgfalt selber!


Gruß,

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine D600 ist nun knapp ein Jahr alt. Sie hat nun 10500 Auslösungen hinter sich. Nach sechs Monaten wurde vom Nikon Service Point die AF Sensor Unit erneuert.

Nun habe ich die auf dem angehängten Bild zu sehenden Stippel entdeckt.

Das erste Foto habe ich bei Blende 22 gemacht, auf dem zweiten, bei Blende 4.5 ist dann alles in Ordnung; wie bei eigentlich allen Aufnahmen, die ich bisher mit der D600 gemacht habe.

Muss ich mir nun Sorgen machen? Meint ihr, ich solle die Kamera erneut beim Nikon Service Point einreichen? Eigentlich habe ich dazu keine große Lust. :confused:

Vielen Dank für's Lesen und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

Ist das denn kein Grund zur Aufregung?

Für mich nicht. Dein Sensor zeigt ganz "normale" Verschmutzung, so wie Acronicta das schon geschrieben hat.
Meine D600 hatte während einer Flugshow bei Blende 8 richtige Klekse auf dem Sensor produziert. Nun ist sie seit 3 Wochen in München, man wartet dort auf ein Ersatzteil aus Japan.

Auf diese Weise kommt unsere D90 noch mal zu ungewohnten Ehren :ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Egg! (y) Aber die Pünktchen auf dem ersten Bild siehst Du schon? Ist das denn kein Grund zur Aufregung?

Für ein Blende 22 Bild, ist das wirklich ok und wird wahrscheins bei jeder Kamera nach mit Objekitvwechseln nach einigen tausend klicks so aussehen.
Da wäre mir das "kostenlose" selbst reinigen sogar zu Zeitaufwändig dafür ;-)

Also weiterhin, fotografieren und spaß haben mit der d600 wie ich auch.

Wenn hier der ein oder andere aufhören würde immer wieder Testbilder zu machen, wären hier auch weniger "Betroffene".
Ich könnt mir vorstellen das es oft Kunden gibt, die genau wie Quarki69 ein Testbild schießen und dieses Testbild als einen versifften Sensor abstempeln, obwohl es gängige Feinstaubpartiken sind, die sich halt mal ansammeln.

Damit will ich niemanden angreifen, sondern sagen das man sich auf wesentliche konzentrieren sollte und erst wenn der "Dreck" bei realen Blendwerten auffällt/stört, man über eine reinigung nachdenken sollte.

schönes Wochende

Mischa
 
Hallo Zusammen, ich bräuchte mal einen Rat von den Anderen D600 Besitzern mit dem Fleckenproblem:

Ich hab meine D600 nun seit Juli, bin so sehr zufrieden, doch seit einigen Tagen fallen mir auch immer mehr Flecken auf.
Heute hab ich eine Aufnahme gemacht auf der mich die Flecken schon sehr stören und nun wollte ich auch mal fragen ob Normal oder Fleckenproblem.

EXIF sind im Bild. Das 2. Foto ist ein Ausschnitt 100% links oben.
Bildschirmfoto 2013-09-22 um 18.59.16.jpg
 

Anhänge

ob dass das fleckenproblem ist weiß ich nicht.
ich würde sie reinigen lassen und das ganze weiter beobachten.

meine habe ich zwei mal eingeschickt.
das letzte mal nach knapp 1500 bildern.

seit dem ist eigentlich nichts kritisches mehr und sie zieht genauso
schmutz wie meine D90.

is halt ne DSLR:ugly:


gruß
 
Bin bei etwas über 1800 Bildern, vorher hab ich nicht so genau hingesehen und die paar Flecken die mir aufgefallen sind hab ich weggestempelt.

Hab schon öfter von besseren/schlechteren Nikon Servicepoints gelesen. Gibt es Empfehlungen auch für Österreich? Oder einfach zum MM wo ich sie her hab?
 
In Österreich gibt's meines Wissens nur einen Nikon Service Point: Traiskirchen. Dort schickt auch Mediamarkt die Kamera hin. Von einer Sensorreinigung dort würde ich mir allerdings nicht allzu viel erwarten. Es gilt die (ungeschriebene) Regel: wenn man bei Blende 8 nichts mehr sieht, ist der Sensor sauber :rolleyes:
 
Wenn du son ein Rocketblower hättest könntest mal stark durchpusten damit, ansonsten sind das festklebende Partikel wahrscheinlich. Einschicken und wenn wieder auftritt wieder einschicken^^
Eine Kamera muss bei f22 nicht derart viele Flecken aufweisen, meine D80 hab ich in 5 Jahren nicht gereinigt und hatte vielleicht 2 Flecken. Die D600 kann auch bei f22 Bilder machen ohne diese Flecken, und die Flecken kommen auch nicht dazu wenn du 100mal dein Objektiv im Wald wechseln wirst^^
 
meine Nikon D 600 war ab 12/2012 insgesamt 4 x bei Nikon zu Reinigung und Teiletausch. Sie hat es in dem Zeitraum gerade mal auf 5000 Auslösung gebracht.
Nun wird die 600er gegen eine andere Cam von Nikon getauscht. Bin mal gespannt.

Gruß Usl
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten